Title:
Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen
Creator:
Hassler, A.
Shelfmark:
1E 208
PURL:
https://digibus.ub.uni-stuttgart.de/viewer/object/1537773233267/73/
  
  
Zugmeldeapparate. 63 
Galvanometer, Apparatumschalter „II. Lokalbatterie B2 — 
+ Erde: 
4. Stromlauf: des‘ Magnetinduktors z. B. in 
Station I: Windungen e; (vrgl. auch Fig. 5 Tafel V). In- 
duktorklemme 3, Erde; Induktorwindungen 1ı, Taste 1, 
Läutewerk, Leitung 1a, 2a, Läutewerk, Station II, Induktor, 
Klingel Ki2' 1ı44Batterie B = Fussumschalter 1 Erde. 
Beim Drücken der Induktortaste auf einer Station kom- 
men, ohne dass die Kurbel gedreht wird, ‚die Klingelwerke 
beider Stationen zur Wirkung, weil durch Hinzutritt des 
Widerstands der Induktorwindungen (200 Ohm) der Batterie- 
strom so geschwächt wird, dass die Anker der Klingelwerke 
nicht mehr festgehalten werden können; beim Abfallen der 
Anker wirken sodann die eigenen Linienbatterien im kurzen 
Schluss auf‘ die Klingelwerke, die nun mit Selbstunter- 
brechung arbeiten *). 
i) Die häufiger vorkommenden Un regelmässigkeiten 
in den Klingelwerkseinrichtungen bestehen darin, dass die 
Klingeln von selbst zu läuten beginnen oder fortläuten, auch 
wenn die Taster sich in der Ruhe befinden. Die Ursache 
dieser Störung kann sowohl in den Batterien, als in der 
Klingelwerkseinrichtung selbst liegen. Wenn nämlich die 
Linienbatterien zu schwach geworden sind, dann wird der 
Anker nicht mehr festgehalten und. das Klingelwerk arbeitet 
alsdann in kurzem Schluss mit Selbstunterbrechung, wie 
wenn ein Zeichen gegeben worden wäre, Das Fortläuten 
tritt. ferner ‚ein bei einem’ Bruch ‘der Leitung, oder bei zu 
stark gespannter Abreissfeder.  Versagt die Klingel beim 
Anruf. so ist entweder der Kontakt an der Kontaktschraube r 
oder der Kontakt 2 am Fussumschalter unrein, welch letzteres 
sehr häufig vorkommt, oder es ist, die Abreissfeder der Klingel 
zu schwach gespannt. 
*) Bei den neueren Klingelwerken (Fig. 3 und 4 Tafel 1X) mit 
20 S.E. und guten Batterien sowie schwacher Federspannung kommt 
dies weniger vor. 
  
  
  
 
        

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