VORWORT.
ie Entstehung und Entwicklung unserer Staatseisenbahnen liefert den
Stoff zu einem interessanten Blatt der württembergischen Geschichte,
welches verdient, zu gegebener Zeit in Betracht und Beschreibung ge
nommen und thunlichst verbreitet zu werden. Der Zeitpunkt dürfte gekommen
sein, nachdem der Verlauf des württembergischen Eisenbahnbaues das mensch
liche Erinnerungsvermögen hierfür nahezu erschöpft hat, derart, dass schon jetzt
einzelne wichtige Begebenheiten der Vergessenheit, andere durch mehrfache Ueber-
lieferungen groben Entstellungen anheimgefallen sind, welche, wie jene des Um
baues der Bahnhöfe Stuttgart und Ulm, weil der Sache und einzelnen Personen
zum Nachteil gereichend, richtig zu stellen sind.
Der Verfasser der Rückschau, welcher eingehendste Studien über das Eisen
bahnwesen und Studienreisen auf den bedeutendsten Eisenbahnen des Kontinents
und Englands machte, 40 Jahre im Dienste der königl. württembergischen Staats
eisenbahnen, darunter 29 Jahre in den Kollegien des Baues und Betriebs thätig
war, glaubt hierdurch das Material gewonnen zu haben, um sich gedachter Auf
gabe unterziehen zu können, zumal ausser der eigenen noch fremde Mittel zu
seiner Verfügung gestellt waren.
Als solche sind zu erwähnen: Die Akten der Eisenbahngeneraldirektion,
welche dem Verfasser zur Kontrolle jener Aufzeichnungen überlassen waren, so
dann fachgemässe Beiträge freundlich gesinnter Männer und die ständischen Akten
aus der Zeit von 1835 —1889.
Die Akten der Generaldirektion hat der Ministerpräsident Freiherr v. Mittnacht
dem Verfasser in hohem Wohlwollen zu gedachtem Zwecke überlassen, wofür der
letztere hiermit seinen gefühlten ehrerbietigsten Dank erstattet.
Erwähnte Beiträge wurden von Eachgenossen, Gelehrten etc. dem Unter
nehmen zugewendet; auch diesen verehrten Gönnern, vorab dem Professor Fraas,
dem Direktor der Maschinenfabrik Esslingen, Baurat Gross, sowie den Beamten
des ständischen Archivs, welche mit grösster Freundlichkeit allfällig dienlichen
Stoff zur Verfügung stellten, sei herzlicher Dank ebenfalls gespendet.
Die schriftliche Darstellung des Verlaufs unseres Eisenbahnbaues, welche
Gegenstand der Rückschau ist, umfasst in ihrem Haupt- und technischen Teile
die bestehenden Bahnen in sechs, nach der Reihenfolge ihres Entstehens ein
geteilten Zeitabschnitten zwischen 1835 — 1889, die Beschreibung und teilweise