PROJEKTE
Alvaro Siza in Den Haag
ZEITSCHRIFTEN SCHAU Eine der ersten Skizzen von Siza: „Diese Arbeit ist der Stadt Den Haag gewidmet,
. Casabella, Architectural Review dem überragenden Beitrag von Berlage, Oud, Klerk, Duiker u.a. zum Fortschritt
? der Architektur.“
; WETTBEWERBE
Mediapark Köln
43 MIES VAN DER ROHE
1. Folge: Konstruktion — Weg —- Ordnung
18 „STUDENTISCHES FORUM
5. Folge
2 _ CAD -JOURNAL 13
Die gegenstandslose Welt der Computeranimation
Se PARIS
La grande Arche
LITERATURWIESE
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Alvaro Siza in Den Haag
„Ciascun disegno vorrebbe co- de Weise die Dialektik beschrie- transformiert werden soll. Hier- Er konstatiert die Materialität
gliere col massimo rigore un mo- ben, die diesem Begriff von ar- über sagt Siza: „Ich mache nie- von dem, was transformiert wer-
mento concreto di un’ immagine chitektonischer Produktion ei- mals ein fix und fertiges Objekt, den soll; das ‘sehen’ verweist
fugace con tutte le suesfumature, gen ist: tanto piü vulnerabile ich bin mir sehr bewußt, daß ich nach der kulturellen (d.h. ideolo-
e nella misura in cui si riesce ari- dquanto piü © esatto. In diesem alles, was ich brauche, irgendwo gischen) Beschaffenheit der Ent-
conoscere questa qualitä fugge- Umstand ist auch die Ursache gesehen habe. Das gilt nicht nur wurfspraxis; und sein Widerwille
vole de la realtä, il designo sca- von dem schon öfters konstatier- für mich, sondern für einen je: gegen die ‘Erfindung’ konstitu-
turirä piül o meno chiaro, tanto ten ‘Mangel’ an Dogmatik beiSi- den. ... Architektur muß trans ijert das Zeit-Raum-Kontinuum,
piü vulnerabile quanto pil eesat- za zu suchen. formiert werden und auchdasbe das die Chance bietet für einen
to.“ So schreibt Siza im Vorwort Obwohl er selbst gern das Ge- deutet den Gebrauch von Model zeitgenössischen Entwurf. Re-
des 1986 bei Electa erschienenen genteil behauptet, können wir len. Sonst ist es keine Transfor- gionalismus ist also nicht per se
Buchs: „Alvaro Siza, Professione feststellen: Siza kann also doch mation sondern Erfindung. Ich kritisch. Erst wenn die Typologie
Poetica“. Über “Tranformation’ schreiben. Meiner Ansicht nach glaube nicht an Erfindung. Ich die gesellschaftlichen Machtver-
als Schlüsselwort zum Verständ- gibtes keinen guten Architekten, kenne kein einziges bekanntes hältnisse, die auch der Baupro-
nis von Sizas ist schon viel ge- der nicht die Sprache beherrscht Element, von dem ich sagen _duktion zugrunde liegen, in Fra-
schrieben; über die Verletzlich- wie die Zeichnung. könnte, daß es ein Architekt er- ge stellt, kann die Rede sein von
keit seiner Kompositionen; und ‘Transformation’ als Konzept funden hätte.“ Damit hat Siza Kritik. Kollektive Erinnerung ist
über das Geheimnis der Moder- architektonischen Entwerfens über die Bedingungen, unter de- nicht unbewußte Kenntnis der
nität seiner Gebäude und Räu- sagt uns an sich noch nicht viel. nen er arbeitet, viel gesagt und bürgerlichen Architekturge-
me, die während Streifzügenund Es unterstellt lediglich, daß ein gleichzeitig zwei Begriffe kom- schichte, sondern eine von der
mühevollen Partizipationspro- zu transformierendes Material _mentiert, über die in letzter Zeit Gegenwart ausgehende, rekur-
zessen an den Orten entstehen, und dasletztendliche Resultatet- mit viel Begrifflosigkeit geschrie- rente Rekonstruktion. „Mit ei-
Wosie später gebaut werden müs- was miteinander zu machen ha- ben und eigennütziger Miß- nem weißen Papier vor mir weiß
sen. Aber noch niemand hat mei- ben sollten. Die Frage ist, wie brauch getrieben ist: Regionalis- ich mir keinen Rat, ich muß die
ner Meinung nach auf so treffen- und unter welchen Bedingungen mus und kollektive Erinnerung Dinge in mich aufnehmen und