Die epische Fiktion
gischen und sprachlichen Prozesse, die sich in der epischen Fiktion abspie
len, schon weitmöglichst aufgeklärt sind.
Wir kehren zu unserem Ausgangsbeispiel, dem >Jürg Jenatsch<, zurück.
Unsere Analyse des fiktionalen Erzählens, die sich eine Zeitlang von ihm
entfernt hatte, beantwortet die Frage, warum rein logisch erst der Satz
»Schnell bedacht zog er seine lederne Brieftasche hervor« die Erzählung als
eine fiktionale ausweist, wir damit die präteritiv geschilderte Handlung nicht
als eine vergangene, das aber heißt als eine wirkliche, sondern eine fiktiv
‘gegenwärtige’, d. h. nicht-wirkliche, erleben. Denn alle vorhergehenden
Sätze dieses Romananfangs sind durch Verben konstituiert, die die Schilde
rung noch als einen Wirklichkeitsbericht, etwa einen anschaulichen Augen
zeugenbericht erscheinen lassen könnten. Goethes Schilderung des St. Ro
chusfestes in >Am Rhein, Main und Neckar«:
Zwischen Gestein und Gebüsch und Gestrüpp irrt eine aufgeregte, hin und wieder
laufende Menge, rufend: Halt! hier! da! dort! . . . Ein flinker, derber Bursche läuft hervor,
einen blutenden Dachs behaglich vorzuweisen . . .
unterscheidet sich strukturell nicht von der Art, wie auch am Anfang des
>Jürg Jenatsch« die Personen eingeführt werden:
Jetzt erscholl aus der Ferne das Gebell eines Hundes. Hoch oben an dem Hange. . .
hatte ein Bergamaskerhirt im Mittagsschlafe gelegen. Nun sprang er auf. . . Endlich
tauchte ein Wanderer auf. . .
Erst der etwas spätere Satz »Schnell bedacht. . .« verändert die Struktur
der Stelle, die, sich aus Verben äußerer Vorgänge auf bauend, bis dahin von
einem Wirklichkeitsbericht wie der Goethesche Reisebericht oder der Ril-
kesche Brief nicht unterscheidbar ist. Alles was hier ausgesagt ist, kann in
das Erlebnis-, das Wahrnehmungsfeld eines Aussagesubjekts fallen. Und so
fein ist die Grenze, die hier läuft, aber - wie wir noch näher sehen werden -
bei aller Feinheit die Sprachgebiete kategorial voneinander trennt, daß ohne
das einzige Wörtchen »bedacht« - etwa: schnell zog er seine lederne Brief
tasche hervor - der Inhalt dieses Satzes noch in das Wahrnehmungsgebiet
fallen könnte. Ob jemand etwas schnell oder langsam tut, kann beobachtend
festgestellt werden. Aber ob er sich dabei schnell oder langsam bedenkt,
entzieht sich der Beobachtung, was bewirkt, daß dieser Satz auch losgelöst
aus seinem Kontext sogleich als ein fiktionaler, ein Romansatz erkannt wer
den kann. Und dies bedeutet, wie nun nochmals hervorgehoben sei, daß wir
uns in diesem erzählenden Werke nicht in der Vergangenheit des Dichters,
der es erzählt, sondern in der ‘Gegenwart’ des Herrn Vasa und der übrigen
Personen des Romans befinden: »Fünfthalb Fuß, sagte er vor sich hin. Was
treibt Ihr? Spionage? ertönte neben ihm eine gewaltige Baßstimme .. .«
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