Aber gerade diese durch Ängste hervorgeru- Wir müssen die Kunst wahrer Beziehungen weniger treu sein. Und da die Physik sich
fenen Illusionen schufen die toten, leblosen zwischen uns und unserer Umwelt erlernen, immer schon auf einfache Systeme wie das
und künstlichen Orte. Und - welche Ironie - um uns von diesen Illusionen zu schützen, um Atom konzentrierte, wurden wir in dem
gerade diese Methoden, geschaffen, um uns von allen angeblichen Vorbildern zu Glauben bestärkt, daß die Frage nach dem,
unserer Angste Herr zu werden, sind die befreien, die nur das Natürliche in uns was etwas „ist“, von der Frage nach dem, was
Ketten, die uns fesseln. zerstören. etwas „sein sollte“ völlig verschieden ist und
_ Tatsächlich ist dieses vermeintliche Chaos Diese Kunst werden wir aufgeben und uns daß Fragen der Wissenschaft und Ethik nicht
EEE CO ERS sterbende, der Natur anvertrauen können, wenn sie ihre miteinander vermischt werden können.
rhythmische, singende, lachende, schreiende, Arbeit getan hat und die Illusionen, die uns re . :
weinende, schlafende Ordnung. Erlaubten jetzt Hoch fesseln, zerstört sind. DE N Sicht auf Dr Welt, die MS die
wir ihr, unsere Bautätigkeit zu lenken, wären Das ist die zeitlose Art zu bauen: Eine Physik lehrt, so wunderbar und herrlich sie
die Häuser und Städte, die wir schaffen und Kunst sich anzueignen - und wieder abzu- auch SCH 05; wird durch eben diese
schaffen helfen, Wälder und Wiesen einer streifen. Blindheit getrübt.
humanen Landschaft In der Welt komplexerer Systeme ist das nicht
so. Die meisten Menschen verleugnen ihre
innere Natur oder verhalten sich zuminde-
stens nie ganz „real“. Im Leben vieler
« Menschen ist tatsächlich das Streben nach
Kapitel 2 innerer Wahrhaftigkeit das größte Problem.
Begegnet man einem Menschen, der sich
. en selbst treu ist, so spürt man sofort, daß er
Die Qualität ohne Namen „realer“ lebt als andere. Denn auf der mensch-
lichen Stufe von Komplexität zählt die
Unterscheidung zwischen Systemen, die ihrer
inneren Natur gehorchen und solchen, die das
Das Basiskriterium für das nicht tun. Nicht alle von ‚uns sind ihrer
Leben eines Menschen, einer leicher Weis ® ar and an Mech r Weise
; gleicher Weise real, sind in gleicher Weise
Stadt, eines Hauses oder der VO OMCN- N UNHAm EEE
n f N as gilt um so mehr für jene größeren
Wildnis begründet sich aus su außerhalb von uns, die wir unsere
. wies . elt nennen. Nicht alle Teile der Welt sind
einer zentralen Qualität. Diese sich treu, sind wahrhaftig, vollkommen. In
Qualität ist zwar objektiv und der Welt der Physik löst sich ein System auf,
lä ich ab ich wenn es sich zu zerstören beginnt. Das ist in
genau, läßt sich aber nicht der Welt komplexerer Systeme nicht der Fall.
henennen. einfache und doch komplexe Freiheit von
Widersprüchen ist in der Tat die Qualität, die
die Dinge zum Leben erweckt.
Gelehrt wurde uns, daß es keinen Unterschied In der Welt lebendiger Dinge kann jedes
zwischen guten und schlechten Gebäuden und System mehr oder weniger wahr und sich
Städten gibt. In Wirklichkeit ist aber der mehr oder weniger treu sein. Aber es kann
Unterschied zwischen guten und schlechten nicht ‚dadurch wahrer werden, daß es
Gebäuden und Städten eine objektive Tat- ln Mulstöhe En um so zu
sache. Er ist genauso eine Tatsache wie der einer Familie äußert sie sich in der Liebe zum Diese N Finzigartigkeit N die grundlegende
Unterschied zwischen Gesundheit und Pickpicken, in einer anderen zum Tanzen und lität. jed i
Krankheit, Ganzheitlichkeit und Zerrissen- in einer dritten wiederum zum Pokerspielen; Qualität I es Dinges. Alles Bedeutende
heit, Selbsterhaltung und Selbsizerstörung. schließlich ın einer anderen Gruppe von ENTE Mer sch Gedicht, eine Person,
Die Menschen können in einer Welt, die Menschen ist sie wieder etwas ganz anderes ech NAH SE ET AN
Sn en [ . Stück Natur. Sie ist jedem Ding eigen.
