Full text: Architektonische Monatshefte, VII. Band (1901)

      
  
  
        
  
  
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Architekturdetail. 
Coneurrenz-Projeet für die Ausstellung 
für moderne deecorative Kunst in Turin 
1902. 
(Tafel 69, 70.) 
Architekt R. D’ARONCO in CONSTANTINOPEL. 
Turin bereitet für das kommende Jahr eine umfangreiche 
Ausstellung für moderne decorative Kunst vor. 
Es soll durch dieselbe das rasch nachgeholt werden, was 
Italien, nach der Meinung seiner eigenen Künstler, bisher in der 
Berücksichtigung der modernen Bestrebungen in der Kunst, ins- 
besondere was die Wohnungsausstattung betrifft, versäumt hat. 
Die Vorbereitungen sind ausserordentlich vielversprechend 
und es darf von dieser Ausstellung eine höchst befruchtende 
  
  
   
   
   
   
   
den 
liegendem Heft wiedergegeben. 
nächsten Heften. 
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Helit. 
tholischen Kirche 
Bonn wird unter 
bewerb ausgeschrieben. 
   
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Giebelfiguren für die Sparcasse in Czernowitz. 
22 
Die wichtige Frage der Gestaltung der Ausstellungsräume 
wurde im Concurrenzwege gelöst. In diesem Wettbewerb errang 
der ausserhalb Italiens wohl am meisten bekannte Architekt d’Aronco 
ersten Preis. Die wichtigsten seiner Entwürfe sind in vor- 
Eine Anzahl weiterer preis- 
gekrönter Arbeiten folgt in den 
Wettbewerb 
ein Gesehäftshaus in 
Köln a. Rh. 
(Tafel 68.) 
Architekt FRANZ BRANTZKY in KÖLN a. Rh. 
Dieser Entwurf stellt eine Variante 
des auf. Tafel 5 und 6 des VII. Jahr- 
ganges der »Architektonischen Monats- 
hefte« besprochenen Projectes dar. Die 
innere Eintheilung ist die gleiche. Zwei 
weitere Varianten folgen im nächsten 
NEUE WETTBEWERBE. 
Zur Gewinnung von Skizzen zum Neubau einer ka- 
im südlichen Stadttheil zu 
den deutschen Architekten ein Ideen-Wett- 
Für die besten Lösungen sind drei 
Preise von bezw. Mk. 2000, 1200 und 800 ausgesetzt. 
würfe sind bis zum 15. November 1901 
Vorsitzenden des Kirchenvorstandes einzureichen. 
ö richteramt haben übernommen die Herren: Geh. Regierungsrath 
Prof. Chr. Hehl, Charlottenburg; königl. Baurath und Stadtbau- 
Architekt Gustav Gebhardt in Berlin. 
Wirkung auf das Kunstleben des modernen Italien erwartet werden. 
Die Ausstellung zerfällt in drei grosse Hauptabtheilungen. Die 
erste umfasst das moderne Haus und seine decorativen Bestand- 
theile, d. i. gemalte und plastische Innendecoration, Keramik, 
Mosaik, Stoffe, Teppiche, Tapeten, Spitzen und Stickereien, Leder- 
und Metallarbeiten, Beleuchtung und Beheizung, Möbel, graphische 
Künste und Verwandtes. Die zweite Abtheilung ist complet aus- 
gestatteten Innenräumen gewidmet; die dritte endlich soll das 
Haus und die Strasse in ihren decorativen Bestandtheilen zeigen. 
Man sieht, das Programm umfasst das ganze Gebiet der an- 
gewandten Kunst. Nachdrücklichst ist auch der moderne Charakter 
der Ausstellung betont. Die Bestimmungen für dieselbe sagen aus- 
drücklich: »Nur die originellen Schaffungen, die eine bestimmte 
Tendenz zur Erneuerung der Formen ausdrücken, werden an- 
genommen, hingegen die reinen Imitationen der alten Style und 
die gewerblichen Schaffungen, die jeder künstlerischen Eingebung 
entbehren, abgewiesen werden«. | 
    
Die Ent- 
abends 6 Uhr an den 
Das Preis- 
Bildhauer Franz Klug in Wien. 
— Id
	        

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