Full text: Monatsschrift des Württembg. Vereins für Baukunde in Stuttgart (1893-97)

68 
Arbeiten von Krähn, Mehrtens und anderen werden eingehend be 
sprochen. Auch die Abbildungen derselben sind teilweise wiedergegeben. 
(6önie civil 1892, Bd. XXI, S. 5-41) 
Flußeisen im Brückenbau. 
(Zeitschrift des Hannov. Ber. 1892, S. 605; Engineering news 1892, 
S. 308—310 u. 331—333; vgl. Zeitschrift des Vereins deutscher 
Ingenieure 1892, Seite 858—860 und Stahl und Eisen 1892, 
S. 686-690.) 
Bersuche mit basischem Stahl. 
(Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure 1892, S. 745—749 u. 773—778.) 
Ueber die Veränderungen der Eigenschaften des Flußeisens, 
welche durch physikalische Ursachen bedingt sind. 
(Stahl und Eisen 1892, S. 550—558.) 
Das Verhalten des Flußeisens in großer Kälte. 
(Zeitschrift des Hannov. Ver. 1892, S. 605; Stahl und Eisen 1892. 
S. 599-600.) 
Ein Beitrag zur Flußeisen-Frage. 
(Stahl und Eisen 1892, S. 558—565 Schweizerische Bauzeitung 
1892, Bd. XIX, S. 126-128, 134—137, 139-141, 145-148 
u. 154—155.) 
Einige Prnsungsergebnisie des Flußeisens der Fordoner 
Weichselbrücke; von Mehrtens. — Mit Abb. 
(Stahl und Eisen 1892, S. 593—599; Zentralblatt der Bauver 
waltung 1892, S. 285—286; Zeitschrift des Vereins deutscher 
Ingenieure 1892, S. 778—783; Zeitschrift des Hannov. Ver. 1892, 
S. 471.) 
Widerstand gegen Längsabscheerung in Blechträgern. 
(Nouvelles annales de la construction 1892, S. 83—88 u. 95—111.) 
Tunnelbau der elektrischen Untergrundbahn in Paris. Ge 
samtlänge ungefähr 12 km; Tiefe unter Straßenfläche 6 m; kreis 
förmiger Querschnitt; Verkleidung aus gußeisernen Röhren. 
; Engineering record 1892, S. 3.) 
Die Tunnel der bosnisch-herzegowinischen Staatsbahnen, im 
Besonderen der Zahnradbahn zwischen Sarajevo und Konjiea. 
Die Bahn hat 76 cm Spurweite und erfordert eine große Zahl 10 
bis 648 m langer Tunnel. Die Tunnel in festem und in brüchigem 
Felsen wurden mit Firststollen, diejenigen im drückenden Gebirge mit 
First- und Sohlenstollen, und zwar sämtlich von Hand, vorgetrieben. 
— Der 648 m lange Ivan-Tunnel ist etwas eingehender besprochen. 
— Mit Abbildung. 
(Zeitschrift des österr. Ing.- und Arch.-Vereins 1892, S. 333—340 
und 349—356.) 
Tunnel der für das Montmartre-Stadtviertel in Paris ge 
planten, unterirdischen Straßenbahn. 
(Annales des travaux publics 1892, S. 112 — 114.) 
Tunnel der Central-Eisenbahn in Glasgow. — Mit Zeichn. 
(Engineering 1892, I, S. 674—679.) 
Entwurf eines Tunnels für die elektrische Untergrundbahn 
in New-Pork. — Mit Schaubild. 
(Engineering news 1892, I, S. 320—321 u. 406—407.) 
Der 220 m lange Hopkins-Tunnel der West Virginia und 
Pittsburgh-Eisenbahn ist dem Verkehre kürzlich übergeben. Der 
Tunnel liegt in einer Steigung von 10°/»« und sein Querschnitt 
besteht aus einem Rechteck von 4,0 m Höhe und 7,0 m Breite und 
einem darüber sich wölbenden Halbkreise von 3,5 m Halbmesser. 
(Railroad gazette 1892, S. 46.) 
Busk-Jvanhoe-Tunnel (Colorado). 1400 m von dem im Ganzen 
2865 m langen Tunnel sind erst fertig gestellt. Die Arbeiten wurden 
infolge der wider Erwarten sich vorfindenden weichen Gesteinsarten 
und wegen des heftigen Wasserandranges verzögert. 
(Engineering news 1892, I, S. 249. 
Simplon-Tunnel. Die Vorerhebungen zu diesem großartigen 
Werke sind zum Abschluß gebracht; die Ausführung des 19,7 km 
langen Tunnels wird voraussichtlich neun Jahre erfordern. Die 
Kosten belaufen sich auf 64 Mill. Mark. 
(Railroad gazette 1892, S. 249.) 
Reue Tunnelanlagen zu St. Paul (Minn.); kurze Beschreibung 
(Engineering news 1892, I, S. 598.) 
Gußeiserne Verkleidung des Hudson-Tunnels. 
(Engineering news 1892, I, S. 609—610.) 
Der 4,2 km lauge Kelty-Long-Tu»nel für das Wasserwerk 
in Glasgow ist jetzt vollendet. (Engineering record 1892, S. 145.) 
Riagarafall-Tunnel. 
