72 Monatsschrift des Württembg. Vereins für Baukunde in Stuttgart. Nr. 7 und 8
niger, mit einer stündlichen Leistungsfähigkeit von
25 cbm, geliefert von Reisert in Köln, 17 300Mk.;
die drei Dampfheizungen, je mit einer stünd
lichen Leistung von 70 cbm Wasser, geliefert von
Klein, Chancelin & Becker in Frankenthal,
kosteten 14 350Mk.; der Laufkran im Maschinen
raum von J. Wolf in Heilbronn 2 337 Mk.; die
Akkumulatorenbatterie, geliefert vom Akku
mulatorenwerk Pollak in Frankfurt a. M.,
10 530 Mk.
Die elektrische Beleuchtungseinrichtung
einschliesslich drei Dynamomaschinen mit
14 700 Mk., welche je 240 Volt und 155 Ampere
bei 214 Touren in einer Minute leisten, zwei Zu
satzmaschinen mit 1 890 Mk. und einer Aus
gleichmaschine zu 200 Mk. kostete samt Leitung,
Lampen und aller Zubehörden (Ständer, Masten,
Drähte, Isolatoren etc.) einschliesslich der vorge
nannten Maschinen rund 100 000 Mk, dieselben
wurden von der Maschinenfabrik Esslingen
geliefert.
Das Elektrizitätswerk speist 118 Stück Bogen-
und 855 Stück Glühlampen; ausserdem werden
15—20 PS. zum Antrieb von Motoren gebraucht. Von den
drei Dampfdynamos leistet jede 37,2 Kilowatt.
Die Einmauerung der Dampfkessel sowie das
Dampfkamin wurden von der Firma J. Huber, Feue
rungstechniker in Stuttgart, hergestellt. Die übrigen
Arbeiten waren, soweit nicht Spezialfirmen beizuziehen waren,
Fig. 5.
Firmen und Handwerksleuten von Heilbronn und dessen
näherer Umgebung zur Ausführung übertragen worden.
Die Anlage wurde unter der Oberleitung des Herrn Ober
baurat Neuffer entworfen und ausgeführt, die spezielle
Bauleitung war der k. Bahnbausektion Heilbronn unter
Herrn Baurat Veigele übertragen.
Kundmachungen.
An die Vereinsmitglieder!
Das unten abgedruckte Schreiben des Geschäftsführers des
Verbandes deutscher Architekten- und Ingenieurvereine wird mit
dem Anfügen zur Kenntnis gebracht, dass die Versendung der
Abdrücke der erwähnten Bestimmungen an die Vereinsmitglieder
Ende August d. Js. erfolgt ist.
Stuttgart, den 26. August 1904.
Der Vorsitzende: Zügel.
Verband deutscher Architekten- und Ingenieurvereine.
J.-No. 212/1904. Berlin, den 16. August 1904.
An die Einzelvereine!
Die Abgeordneten Versammlung in Dresden hat beschlossen,
die revidierten „Bestimmungen über die zivilrecht
liche Verantwortlichkeit der Architekten und
Ingenieure“, die jeder Privatarchitekt oder Zivilingenieur
seinen Verträgen mit den Bauherren zu Grunde legen sollte,
um sich vor weitergehender Haftbarkeit zu schützen, auf
Verbandskosten zu drucken und an die Vereine nach Massgabe
ihrer Mitgliederzahl zu verteilen.
Beifolgend wird die entsprechende Anzahl von Abdrücken
ergebenst übersandt mit der Bitte, dieselben an die Vereins
mitglieder zur Verteilung bringen zu wollen.
Hochachtungsvoll
I. A.: Der Geschäftsführer: F. Eiselen.
Programm und allgemeine Nachrichten
betreffend den
10. Internationalen Schiffahrtskongress in Mailand 1905.
I. Vorläufiges Programm.
Sonntag, 24. September. — Abend: Empfang.
Montag, 25. September. — Vormittag: Erste Gesamtsitzung.
Nachmittag: Erste Sitzung der Abteilungen.
Dienstag, 26. September. — Ausflug nach dem Como-See und
Besuch der Anlagen von Paderno.
I Mittwoch, 27. September. — Vormittag: Zweite Sitzung der
Abteilungen. Nachmittag: Ausflug nach Vizzola (Schiff
fahrtskanal und elektrische Kraftstation).
Donnerstag, 28. September. — Vormittag: Dritte Sitzung der
Abteilungen. Nachmittag: Vierte Sitzung der Abteilungen.
Freitag, 29. September. — Vormittag: Zweite Gesamtsitzung
(Schluss der Beratungen).
! Sonnabend, 30. September und folgende Tage. — Ausflüge
nach Wahl:
1. Auf dem Po: Besuch der Häfen und Kanäle der Lagune
von Venedig;
2. Nach Genua: Handelshafen, Werften von Ligurien, König
liches Arsenal von Spezia und Reise bis Neapel.
II. Fragen und Mitteilungen, über welche während
des Kongresses verhandelt werden soll.
Gemäss dem Wortlaut der Satzungen des internationalen
ständigen Verbandes der Schiffahrtskongresse sind die Fragen
und Mitteilungen, welche dem Mailänder Kongress vorzulegen
sind, in Brüssel am 2. Mai 1904 von der ständigen Kommission
des Verbandes festgestellt worden.
Jedes ständige Mitglied, welches wünscht, in deutscher,
französischer, englischer oder italienischer Sprache über einen
der im Programm stehenden Punkte zu berichten, muss diese
Absicht vor dem 15. August dem General-Sekretär in Mailand,
Herrn Sanjusti di Teulada, Oberingenieur des Ingenieurkorps,
Mailand, Via Sala, n° 3, bekannt geben.
Die Berichte dürfen nicht 20 Seiten von je 400 Worten
überschreiten (Art. 14 der Satzungen). Da die Zahl der Be
richte notwendigerweise eine beschränkte ist, so beschliesst die
internationale ständige Kommission über die ihr zugehenden
Meldungen (Art. 4 der Satzungen).
III. Ausflüge.
Die ständigen Mitglieder, welche beabsichtigen, dem Mai
länder Kongress beizuwohnen, werden gebeten, dies Herrn
Sanjusti di Teulada anzumelden und schon jetzt die Ausflüge
zu bezeichnen, an denen sie teilzunehmen beabsichtigen. Die
Bezahlung der bezüglichen Kosten hat in der Zeit und in der
Art zu geschehen, wie sie in einer späteren Drucksache an
gegeben werden.