Full text: ARCH+ : Studienhefte für architekturbezogene Umweltforschung und -planung (1970, Jg. 3, H. 9-11)

Projektbezug darzustellen. Als Beiträge für diesen 
Themenbereich kommen z.B. in Frage: 
- Fachspezifische Studienarbeiten 
Berichte wissenschaftlicher Forschungsinstitute wie 
Bausystemforschung, allgemeine Systemforschung, 
Operations Research, Forschung im Bereich der‘ 
Orts-, Regional- und Landesplanung u.a.m. 
Berichte aus privater und behördlicher Planungs- 
praxis, aus Entwicklungs- und Forschungsabtei- 
lungen der Großindustrie 
Als Beiträge kommen hier vor allem in Frage: 
- Berichte von Mitarbeitern an Auftragsprojekten 
exemplarischer privater Planungsbüros (Program- 
mierung und Realisierung), 
Stadt- und Landesplanungsämter, Planungsabteilun- 
gen der Großindustrie und Unternehmensberatungen 
Portraits kommerzieller Planungs- und Forschungs 
institute 
2 
3. 
Die Entwicklung von Planung und Technologie 
im Kapitalismus 
stellt und im vierten Themenbereich zur Ausbildung 
von Architekten und Planern in Beziehung gesetzt 
wird. 
Die in diesem Heft habgedruckten Beiträge fallen in 
die Themenbereiche drei und vier: In den beiden 
ersten Beiträgen wird die Diskussion über die 
Entwicklung von Planung und Technologie im 
Kapitlaismus weiter geführt und in ihrem histo- 
rischen Zusammenhang dargestellt 
Dieser Themenbereich kennzeichnet die analytisch 
kritischen Beiträge, in denen versucht wird, den 
instrumentellen Herrschaftscharakter der positivisti- 
schen und '"'positiven'' Planung (wie die Anwalts- 
planung) bloßzulegen. Wir wollen in Zukunft versu- 
chen, aus den vielen für diesen Themenbereich in 
Frage kommenden Artikeln vor allem solche auszu- 
wählen, die über die wichtige Analyse des Zusammen- 
hangs von Planungsmaßnahmen und Herrschafts- 
interessen hinaus eine politische Konzeption mit tech- 
nisch-ökonomischen Forderungen als praktische Hand- 
lungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten zur Diskus- 
sion stellen. 
4. Berichte über fortschrittliche Studienmodelle 
und Studienpraxis (Hochschuldidaktik) 
Nach Abdruck des Entwurfs der experimentellen, 
alternativen Diplomprüfungsordnung der Studienrich- 
tung Architektur an der Universität Stuttgart (Heft 
10) drucken wir in diesem Heft die entsprechende 
Berliner Ordnung mit Kommentar ab - sowie eine 
Diplomarbeit über projektbezogene Arbeit in Gruppen 
als Beitrag zur Fachdidaktik in der Studienrichtung 
Architektur. 
Für den ersten und zweiten Themenbereich stehen 
noch keine nennenswerten Beiträge zur Verfügung. 
Praktizierende Architekten, Planer und Forscher 
sehen sich leicht veranlaßt, für den zweiten Themen: 
bereich zu berichten, wie es sein soll, nicht wie es 
ist. Auf diesen Widerspruch zwischen Ansprüchen 
und Realität müssen wir immer wieder hinweisen, 
um "Praxisberichte'' zu bekommen, die auch wirk- 
lich die Praxis darstellen. 
Als langfristige Perspektive der Redaktion legen wir 
der Arbeit an ARCH+ die Intention zugrunde, Bei- 
träge innerhalb der jeweiligen Themenbereiche zu 
veröffentlichen, die untereinander einen klaren Be- 
zug herstellen, z.B. derart, daß ein Bericht aus 
der Berufspraxis mit einem Bericht aus dem ersten 
Themenbereich (Forschung) thematisch korrespon- 
diert, unter dem dritten Themenbereich in seinem 
sozioößkonomischen Zusammenhang kritisch darge- 
ARCH+ 3 (1970) H. 11
	        
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