Title:
Die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen
Creator:
Morlok, Georg
Shelfmark:
1Ma 315
PURL:
https://digibus.ub.uni-stuttgart.de/viewer/object/1537772834592/52/
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und uns mit einer Schätzung begnügten, welche wir auf den Grund einer in die topographische 
Karte eingetragene Linie Vornahmen. 
Dieselbe zieht von Sontheim in gerader Linie bis Unterelchingen, verlässt bei diesem Orte 
das württembergische Gebiet, zieht östlich an Unterelchingen, Oberelchingen, Thalheim, wo sie das 
württembergische Gebiet wieder betritt, vorüber, und sofort zwischen der Donau und dem Fuss der 
Alb nach Ulm, wo der Bahnhof auf die Ebene nördlich von der Stadt zu liegen käme. 
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Einundzwanzigstes Kapitel. 
Fortsetzung und Schluss des Gutachtens der Oberbauräte über die Wahl zwischen Fils- und Remsbahn. 
Wir glauben uns nunmehr in den Stand gesetzt, zu einer Vergleichung der in Vorstehendem 
besprochenen Eisenbahnlinie von Kannstatt über Aalen und Sontheim nach Ulm, der Remsthalbahn 
mit der durch das Gesetz vom 18. April 1843 zur Ausführung bestimmten, von Kannstatt über 
Geislingen nach Ulm, der Filsthalbahn zu schreiten. 
B a h n 1 ä n g e. 
Die Länge der Filsthalbahn beträgt zwischen Kannstatt und Ulm 23 Stunden 8812 Fuss. 
Die Länge der Remsthalbahn zwischen denselben Punkten 38 „ 6500 „ 
woraus sich ergibt, dass die Länge der Remsthalbahn um 14 „ 10688 „ 
grösser ist, als die Länge der Filsthalbahn. 
Steigungen und Krümmungen. 
Die Summe der Steigungen von Stuttgart über Geislingen bis Ulm betragen 1415 Fuss, 
die Summe der Gefälle 629,5 „ 
beide zusammen 2044,5 Fuss, 
während der höchste erstiegene Punkt (bei Westerstetten) sich 2078 Fuss über der Meeresfläche, oder 
1 217 1 /* über dem Niveau des Stuttgarter Bahnhofes befindet. 
In der Linie von Stuttgart über Aalen und Sontheim nach Ulm betragen die 
Steigungen Gefälle 
von Stuttgart nach Aalen 1026 Fuss 374,5 Fuss, 
„ Aalen „ Sontheim 255 „ 223 
Sontheim 
Ulm 
122 
>> 
Summa 1413 Fuss 597,5 Fuss 
2010,5 Fuss. 
Hierbei ist für die Strecke Sontheim bis Ulm nur der Niveauunterschied zwischen den beider 
seitigen Bahnhöfen als Summe der Steigungen angenommen. 
Die grösste erstiegene Höhe beträgt in der Linie über Aalen 1767 Fuss über der Mecrcs- 
fläche oder 906 */* Fuss über dem Bahnhof in Stuttgart. 
Obschon daher in der direkten Bahn ein um 300 Fuss höher gelegener Gcbirgspunkt über 
schritten wird, so ist dennoch die Summe der Steigungen und Gefälle, auf die es beim Betrieb 
hauptsächlich ankommt, bei beiden Linien fast ganz gleich, und es hat somit selbst in Beziehung 
auf das Niveau die Bahnlinie über Aalen keinen erheblichen Vorzug vor jener über Geislingen.
        

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