gesund, ganzheitlich und lebendig ist, selbst wu. . ; Et J 8 CIE)
lebendig und produktiv sein. Dagegen Sie Ist eme subiile Art. der Freiheir von Doch die Qualität ohne Namen kann
können sie in einer Welt, die zerrissen und 'nneren Widersprüchen trotzdem nicht benannt werden.
selbstzerstörerisch ist, nicht leben: Sie werden Ein System kann diese Qualität haben, wenn Das bedeutet nicht, daß die Qualität, gerade
sich unvermeidlich selbst zerstören und es mit sich in eins ist und sie fehlt ihm, wenn es weil. sie. unbenennbar ist unpräzise und
unglücklich fühlen. Aber es ist doch so das nicht ist. ungenau wäre. Worte vermögen sie nur nicht
einfach zu verstehen, warum die Menschen Es hat sie, wenn es seinen inneren Kräften 7,1 erfassen, weil sie präziser ist als jedes Wort.
keinen Unterschied zwischen guten und vertraut, es hat sie nicht, wenn es sie leugnet. Die Qualität ist etwas genau Abgegrenztes
schlechten Bauten machen wollen. Der Es hat sie, wenn es mit sich in Frieden lebt, Präzises ohne jede Ungenauigkeit Aber jedes
Grund liegt in dem Umstand begründet, daß es hat sie nicht, wenn es mit sich in Unfrieden Wort verfehlt ihre Bedeutung da die Wörter
die zentrale Qualität, die diese Unterschei- existiert. ; ; "> n in Umfang und Begrenzung unscharf sind.
dungen bewirkt, keinen Namen hat. Sie kennen jetzt diese Qualität. Das Gefühl Ich will versuchen, Ihnen das zu erklären,
Der erste Ort, der mir zur Beschreibung der ER ae YO Menschen Arc U indem ich die Qualität ohne Namen durch ein
Qualität ohne Namen einfällt, ist eine Ecke Das Gefühl dafür ist so einfach wie das Iar halbes Dutzend Wörter einzukreisen suche.
zines Gartens auf dem Lande in England. unser Wohlbefinden, für unsere Gesundheit Wenn wir über die Qualität ohne Namen
Dort wächst ein Pfirsichbaum. so einfach wiedie Intuition, die uns Jehrt, was sprechen, verwenden wir oft das Wort
Die Mauer verläuft von Osten nach wahr oder falsch ist „lebendig“.
NE der Pfirsichbaum wächst an DS Aber um sie wirklich zu begreifen, müssen In einem emotionalen Sinne ist der Unter-
ER ichen Seite. Die Sonne scheint auf den „jr gas Vorurteilder Physik hinter uns lassen, schied zwischen etwas Lebendigem und etwas
Alm wärmt. die Ziegeisteine und diese gas besagt, daß alles gleich lebendig und real Leblosem viel allgemeiner und umfassender
EEE N OR ddr N ETC DI De ist. als der Unterschied zwischen lebendigen und
Baum, sorgfältig angebunden, wuchert die Sowohl in der Physik als auch in der Chemie | eoende Dinas Können eblos Tee Iebenat
Mauer entlang; die warmen Ziegelsteine; die gibt es keinen Grund für die Annahme, daß N Pemand der beim Spazierengehen
Pfirsiche, die in der Sonne gedeihen; das wilde ein System mehr mit sich in eins wäre als das spricht, singt, kann lebendig ein N Yder auch
Gras, das im Winkel zwischen Mauer, Baum andere. nicht. Die späten Quartette von Beethoven
und Erde sprießt ... Das ist die Qualität ohne Es gibt auch keinen Grund für die Annahme, sind lebendig, eine Welle, die sich an der
Namen, daß ein System, so „wie es sein sollte“ ganz Küste bricht, die Flamme einer Kerze, ein
Diese Qualität verändert sich von. Mal zu Sehe wir une mar Be knGl ein Air n kg BET Sie können lebendig sein, wenn sie sich
Mal, von Ort zu Ort. ist so einfach aufgebaut, daß sich alle Fragen befinden.
Sie gibt einem Ort Ruhe, dem anderen nach den Gesetzen seiner Natur erübrigen. Ein gut gemachtes Feuer ist lebendig. Aber
Bewegung; dem einen ist sie Ordnung, dem Alle Atome folgen ihrer Gesetzmäßigkeit; sie was gibt es nicht für Unterschiede zwischen
anderen Unordnung; in dem einen Haus sind alle in gleicher Weise real; sie existieren einem Feuer aus brennenden Scheiten und
stiftet sie Licht, im anderen Dunkelheit. In einfach. Ein Atom kann sich nicht mehr oder einem Feuer, das jemand entfacht hat, der