te Schwarzweiß, eine Nicht-Farbe sein Daniel Libeskind in der Gesamtheit: Wohnungen, Büros,
soll. Leere Plätze, Nicht-Hierarchien und Öffentliche Verwaltung“ nennt. Am er-
Nicht-Farben, de-dies und -jenes, o die Wie sollen wir mit einer metaphysischen _höhten Ende des Balkens befindet sich Li-
Freuden der Absenz! Architektur umgehen, die nicht einmal beskinds „Erased Line“, ein Verweis auf
Die Tatsache, daß wir hier den Stil der über eine einheitliche, verständliche Phi- Albert Speers „geordnetes Durcheinan-
urbanen Anomie zur hohen Kunst erho- losophie verfügt — diese Frage hat eine der“, während am anderen Ende „The
ben sehen, sollte uns nicht überraschen, Menge interessanter und amüsanter Ant- Fulcrum“ (der Angelpunkt) liegt, eine
da es sich um eine der am häufigsten vor- worten provoziert. Daniel Libeskind, der Anspielung auf den Ort, an dem Mies van
kommenden Urformen der Spätmoderne laut Peter Eisenman „eine Nicht-Archi- der Rohe, vermutlich anläßlich der Arbeit
handelt, und zwar seit Cedric Prices tektur schreibt“ !°) und zeichnet ‚ nutztei- an seinen Hochhausprojekten des Jahres
„Nicht-Grundrissen“ der sechziger Jahre. ne breite Vielfalt metaphysischer Quel- 1919, die Reflexion von Glasscherben un-
Es ist wichtig, den historischen Hinter- len, darunter der Nihilismus Nietzsches, tersuchte. So weit, so unverständlich —
grund dieses Konzepts zu betonen, da es der immerwährende Fluß des Heraklit, Speer durch El Lissitzky mit Mies verbun-
so entscheidend für den Dekonstruktio- die Phänomenologie Husserls und die de- den, was der Autor als „Wiederausrich-
nismus ist. Die von William H. Whyte konstruktionistische Theorie im allgemei- tung willkürlicher Punkte [...] entlang der
(The Organisation Man) und David Ries- nen als Ausgangspunkt.!© Ein Großteil Achse der universellen Hoffnung“ deutet.
man (The Lonely Crowd) entwickelte So- seiner grafischen Arbeiten zeichnet sich Wenn dies alles etwas absurd und elitär
ziologie der Entfremdung führte zu der durch eine hektische Komplexitätausund klingt — für verbale Bezüge auf Speer und
Horrorvision einer von „fremdgesteuer- entsteht durch die verschwenderisch re- Mies sind keine architektonischen Regeln
ten“ Automaten bevölkerten Welt, die dundante Überlagerung von vieroder fünf bekannt, sei’s drum. Bei der Dekonstruk-
Harold Rosenberg sarkastisch als „Org- Projektionssystemen, als ob dieser „Tanz tion, wie sie zu Beginn besprochen wurde,
men“ bezeichnet, das heißt kollektiv an- der kakophonischen Geometrien“ [...] handelt es sich um einen elitären Stil, der
gepaßte und von außen beherrschte na- unseren. ständigen Wandel und unsere geheimnisvoll und schwierig sein soll und
menlose Existenzen, die ihre Identitätund Verwirrung einfangen könnte. [...] in jedem Fall sämtliche Regeln der Wahr-
Geschichte verloren haben. !!) Hier haben Sie wurden zwangsläufig zu Rorschach- nehmung und Ideologie, besonders über-
wir es mit der Abscheu der Dekonstruk- Tests für die Kritiker, was zu einer ihre kommene und vorherrschende, demon-
tionisten vor Bedeutung und Hierarchie Komplexität widerspiegelnden Heteroge- tiert. Sich über Unerklärbarkeit zu be-
zu tun, Gefühle, die von Tschumi, Eisen- nität der Interpretationsversuche führte. schweren ist in etwa so, als wolle man dem
man und Derrida geteilt werden und ihre [...] Rokoko Kompliziertheit und Elitedenken
damit einhergehende Erhebung des lee- Falls hinter der Arbeit ein religiöser zum Vorwurf machen und damit das We-
ren Menschen, des nomadischen „Men- Grundzug steht, ist er von einem Gefühl sentliche nicht begreifen. Dekonstruktio-
schen ohne Eigenschaften“, dersichdurch des Verlustes und des Fehlens erfüllt, eine nisten streben wie Nietzsche vor hundert
sämtliche Hierarchien hindurchschlän- Art apokalyptischer Trauer, die Libes- Jahren nach der Zerstörung aller Logik,
geln kann und sie dabei als temporär und kind anläßlich seiner Chamber Works mit um neu zu gestalten; dabei handelt es sich
absurd entlarvt. !? Der leere Mann oder dem Holocaust in. Verbindung gebracht um eine grundsätzlich autoritäre Vorge-
Orgman ist, wie Rosenberg ironisch be- hat. Er zitiert aus dem Bericht einer Über- hensweise. Wie am Beispiel Nietzsches
merkt, „mit den notwendigen Ergänzun- lebenden von ihrer Fahrt ins Konzentra- deutlich wird, war Supermann kein De-
