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Beschreibung, numerische und Gewichts-Berechnung.
Taf. 1. Balkenbrücken mit massiven Trägern.
A. Balkenbrücken mit einfachen massiven Trägern.
a) ohne aufgenietete Gurtungsplatten mit je 2,51 Mtr.
Spannweite.
Die in Fig. 1 bis 8 dargestellte, einfachste 'Balken
brücke der Venlo-Hamburger Balm*) mit massiven Trägern
(Profil der Burbacher Hütte, Nr. 13*) von 3,50 Mtr.
(10' 10“ pr.) Länge, 40 Cmtr. (157 4 " pr.) Höhe und
1,57 Mtr. (5' pr.) Abstand von Mitte zu Mitte erhält durch
drei an den Enden und in der Mitte angebrachte, 32,5 Cmtr.
(12 1 / 2 " pr.) hohe, 0.7 Cmtr. (VT pr.) starke, mit eisernen,
an beiden Enden rechtwinklig umgebogenen Winkeleisen
gesäumte Blech platten nebst den zwei, unmittelbar da
raufgenieteten, 5,25 x 1 Cmtr. (2 x s / 8 " pr.) starken, hori
zontalen Kreuzverbänden, deren Elacheisen wegen der ge
ringen Anschlussfläche in der Mitte gar nicht abgesetzt,
sondern knieförmig gebogen sind (s. Fig. 4). die nöthige Quer
verbindung und Seitenversteifung. Die elf, 4,29 Mtr. (13' 8“
pr.) langen, 15x26 Cmtr. (6xl6"pr.) starken Qu er sch wel
len der Brückenbahn sind mittels senkrechter, je 2,3 Cmtr.
( 7 / 8 " pr.) starker Verbindungsbolzen und kurzer, winkel
förmiger Lappen, die mit je zwei Nieten unter die Hori
zontalflanschen der Träger genietet und mit einer, zur Ver
hinderung einer Drehung des Bolzenschaftes beim Anziehen
viereckigen, Oeffnuug unmittelbar auf die Träger und an
beiden Enden, zur Herstellung einer Längsverbindung, an
21 x 23,5 Cmtr. (8 x 8“ pr.) starke, auf dem Mauerwerk
ruhende Unterzüge geschraubt. Die unteren Querflanschen
der Träger sind mit einer 26 x 36,5 Cmtr. (10 x 14“ pr.)
grossen, 1,3 Cm. (<•/*" pr.) starken Blechplatte durch Niete
mit versenkten Köpfen verbunden (s. Fig. 6). Diese Platte
ist in die 2,5 Mtr. (8'pr.) lange, 21x26 Cmtr. (8x10" pr.)
starke Unterlagschwelle eingelassen, auf der Innenseite der
Träger mit dieser verschraubt und auf deren Aussenseite
mittels eines senkrechten, 2,6 Cmtr. (1“ pr.) starken, oben
mit runder Vorlagscheibe, unten mit doppeltem Querkopf
versehenen Hakenbolzens mit einer, in die Unterlagschwelle
von unten eingelassenen, 34 x 36 Cmtr. (13 x 14“ pr.)
grossen, 3,25 Cmtr. (1V 2 " pr.) starken, durch eine 6 Cmtr.
(27V' pr.) starke Quer- und doppelte Randrippe verstärkten
gusseisernen Unterlagplatte verschraubt. Diese letztere er
hält eine 0,16 Cmtr. Q/io" pr.) starke Bleiunterlage und
wird durch zwei, je 26 Cmtr. (1" pr.) starke Steinschrauben
auf die Unterlagquader festgeschraubt (s. Fig. 6—8).-
Der statischen Berechnung wurden zu Grunde gelegt
a) die. ruhende Last des 3,4 Mtr. (10' 10" pr.) langen
Oberbaus mit Einschluss der Schwellen und Schienen von
444 & p. 1.' oder 37 6 p. 1." pr.
b) als bewegte Last eine in der Mitte der Brücke stehende
Locomotive mit 340 Otr. Raddruck;
c) eine von Mitte zu Mitte der Unterlagschwelle rei
chende mechanische Weite (Stützweite) von 10' = 120"
pr., mithin beträgt für einen Träger nach Gleichung (10)
a71/f I , Z 2 34000 120 , 37 120 2
“iHmax =.Q • j +P- 8 = 0 * D •+ 0 * 0
4
= 543300 Pfd. Zoll.
