STUTTGART
8. Februar 1913
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ij Inhalt: Eine neue Alpenbalin. — Vereinsmitteilungen. — Die gefährdete Wangener
1 Kirche. — Wettbewerbe. — Kleine Mitteilungen. — Personalien. — Bücher. — Sprechsaal.
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Alle Rechte Vorbehalten.
Eine neue Alpenbahn
Von Regierungsbaumeister Otto R a p p o I d - Stuttgart
Gegen Ende des Monats Oktober v. J. ist eine neue
Alpenbahn dem Verkehr übergeben worden, welche zu
einem großen Teil ihrer Länge an Großartigkeit und Kühn
heit der Anlage nicht weit hinter den bekanntesten Alpen
bahnen zurückstehen dürfte.
Die bayrische Strecke von Garmisch-Partenkirchen
nach dem Qrenzorte Scharnitz ist bis Mittenwald schon
im Sommer 1911 in Betrieb genommen worden und
hat trotz der schlechten Witterung eine hohe Frequenz
aufzuweisen gehabt. Dieses Teilstück ist verhältnis-
Die neue Bahn, die Mittenwaldbahn, wie sie von den
Bayern, und Karwendelbahn, wie sie von den Oester
reichern genannt wird, verbindet das bekannte ober-
bayrische Touristenzentrum Garmisch-Partenkirchen mit
dem tirolerischen Innsbruck auf einem 58 km langen ein
gleisigen Schienenweg. Sie liegt mit 24 km auf bayrischem,
mit 34 km auf österreichischem Gebiet. Ihr Wert liegt
weniger darin, daß sie von München her gegen die über
Kufstein führende Linie eine kürzere Verbindung mit Inns
bruck herstellt, als vielmehr in der Erschließung eines
sehr interessanten und lohnenden Touristengebiets im
westlichen Karwendel- und östlichen Wettersteingebirge.
mäßig einfach und weist wenig inleressante Kunst
bauten auf.
Vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, der seiner Eigen
schaft als Vermittler eines ganz enormen Fremdenverkehrs
entsprechend großzügig neu angelegt wurde, führt die
Bahn, bald die Partnach überschreitend, im Tale des
Kankerbaches aufwärts am Kainzenbad vorbei über Kal
tenbrunn und Klais und erreicht kurz vor Mittenwald das
Isartal, das etwa 200 m höher als Garmisch-Partenkirchen
gelegen ist. Der einzige größere Kunstbau auf dieser
Strecke ist ein Betonviadukt, auf welchem die Bahn dicht
vor Mittenwald die nach Krünn führende Straße über