Title:
Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen
Creator:
Hassler, A.
Shelfmark:
1E 208
PURL:
https://digibus.ub.uni-stuttgart.de/viewer/object/1537773233267/98/
  
  
  
  
WR 
88 Die elektrischen Signaleinrichtungen. 
Wo es für notwendig erachtet wird, die Ablenkung der 
Züge vom durchgehenden Gleise durch Signale an einem 
und demselben Signalmaste kenntlich zu machen, erhält der 
letztere zwei oder drei Arme und die gleiche Zahl Laternen 
über einander. Die unteren Arme und Laternen werden zur 
Signalgebung nur verwendet, wenn eine Ablenkung vom 
durchgehenden Gleise stattfinden Soll; beim Haltsignal und 
beim Fahrsignal für das durchgehende Gleis sind die unteren 
Arme senkrecht gestellt und zeigen die unteren Laternen 
kein Licht. Die dem Zuge entgegen rotes oder kein Licht 
zeigenden Laternen müssen nach rückwärts volles weisses 
Licht und die dem Zuge entgegen grün leuchtenden La- 
ternen müssen nach rückwärts teilweise geblendetes 
weisses Licht (Sternlicht) zeigen. 
Die Signale am Signalmaste mit mehreren Armen 
sind zu geben wie folgt: 
Halt für das durchgehende und abzweigende 
Gleis (9): 
Bei Tage: Oberster Signalarm nach rechts wagr echt 
gestellt. 
Bei Dunkelheit: Rotes Licht der obersten Signallaterne. 
Fahrt frei für das durchgehende Gleis (10): 
Bei Tage: Oberster Signalarm schräg rechts nach oben 
gestellt. 
Bei Dunkelheit: Grünes Licht der obersten Signal- 
laterne. 
Fahrt frei für ein abzweigendes Gleis (11): 
Bei Tage: Zwei (bezw. die beiden oberen) Signalarme 
schräg rechts‘ nach oben gestellt. 
Bei Dunkelheit: Grünes Licht der beiden (bezw. der 
beiden‘ oberen) Signallaternen. 
Ausführungsvorschriften zu den vorstehen- 
den Signalen nach der württembergischen Signal- 
ordnung. 
Die Signale (7—11) ‚am Signalmast dienen als Ein- 
fahrtssignale, Ausfahrtssignale, / Blocksignale (s. 0. 8: 176) 
 
        

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