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Gegenwärtiger Zustand der Anstalt.
§. 2.
Lehrgegenstänbe.
Durch die neue Organisation wurden nicht nur der
Unterricht in den meisten Lehrfächern erweitert, sondern
es wurden auch einige ganz neue Fächer eingeführt, und
den bereits bestehenden drei Cursen ein vierter Curs an
gefügt.
Der erste Curs ist rein vorbereitend, und enthält
nur solche Fächer, welche für jeden Schüler, sein künf
tiger Beruf sey, welcher er wolle, nothwendig oder nütz
lich sind. Mit dem Eintritte in den zweiten Curs aber
tritt eine Auswahl der verschiedenen Unterrichtsfächer, je
nach dem künftigen Berufe der Schüler, ein.
Die Unterrichtsgegenstände an der Anstalt sind nun
folgende:
I. Mathematik.
a) Arithmetische Fächer.
Algebra, Analysis, Differenzial- und Integral-
Rechnung.
b) Geometrische Fächer.
Stereometrie, ebene und sphärische Trigonometrie,
analytische Geometrie, praktische und darstellende
Geometrie.
c) Mechanische Fächer.
Elementarmechanik; Maschinenlehre; höhere Me
chanik.
n. Physik.
III. Chemie.
IV. Naturgeschichte.
Zoologie, Botanik, Mineralogie.
V. Technologie.
VI. Bau künde.
a) Baumaterialienlehre.
1-0 Bauconstructionen.
c) Bürgerliche Baukunde.
d) Straßen-, Brücken - und Flußbau.
o) Feuerungskunde.
I) Baurecht und Bau- und Feuer - Polizei - Gesetz
gebung.
VII. Zeichnungsunterricht.
a) Figurenzeichnen.
10 Ornameutenzeichnen und Modelliren.
e) Bauzeichnen und Modelliren.
d) Maschinenzeichnen.
e) Geometrisches Zeichnen.
0 Planzeichnen.
VIII. Kaufmännische Fächer.
a) Kaufmännische Arithmetik.
b) Handels - und Wechselrecht.
<0 Buchführung und Correspondenz.
d) Waarenkunde.
e) Handelswiffenschaftliche Uebungen.
Ö Handels-Geschichte und Geographie (mit der allge
meinen Geschichte und Geographie verbunden).
IX. Nationalökonomie.
X. Sprachunterricht.
a) Deutsch.
b) Französisch.
c) Englisch.
d) Italienisch.