Title:
Die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen
Creator:
Morlok, Georg
Shelfmark:
1Ma 315
PURL:
https://digibus.ub.uni-stuttgart.de/viewer/object/1537772834592/207/
195 
"V- 33a/u.periode. 
Siebentes Kapitel. 
Verzeichnis der Steigungen, Längen, Bogenhalbmesser und wichtigen Bauten auf der Gäubahn. 
Gäubahn. 
Stuttgart—Eutingen — Freudenstadt. 
Gäubahn. 
Einzelstrecken. 
Länge 
in 
Meter. 
Steigung 
im 
Maximum. 
Kurvenradien. 
Minimum. 
Geognostische 
Schichtenlagen. 
Bemerkungen. \ 
Stuttgart. 
Hasenberg 
7837 
1:52 
300 m 
Normalprofil vom unteren 
Keuper (Gipsmergel) zur 
roten Wand (mittlerer 
Keuper). 
Vaihingen a. d. F. 
7012 
1:100 
350 m 
Stubensandstein , Knollen 
mergel , Bonebed, unterer 
Lias (Lias a). 
Böblingen 
10 354 
1:100 
i : 104 
Gef. 400 m 
Lias a und ß, dann Stuben 
sandstein (oberer Keuper) und 
vor Station Böblingen Gips 
mergel (unterer Keuper). 
Bei Rohr vor dem Tunnel 
die grosse Filderverwerfung. 
Herrenberg 
15665 
1:160 
1:100 
Gef. 400 m 
Gipsmergel, Lettenkohle mit 
kleinen Kuppen von unterem 
Keuper. 
Eutingen 
16859 
1:100 
1:125 
500 m 
Lettenkohle mit starken 
Lehmdecken. 
Hochdorf 
4340 
1: 100 
a 
00 
>—1 
Lettenkohle. 
Dornstetten 
19566 
1:100 
1:100 
Gef. 350 m 
Lettenkohle, oberer Dolomit, 
Muschelkalk, nach Station 
Schopfloch Keupergips. 
VerschiedeneVerwerfungen, 
deren stärkste im Einschnitt 
nach Station Schopfloch. 
Freudenstadt 
573 2 
1 
1:100 
1:100 
400 m 
Wellengebirge. 
Buntsandstein. 
Gesamtlänge Stuttgart—Freudenstadt = 87,365 Kilometer. 
Auf eine Länge von 1,555 Kilometer liegt die Bahn auf Kgl. preussischem Gebiet. 
Zwischen Eutingen und Hochdorf läuft die Bahn unmittelbar neben der Nagoldbahn her, 
mit gemeinschaftlichem Bahnkörper. 
Die gemeinschaftlichen Ueberbrückungen der Kronen- und Schillerstrasse auf dem Bahnhof 
Stuttgart sind bei der Hauptbahn beschrieben.
        

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