Auch die visuelle Gestaltung
erfordert Wissen.
»Format: liefert es.
Wissen ist mehr als bloße Erfahrungen. Und mehr als oberflächliche
Meinungen. Wissen ist exakte Kenntnis der verschiedensten Aspekte einer
Sache und ihrer Beziehungen untereinander.
Der Bereich der Texte und der visuellen Gestaltung in Werbung,
Graphic Design, Presse, Fernsehen etc. war bisher auf solche Erfahrungen
angewiesen. Subjektive Meinungen blockierten dort eine rationale
Erforschung der Wirkung unterschiedlicher Kommunikationstechniken.
Inzwischen sind aber durch Soziologie, Sozialpsychologie, Semantik,
Semiotik, Informationstheorie und viele andere Wissenschaften detaillierte
Einsichten in die Wirkungsmechanismen der Kommunikation verfügbar.
Wir präsentieren und kommentieren dieses Wissen in »Format«, der
einzigen Fachzeitschrift für verbale und visuelle Kommunikation.
Wir versuchen die Diskrepanz zwischen »Theorie« und »Praxis« der
Kommunikationsbereiche, die Diskrepanz zwischen verbaler und visueller
»Gestaltung« und deren wissenschaftlicher Erforschung, zu überbrücken.
Wir wollen mit der Dokumentation aktueller internationaler Arbeits-
ergebnisse, theoretischer Denkansätze und rationaler Arbeitsmethoden aus
allen Bereichen der verbalen und visuellen Kommunikation anregen und
Einstellungen verändern.
»Format« ist deshalb kein Bilderbuch, bei dessen Durchblättern Ihnen
die Augen übergehen. »Format« ist eher ein Lesebuch mit einem didaktischen
Programm: Wir stellen nicht nur erfolgreiche und interessante Arbeiten vor;
wir analysieren, kommentieren und kritisieren sie auch.
»Format« erscheint 2monatlich und kostet im Jahresabonnement
DM 68.—, einschließlich Porto und Verpackung. Für Studenten DM 51.—
Einzeln gekauft DM 12.40.
Bestellen können Sie über den verlag nadolski, 7 Stuttgart-Sillenbuch
Postfach 81
» Format:
-- a
Zeitschrift für verbale und visuelle Kommunikation
verlag nadolski stuttgart