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Lokomotive vom Jahre 1888.
höheren auch Verwaltungs- und Fachkenntnisse insoweit sich angeeignet haben, um die einzelnen
Geschäftsaufgaben, deren Einfluss auf die Sicherheit des Bahnbetriebs von sich aus übersehen und
unmittelbar regeln zu können.
An dieser Stelle darf vielleicht erinnert werden, wie nützliche Dienste die Techniker der
ersten Periode doch immer geleistet haben, als dieselben autorisiert waren die Auswahl wichtiger
zu erbauender Bahnen (Fils- oder Remsbahn) mit zu treffen und dieselben zuvor in Beziehung auf
ihre eventuelle Ertragsfähigkeit zu untersuchen, die technischen Kräfte an den ihnen geeigneten
Stellen zu verwenden, ohne Einfluss eines General- oder Unterdirektors das Baumaterial nach Be
darf und zugleich nach Akkord zu verwenden.
Ausser dieser Organisation wurde auch unterm 20. März 1881 ein aus Vertretern des
Handels, der Gewerbe und der Landwirtschaft gebildeter sogen. Beirat eingesetzt, dessen Aufgabe
es ist, dem Minister in wichtigen, diese Geschäftszweige berührenden Fragen gutachtliche Aeusserungen
zeitweise abzugeben.
Mit der neuen Organisation der Uebertragung der Generaldirektion der Verkehrsanstalten
in das Ministerium fühlte sich Geheimerat v. Dillenius in seiner Stellung alteriert. Er erbat sich
zugleich wegen leidender Gesundheit Enthebung von seiner amtlichen Stellung, welche ihm auch
unterm 27. Mai 1880 von dem Könige gnädigst gewährt wurde. Für die neu organisierte General
direktion der Eisenbahnen wurde hierauf Direktor v. Böhm als Vorstand und Präsident der General
direktion berufen und es wurden in dieselbe die bisherigen Mitglieder und Angehörigen der beiden
Kollegien, der Eisenbahnkommission und der Eisenbahndirektion eingestellt und ihren bisherigen
Referaten gemäss verwendet.
"V. Bauperiode.
Neuntes Kapitel.
Rückblick auf die fünfte Periode.
Der Rückblick auf Periode V zeigt wieder mehr die Rückkehr zu dem Programm der ersten
Perioden bezüglich der Veranlagung der Bahnen und Einhaltung der früheren Verwaltungspraxis.
Es war der Geheimerat v. Dillenius, der stets bemüht war, seinen Einfluss auf sämtliche Eisenbahn
geschäftszweige insbesondere im Sinne des Regierungsprogramms von 1842 in Anwendung zu bringen.
Seine Bestrebungen waren hauptsächlich darauf gerichtet, die Konkurrenz des Auslandes
zu bestehen und zu diesem Zwecke behufs gleichmässiger und gerechter Verteilung der zu trans
portierenden Güter gleichmässige Tarife aufzustellen und zu erhalten, Differenzialtarife im Wege