(Railroad gazette 1892, S. 136; Engineering news 1892, I, 
S. 22, 33, 95 u. 213; Zeitschrift des Hannov. Ver. 1892, S. 610.) 
DerFourMile-Tunnel der Chicagoer Wasserwerke ist vollendet; 
kurzer Bericht. (Railroad gazette 1892, S. 609.) 
Die Tunnelbauten der Erweiterung der Great Northern- 
Eisenbahn sind eingehend beschrieben. — Mit Zeichn. 
(Engineer 1892, II, S. 106—107.) 
Der 3900 m lange und 1950 m über dem Meere liegende 
Khojak-Tunnel in Indien ist vollendet. Ausführliche Mitteilungen. 
(Engeneering record 1892, S. 142.) 
Lüftung der Tunnel; kurze Angabe. 
(Annales industrielles 1892, I., S. 768; Zeitschrift des Hannov. 
Ver. 1892, S. 473.) 
Themse-Tunnel zu Blackwall. — Mit Abb. 
(Engineering news 1892, I, S. 615; Zeitschrift des Hannov. Ver. 
1892, S. 608.) 
Die Beleuchtung des Tunnels von Batignolles auf der 
französischen Westbahn soll durch elektrische Lampen mit Schein 
werfern erfolgen. Während der Durchfahrt der Züge soll die zum 
Zwecke der Bahnbewachung ständig angeordnete Beleuchtung noch 
besonders verstärkt werden. (Railroad gazette 1892, S. 233.) 
— Es ist eine Anordnung nach Brochon gewählt. 
(Engineering news 1892, I, S. 599.) 
Tunntlarbeiten im weichen Boden. 
(Engineering news 1892, I, S. 64—65.) 
Der Tunnel unter dem Mersey-Fluß für die Liverpooler 
'Wasserleitung hat einen kreisrunden Querschnitt von 3,0 rn Durch 
messer; die Länge beträgt 245 rn; 116 rn sind bereits vollendet. 
(Enginnering 1892, II, S. 17.) 
Abbruch eines Tunnels der Kaledonischen Eisenbahn zwischen 
Glasgow und Aberdeen. — Mit Abb. 
(Engineering news 1892, I, S. 410.) 
Neue Schöpfwerke in Preußen aus den Jahren 1890 und 1891. 
Sechs Kreiselpumpen und zwei Wurfräder gelangen zur Anwendung. 
Die Nutzpferdekraft stellt sich in den Anlagekosten auf 656 bis 1400 
Mark. Bei den Anlagen mit Wurfrädern erfolgten nur Umbauten. 
(Zentralblatt der Bauverwaltnng 1892, S. 181 — 183 und 196; 
Zeitschrift des Hannov. Vereins 1892, S. 88.) 
Speisung der Kanäle Belgiens. Ing. Lebouco beschreibt die 
künstliche Speisung von 4 Kanälen. Sieben Kanäle von 87 km 
Gesamtlänge werden teilweise künstlich gespeist; sie machen 9°/o der 
960 km langen Kanäle Belgiens aus. Die zwei Taucherpumpen 
der Maschinenanlage zu Harchies liefern für den Kanal Pommeroeul- 
Antoing jede für sich 12 cdm in der Minute. Für gewöhnlich ist 
nur einer der Taucherkolben im Betriebe. Die Hubhöhe beträgt 9,5 rn, 
der Kolbenhub 2,5 rn und die Zahl der Kolbenspiele in der Minute 6. 
Bei dem Kohlenpreise von 1,36 Pfennig für 1 kg kostete die Hebung 
von 1000 kg Wasier um 1 m im Ganzen 0,344 Mark. Die 
Speisung des Roulers-Lys-Kanales erfolgt bei Oyghem mittels 
Kreiselpumpe. Diese Anlage ist nicht so gut durchgebilder und arbeitet 
um l li theurer; sie ist deshalb neuerdings durch besser ausgebildete 
Kreiselpumpen ersetzt. Für kleine Hubhöhen wird das Wurfrad 
empfohlen. Bei Cachten ist ein derartiges Hebrad für 0,75 rn Hub 
im Betriebe. Die Anlagen sind des Näheren beschrieben, auch ist 
der Wasserverbrauch veranschaulicht. 
(Verhandlungen des V. inlernationalen Binnenschifffahrts-Kongresses 
zu Paris 1892, Frage 2, Heft 5; mit 4. Tafeln.) 
Speisung der Kanäle in Ostfrankreich. Oberingenieur Denys 
bespricht die Speisung des Ostkanals, den Stauweiher bei Bouzey, 
die Speisung des Rhein-Marne-Kanals, des Marne-Aisne-Kanals, des 
Aisne-Oise-Kanals, des Saone-Marne-Kanals, des Chiers-Kanals und 
des Saone-Montbeliard-Kanals. Die Kosten der Speisung, die durch 
Stauweiher und Wasser-Hebewerke verteuert ist, beträgt im Kleinst 
werte bei 4 °/o Verzinsung der Anlagekosten 0,004 Mark für 1 cbm, 
im Meistbetrage 0,036 Mark Die künstliche Hebung geschieht am 
vorteilhaftesten durch Wasserkraft; dies ist deshalb bei Auswahl der 
Ortslage für die Scheitelhaltung zu berücksichtigen. Dampfmaschinen 
sollen nur zu Zeiten kleiner Wasserstände als Aushilfsmittel dienen. Bei 
der künstlich gespeisten Scheitelstrecke ist ein Stauweiher oder ein
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.