Title:
Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen
Creator:
Hassler, A.
Shelfmark:
1E 208
PURL:
https://digibus.ub.uni-stuttgart.de/viewer/object/1537773233267/74/
  
  
  
  
  
64 Die elektrischen: Signaleinrichtungen. 
C. Blockapparate. 
Das vorstehend beschriebene System der Zugmelde- 
apparate lässt sich wie schon erwähnt auf solchen Bahn- 
strecken nicht mehr leicht durchführen, wo die Zahl der 
hintereinander zu befördernden Züge gross ist, So dass die 
zwischen zwei Zügen verfügbare Zeit kleiner wird als die 
Fahrzeit eines Zugs zwischen zwei Stationen beträgt, weil 
das Verfahren der Anmeldung und Abnahme der Züge trotz 
der Kürze der telegraphischen Mitteilungen immerhin eine 
gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Es hat sich: das Be- 
dürfnis ergeben, nach einfacheren Mitteln. zu Suchen, als 
welche sich die elektrisch-optischen und die elek- 
trisch-akustischen Signalzeichen erwiesen haben, 
weil zu deren Hervorbringung und Wahrnehmung nur eine 
äusserst kurze Zeit nötig ist; erforderlichenfalls werden 
solche Bahnstrecken noch durch Zwischenschalten von Signal- 
stationen in Sektionen geteilt. Die Signalisierung der Züge 
auf den in Rede stehenden Bahnstrecken wird Block- 
signalisierung und die hiezu verwendeten Apparate 
werden „Blockapparate“ genannt. 
Blockapparate kommen auf der doppelspurigen, sehr 
verkehrsreichen Hauptbahn Bretten— Ulm, ferner auf den 
doppelspurigen Strecken Eppingen— Crailsheim und auf der 
Strecke Cannstatt—Waiblingen, sowie Plochingen — Unter- 
boihingen zur Anwendung; ausserdem sind auf den Strecken 
Bretten — Maulbronn und Beimerstetten— Ulm, wo die Ent- 
fernung über 7 km beträgt, ferner zwischen: Stuttgart— 
Cannstatt, Stuttgart-Feuerbach, Geislingen— Gingen, bei dem 
Haltepunkt Kuchen und bei dem Bahnwärterposten 73, auf 
den Lokalzugshaltepunkten Ober-Esslingen und Zell, zwischen 
Plochingen— Unterboihingen und Cannstatt—Fellbach Signal- 
zwischenstationen eingeschaltet, um die Leistungsfähigkeit 
dieser. Strecken zu erhöhen. Durch die Einlegung der ge- 
nannten Signalzwischenstationen wird die betreffende Bahn- 
strecke in zwei Sektionen zerlegt und es hat, die Signal- 
  
 
        

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