Wird .9 = 9200 ft p. []" angenommen, so ist, da die
Trägerhöhe 15•/*" pr. beträgt, nach Gleichung' (33*)
yj-n/r ■ s t 9200
w Jfmm = , • Z = , J
h 7%
und, wenn beide Werthe gleichgesetzt werden, das erforder
liche Trägheitsmoment
t — 543300 . 7 «°57) = 450,3 t M“ pr. **)
Das Trägheitsmoment des gewählten Querschnitts
(Profil der Burbacher Hütte No. 13“) von 400 Mm. Höhe,
16 Mm. Stegstärke und 140 Mm. Flanschbreite, (s. Fig. 6),
beträgt nach Abzug der vier, am Anschlüsse der Querver
bindungen erforderlichen, 3 / 4 " weiten Nietlöcher
h = 512- 26 =486 W" pr.,
gewährt also hinreichende Sicherheit.
Nach vorstehend erläuterter, durch Fig. 1—8 in allen
ihren Theilen dargestellter Anordnung ergiebt sich für
preussisches Maass und Gewicht die folgende, zugleich die
Abmessungen sämmtlicher Theile enthaltende
o
| ü
s
'( Stückzahl.
Gewichts-Berechnung.
.
Anzahl |
ier lfnd.
Fuss
oder
hFuss.
Gewicht; Gewicht
1er lfnd. im
Fuss Ganzen,
oder
I-Fnss.j Pfund.
1. Schmiedeeisen.
i
2
I-Eisen der Träger (Burbacher Hütte, Profil Nr. 13a) 10' 10" lang . . = lfndeFuss
21,67
52i1127
2
3
Winkeleisen der Querbleche -27 2 " x 2 1 /2" x 3 / 8 “, 6' 8" lang . . . = lfnde Fuss
20,00
6,25: 125
3
3
Querbleche 4' 117s" lang, 12 l / 2 " breit, 7*" stark -- Q-Fuss
15,44
10.01 155
4
2
Diagonalen ans Flacheisen 2" x 3 / 8 “, 13' 3" lang - lfnde Fuss
26.50
2,50 66
5
12
Gekröpfte Blechstücke an den Hauptträgern zur Befestigung der Schwellen 7 2 "
stark. 5" breit, 87 4 " lang — Q-Fuss
3.44
20,02 69
6
12
Schrauben zur Befestigung der Querschwellen auf den Trägern 7 / 8 " stark, 87 2 " lang
—
- . 23
7
22
Schrauben zur Befestigung der Querschwellen auf 2 Langhölzern 7 / 8 “ stark. 17 Q 4 " lang
68
8
34
Unterlegsclieiben 3" x 3" x l / 4
—
20
9
4
Unter die Trägerenden genietete Auflagerplatten 14“ x 10" x 7 2 " . — O-Fuss
3,9
20,021 78
10
4
Schrauben zur Befestigung der Träger in den Schuhen 1" stark. 10 7 4 " lang
13
11
4
Unterlegscheiben dazu 4“ 0 7 4 " stark . .
—
3
12
4
Holzschrauben zur Befestigung der Träger auf den Unterlagschwellen 3 / 4 " stark,
7“ lang
—
4
13
8
Steinschrauben 10V 2 " lang. 1" stark . . .
56
14
Für Nietköpfe und zur Abrundung 1% des Gewichts an Schmiedeeisen ....
- 23
Summa Schmiedeeisen
•
1830
II. Gusseisen.
15
4
Auflagerschuhe ä 81 Pfund
— 324
Summa Gusseisen
—
— 324
III. Blei.
16
Blei zum Vergiessen von 8 Steinschrauben
60
17
4
Bleiplatten unter den Auflagerschuhen 13" x 14" x Vi«" 1 ; -Fuss
5
37 1 19
Summa Blei
—
79
,Gew. per
IV. Holz.
Cubik-
Cubik-
18
4
Schwellen 10" breit, 6" dick. 12' 6" lan"
20,83
1 fuss, 1
43 896
19
7
Schwellen 10" breit. 6“ dick, 13' 8" lang
43 j1711
20
2
Langhölzer 8" breit, 9" hoch, 10' 10" lang
10,83
43 466
21
2
Auflagerschwellen 10" breit, 8" dick, 8' lang
8,89
43 382
Summa Holz
—
^ 3455
*) Vgl. die übsrgedmokten Normalien der Venlo-Hamburger
Eisenbahn, aufgestellt unter der Leitung ihres technischen Diri
genten, Oberbaurath Funk..
1 Unter Moment enzo 11 soll das Proluot aus einer Fläche
in einen Abstand oder in das Quadrat eines Abstandes verstanden
werden, deren Abmessungen beide in Zoll ausgedrückt sind. Im
er3tereu und letzteren Fall) ist bezw. ein Trägheitsmomcntenzoll
’M" und ein statischer Momentenzoll «M" unterschieden. Analoge
Bedeutung haben die Bizeichnungen Mo m en tenf uss,-Mo men-
tencentim eter etc.