BAUZESTUN
FÜR WÜRTTEMBERG
BADEN HESSEN EL
SAS S - LOTHRINGEN
Stuttgart, 11. Mai 1907
Inhalt: Kontinuierliche Balkenbrücken aus Eisenbeton. — Wohn- und Geschäftshäuser in Freiburg i. B.
— Die Architektur großer gärtnerischer Anlagen. — Kölner Ausstellung 1907. — Vereinsmitteilungen. —
Wettbewerbe. — Kleine Mitteilungen. — Personalien. — Anfragen.
•HACKl'HIN' —
Alle Rechte Vorbehalten
Kontinuierliche Balkenbrücken aus Eisenbeton
Von Dipl.-Ing. S. Zipkes, Zürich
(Schluß)
Die noch so genaue Durchführung der statischen Berech
nung kann für die Festigkeit von Eisenbetonkonstruktionen
nicht allein maßgebend sein. Schon dadurch, daß die
wirkenden Lasten und statischen Verhältnisse nur selten
genau ermittelt werden können, ist die sogenannte Ge
nauigkeit hinfällig. Die Art und Weise der Ausführung
aber und die praktische Gestaltung der Konstruktion
kann insofern maßgebend werden, als dieselben dem Ver-
bundkörper alle diejenigen Eigenschaften verleihen und
alle die Annahmen bestätigen können, welche der Berech
nung zugrunde gelegt werden.
Bei kleineren Spannweiten
haben wir bei Yerbundkörper
in der Hauptsache mit zwei
Arten von Eiseneinlagen zu
tun.
Es . werden Längseisen
als Ober- und Untergurt und
Quereisen, welche Bügel ge
nannt werden, zur Verbin
dung derselben verwendet.
Die Längseisen haben Scher-,
Druck- und in der Hauptsache
Zugspannungen, die Bügel
in der Hauptsache Schub
spannungen aufzunehmen.
Das Material eines solchen
Balkens wird bekanntlich
nach allen Eichtungen hin
verschieden beansprucht, so
daß die Einlagen durch einen
entsprechenden Zusammen
hang in sich und mit dem
Beton dem entstandenenVer-
bundkörper diejenigen Eigen
schaften verleihen, welche
ihn in die Lage setzen, allen
diesen nach allen Eichtungen
hin verschieden wirkenden
Kräften wirksam zu wider
stehen. Es sind somit
nicht nur diejenigen An
strengungen des Materials
zu berücksichtigen, welche
durch die gewöhnliche Er
mittlung von gewissen Span
nungen in gewissen Quer
schnitten bestimmt werden, wobei aber dieser innige Zu
sammenhang im strengen Sinne unberücksichtigt bleibt.
Das Vorhandensein dieses erst durch die Praxis be
stätigten Zusammenhanges hängt in erster Eeihe von der
Art und Weise ab, wie die Einlagen im einzelnen geführt
werden und verteilt sind. Die sogenannten Bügel ge
nügen allein zur wirksamen Aufnahme der Schubspan
nungen, sobald dieselben keine beträchtlichen Werte er
reichen, in welchen Fällen andre Vorkehrungen zu treffen
sind. Mit den Schubspannungen wachsen auch die Zug
spannungen in der Eichtung
der Zugtrajektorien; die
selben werden zuerst gefähr
lich, indem Zugrisse ent
stehen können. Demgegen
über wird ein Teil der Unter
gurt oder Obergurt schief
geführt. Diese schrägen Eisen
haben dann die schiefen Zug
spannungen und die Schub
spannungen aufzunehmen.
Sobald aber die in der Eich
tung der Zugtrajektorien auf-
.tretenden größten Zugspan
nungen aufgenommen sind,
so werden von neuem die
Schubspannungen gefährlich,
in welchem Falle dann der
Beton und eine Vermehrung
der Bügel dieselben wirksam
aufnehmen können. Die Bügel
haben wichtige Funktionen
zu erfüllen, und dieselben
müssen genau ermittelt und
bei der Ausführung genau
berücksichtigt werden.
Je nachdem man einen der
vorher angeführten Stand
punkte einseitig einnimmt,
wird man auf viele sogenannte
Systeme geführt, welche
meistens einer dieser Wir
kungen in der Hauptsache
Berücksichtigung schenken.
Was die architektonische
Ausbildung anbetrifft, so ist
stets davon auszugehen, den
Abb. 1
Mühlgrünkanalbrücke in Cannstatt
Vergleich des Projektes in Eisen- und Eisenbetonkonstruktion
Abb. 2