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Gleis an, so ist l — 3Mtr. und^i, = 0,4.3 = l,2Tonnen
pro Knotenpunkt beider Träger, mithin aus Gleichung (16)
*M\, — —to(10—m) — 1,8 . m (10—to)
mithin für
m — 0, = 0,0 tm., m = 3, d M 3 = 37,8 tm.,
m~ 1, d M t = 16,2 „ m = 4, : 'M 4 = 43,2 „
m = 2, a ilf 2 = 28,8 „ w = 5, *M ; , = 45,0 „
welches letztere zugleich das grösste ist. Fig. 4 enthält
die graphische Darstellung dieser Angriffsmomente in der
Form eines ausgezogenen parabolischen Polygons.
d. Grösste Gesammtangriffsmomente.
Addirt man die aus Gleichung (4), (11) und (14) oder
(16) für zusammengehörige Querschnitte, wobei eventuell
x — ml zu setzen ist, erhaltenen Werthe, so ergiebt sich
der exacte Werth
(18) . . . a Mmax = a M,max + *M t + a Mi,
Beispiel. Für die Mitte, also für den 5ten Knoten
punkt obiger Brücke betrug = a Jlf v max = 648,578,
d Mt— 146,25, und : 'M\, — 45 Tonnenmeter, mithin ergiebt
sich für diesen Punkt das grösste Gesammtangriffsmoment
a Jf 5 max = 648,578 + 146,250 + 45,000 = 839,828 tm.
welches in der Textfigur 5 graphisch dargestellt ist.
Fig. 1.
Zug aus drei Sem-
meringlocomotiven, de
ren vorderste rückwärts
steht, zur Ermittelung
der grössten Angriffs
momente.
Fig. 2.
Grösste Angriffsmo
mente der Verkehrs
last pro Geleise.
Fig. 3.
Angriffsmomente der
Gewichte beider
Träger.
Fig. 4.
Angriffsmomente des
Gewichtsder Brücken
bahn.
Fig. 5.
Grösste Gesammtan
griffsmomente der
Brücke.
e. Näherungswerthe der Gesammtangriffs
momente.
Nach Gleichung (13) wächst das Trägergowicht mit
derSpannweite der Brücke, während nach Gleichung (15) *
das Brückenbahngewicht für alle Spannweiten nahezu con-
stant bleibt. Aus Gleichung (4) und (5) folgt, dass die An
griffsmomente um so unregelmässiger ausfallen werden, je
kleiner die Spannweiten und je verschiedener die
Radstände und Axgewichte der Einzel 1 ast^n
sind. Die Berechnung der Angriffsmomente von Brücken
mit kleiner, etwa 10 bis 50 .Mtr. weiter Spannung, wel
che mit Fuhrwerken von sehr verschiedenen Radständen
und Axenbelastungen befahren werden und deren Träger
gewicht gegen die Last des Verkehrs und der Brückenbahn
bedeutend zurücksteht, ist mit Zugrundelegung dieser