Heft 5.
Jnhc.lt: Vereinsthätigkeit. — Protokoll der sechsten ordentlichen Versammlung am 9. Mai 1896. — Mitteilung^WKW^Abdeckung der Gewölbe
der Eisenbahnbrücke bei Ulm und des Tunnels bei Kirchheim. Vortrag des Baurats Ne uff er (mit IZeichnungsbeilage). — Der
Kirchbrunnen und das Stadtbad in Heilbronn. Vortrag des Stadtbaumeisters Wenzel von Heilbronn, gehalten am 25. April 1896. —
Verschiedenes. — Druckfehler-Berichtigung.
Vereins Thätigkeit.
Am 6. Juni 1896 siebente ordentliche Versammlung (Mitteilungen des Präsidenten v. Leib brand über den Wettbewerb von Ent
würfen zu der Rheinbrücke bei Worms).
Sechste ordentliche Wersammlung am 9. Mai 1896.
Vorsitzender: v. Leibbrand. Schriftführer: Feil.
Anwesend: 40 Mitglieder, 9 Gäste.
Der Vorsitzende teilt der Versammlung mit, daß der Regierungs-
daumeister Alb. Müller (Stuttgart) in den Verein aufgenommen
ist und daß sich zur Aufnahme angemeldet haben der Herausgeber
der Süddeutschen Bauzeitung Paul Lugscheider (München-Dachau)
und Professor H. Halmhuber (Stuttgart); der letztere vorgeschlagen
von Oberinspektor Ockert.
Die Witwe des verstorbenen Baudirektors v. Morlok hat dem
Verein schriftlich ihren Dank für die erwiesene Teilnahme aus
gesprochen.
Der Sächsische Ingenieur- und Architekten-Verein hat eine Ein
ladung zur Feier seines 50 jährigen Bestehens dem Verein zugehen
lassen. Die Versammlung beschließt, von der Entsendung eines
Vertreters abzusehen, dem Sächsischen Verein aber schriftlich ihren
Glückwunsch darzubringen.
Der Verein deutscher Ingenieure hat das Programm für die
bei seiner demnächstigen Hauptversammlung in Stuttgart festgesetzten
Veranstaltungen mitgeteilt.
Es folgt der mit vielem Beifall aufgenommene Vortrag des
Bauinspektors Kräutle über die von der K. Württembergischen
Eisenbahnverwaltung in neuester Zeit ausgeführten eisernen Brücken.
(Dieser Vortrag wird im nächsten Heft erscheinen.)
An der Hand der ausgestellten Zeichnungen knüpft sich eine
längere Besprechung au diesen Vortrag.
Der Vorsitzende dankt dem Redner für seine interessanten
Mitteilungen.
Vielen Beifall findet auch die an diesem Abend dem Verein
dargebotene Ausstellung von Entwürfen des verstorbenen Professors
Gnauth für die Vereinsbank in Stuttgart, welche Zeichnungen auf
Veranlassung des Vorsitzenden von dem Bruder des Verstorbenen,
Oberbürgermeister Gnauth in Gießen, dem Verein zur Verfügung
gestellt waren.
Mitteilungen über die Abdeckung der Gewölbe der Eisenbahnbrücke bei Ulm
und des Tunnels bei Kirchheim.
Vortrag des Baurats Neuffer.
Ich habe mir vorgenommen, Ihnen heute einige Mitteilungen
aus dem Arbeitsgebiet des Eisenbahnbetriebs-Ingenieurs zu machen.
Wie Sie wissen, umfaßt der Geschäftskreis des Eisenbahn
betriebs-Bauinspektors die Ueberwachung des gesamten bautechnischen
Dienstes auf einer Bahnstrecke von 60—80 lcm Länge. Hiezu
gehört in erster Linie die Unterhaltung und Erneuerung des Bahn
oberbaues, sodann die Unterhaltung der Brücken und Durchlässe, der
Tunnels, der Stationsanlagen mit allem Zubehör, der Stellwerks
einrichtungen, der Signale, der Hochbauten, sowie die Ausführung
von Erweiterungsbauten aller Art, wozu noch der eigentliche Ver
waltungsdienst hinzutritt.
Die Arbeiten des Eisenbahnbetriebs-Ingenieurs sind im all
gemeinen weniger in die Augen fallend, als diejenigen des Neubau-
Ingenieurs; sie sind deshalb aber zum großen Teile technisch von
nicht geringerer Bedeutung und bieten eine Fülle des Interessanten.
Dadurch, daß die meisten Arbeiten während des Bahnbetriebes