gen und Verkleidungen niemand anderes tionslager: „Was, glauben Sie, hatte diese mokrat. Die Grundsätze des literarischen
als der neue Intellektuelle, der über sich weiße Linie zu bedeuten, die Sie durchden Dekonstruktionismus folgen diesem Mu-
selbstspricht“!®, der nomadische interna- Spalt im Viehwagon auf dem Weg nach ster. [...] Sie nehmen eine a priori beste-
tionale Reisende ohne Familienbindun- Stutthof gesehen haben?“ Die Antwort, _hende Inkohärenz jeglichen Diskurses an
gen oder langfristige Verpflichtungen und ihre „Inspiration, mein Himmelszei- und sind auf der Suche nach Ausrut-
ohne eine Vergangenheit, vonderer Notiz chen“, die sie das Martyrium überstehen schern, Brüchen und Unvollständigkei-
zu nehmen wünscht. Kurz, es handeltsich ließ, wurde später als „Kondensstreifen ten. Die Vorstellung, ein Text könne eine
um die Verkörperung jenes beau-idealdes eines Flugzeugs“ identifiziert, für Libes- endgültige Struktur, Ganzheit oder Be-
zwanzigsten Jahrhunderts, den Futuristen kind eine Parabel all dessen, was von „ei- deutung aufweisen, ist derart unwahr-
oder Existentialisten, det seine Ziele und ner aufein Zeichen ihrer Absenzreduzier- scheinlich, erschreckend und unange-
Wandlungen ohne viel Gefühl oder Angst ten Architektur“ übrigbleibt.!”) [...] nehm, daß sie um jeden Preis verdrängt
festlegt. Offenbar haben wir es hier mit einer und untergraben werden muß. Nachdem
Und doch ist diesem Idealtyp, diesem eher asketischen Vision zu tun, einer hoff- wir schließlich nun von der Absurdität der
leeren Menschen, ein anderer Charakter- nungslosen Hoffnung, die die große Leere Welt überzeugt sind, da wir wissen, daß
zug eigen, der vielleicht ein wenig über- abwehrt, indem sie sie in einem Netz von das Ich vom Unterbewußtsein einerseits
rascht: Er befindet sich — gleich einem Pil- Komplikationen, Kritzeleien und verwir- sozial gestaltet, andererseits damit unver-
ger des dreizehnten Jahrhunderts, der renden Spuren fängt. Sein 1987 entstande- einbar ist und daß der Kosmos (besser ge-
nach dem Heiligen Gral forscht -stetsauf ner, preisgekrönter Entwurf für ein Ent- sagt: das Chaos) unseren unbedeutenden
der Suche nach dem leeren Zentrum im wicklungsprojekt im Bezirk Tiergartenim Bauwerken indifferent gegenübersteht,
Herzen der Gesellschaft, der Selbstwider- Rahmen der IBA in Berlin zeigt diese Spu- dann folgt daraus, daß Texte oder Bau-
legung aller Texte, der großen Leere der ren[...].'® Ein niedriges, auf der Seitelie- werke diese Zusammenhanglosigkeit erst
Vernichtung, die er dann, zu seiner eige- gendes, an Hadids fliegende Balken erin- recht widerspiegeln müssen. Wie die de-
nen Freude, erwartungsgemäß aufspürt. nerndes lineares Rechteck wird von zahl- Kkonstruktionistische Theorie darüber hin-
Was er nämlich gefunden hat, gleichteiner reichen kleinen „cocktail sticks“ festge- aus postuliert, wird der Text durch die
Religion ohne Glauben, einem positiven spießt, die der Gravitation entgegenwir- Mißverständnisse oder fehlenden Zusam-
Nihilismus!® oder - in Derridas Worten- ken. Diese sogenannte „Wolkenstrebe“ menhänge seitens der Interpreten ge-
einer affirmativen Dekonstruktion. Diese als Antwort auf El Lissitzkys „Wolkenbü- formt, und dies ist nicht nur deren Recht,
Gewißheit der Bedeutungslosigkeit istäu- gelprojekt“ ist ein Ersatz für traditionelle sondern ihre Pflicht; denn „den Wider-
ßerst erfrischend: Sie führt darüberhinaus und postmoderne Perimeter-Blockpla- spruch zu demontieren bedeutet vor al-
zu einem sehr kohärenten Stil der Karg- nung der Stadt und wird, wenn alles gut- lem, zu einem bestimmten Zeitpunkt die
heit, vergleichbar den großen Bewegun- geht, „horizontale Aufzüge“ enthalten, Hierarchie umzukehren“.!®” In diesem
gen des Bildersturms und der Selbstver- die die Schräge in angenehmer Weise em- Sinn bedeutet Dekonstruktion angewand-
leugnung der Zisterzienser des’dreizehn- porgleiten. Es wird darüber hinaus etwas ten „dogmatischen Skeptizismus“, weil sie
ten Jahrhunderts sowie der Kunst des enthalten, was Libeskind in seiner etwas stets im voraus weiß, was Text und Welt zu
Zen-Buddhismus. [...] kryptischen Ausdrucksweise „Behausung bedeuten haben, nämlich nichts.
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