Full text: China

Die Hauptströme Chinas 8g 
hatte. Auch in den Blütezeiten der Mandschu-Dynastie war er glänzend 
in Ordnung. 
Das Werk ist rund noo km lang und verwertet mit hoher 
Wasserbaukunst die zahlreichen großen und kleinen, zum Teil 
wasserbautechnisch äußerst schwierigen Flüsse und die großen und 
kleinen Seen des Landes; teils vermeidet es sie, wie den Taihu. 
Die Breite des Kanals schwankt zwischen weniger als ioo und mehr 
als 300 m. Bald führt er durch Geländeeinschnitte, bald zwischen 
Dämmen oder Granitmauerungen hoch über der Umgebung dahin 
oder als Tiefenrinne zwischen flachen Sümpfen hindurch. Marco 
Polo spricht bewundernd von ihm, zahlreiche ältere europäische 
Reisende, wie die englischen Gesandschaften Macartney’s und 
Amherst’s, sind auf ihm gereist. Eine schöne Darstellung des 
Werkes nach all diesen älteren Quellen gab Karl Ritter. 1 ) Es 
bildete damals einen wesentlichen Bestandteil der großen Nordsüd 
straße, die von Kanton den Nordfluß aufwärts und den Kankiang und 
den Yangtse abwärts nach Nanking und von dort mittels des Kanals 
nach Peking führte — bis auf die kurze Strecke des Meling-Passes 
ein zusammenhängender Schiffahrtsweg. Viele eindrucksvolle Schil 
derungen besitzen wir von dem Gewimmel der Dschunken auf 
ihm; von der Blüte der Ortschaften, die an seiner Verkehrsader 
liegen. Auch er wie die Große Mauer hat wechselnde Zeiten der In 
standhaltung durchgemacht. Insbesondere haben die Unbändigkeiten 
des Hwangho immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Seit der letzten 
Nordwanderung des Hwangho (1852) sind die Teile nördlich vom alten 
Lauf stark gestört, während auf den südlichen sich noch immer ein 
lebhafter Verkehr abspielt. Doch sind auch diese Strecken infolge der 
endlosen Wirren jetzt vielfach in Unordnung. 
1) K. Ritter, Asien III, S. 549—565; 692H.
	        

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