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3,4 Planungsvorschläge der Stadt. im Verhältnis zu Parkplätzen und Frei- 5,6 Zwei Varianten von Alvaro Siza, die entwickelte. Der Plan basiert.auf der
Die Variation betreffen die Wohndichte räumen er 1984 zusammen mit den Bewohnern Überlegung, die existierende städtische
der vorgefundene Kontext ist für Beschluß. Es war für mich eine ner Umgebung steht. Diese pflege bespricht. Aber, so
mich einer der entscheidenden Überraschung, dennich entdeck- Zwei-einheit bildet sozusagen schreibt Pierre-Alain Croset:
Ausgangspunkte“. Daß mandar- te, daß Architektur als Aus- den Kern eines architektonisch- „...gli edifici di Alvaro Siza sono
überhinaus noch parteiisch sei- drucksmittel wirklich wichtig ist. ästhetischen Clusters mit einer force quelli in cui si misura mag-
nen Standpunkt bestimmen Es gab da soviele Irritationen, so Vielfalt von Raum- und Bezie- giormento lo scarto tra l’impres:
muß, um entwerfen zu können, viele Gegenkräfte, daß ich wirk- hungsbedingungen, die in Rich- sione visiva trasmessa dalle ripro-
davon ist Siza sich nur allzu be- lich begreifen mußte, daß Archi- tung Peripherie an Intensität ab- duzione fotografiche e Vespe-
wußt. tektur etwas sehr Wichtiges ist.” nehmen. Das zweite, größere _rienza reale vissuta nel’ edificio.”
Die Praxis des Entwerfensund Es ist eine Illusion der Architek- Projekt mit 106 Wohnungen Und dies hat zwei Gründe: Nicht
Bauens wird zur Zeit -so scheint ten, daß sich die Lebenspraxis zeichnetsich im städtischen Kon- das spektakuläre Image, sondern
es-in großen Teilen Europasge- durch solch ein Schisma be- text durch große formale Ge- die räumliche Erfahrung ist ent-
kennzeichnet durch ein Schisma herrschbar machen läßt. Der ar- schlossenheit ab, die nur gele- scheidend für die Wirkung der
zwischen der Architektur der chitektonische Entwurf als Teil gentlich durchbrochen wird, wo Gebäude von Siza und zweitens -
Manifeste, der “Staats’-Architek- der Totalität aller Transforma- Seitenstraßen den Außenrand so Croset - ist die spätere Archi-
tur der Revitalisierung der alten tionen ist gerade so wichtig, weil von innen durchschneiden und _tektur von Siza auf eine befremd-
Stadtzentren einerseits und der er-wie die Sprache selbstderLe- wo die Ecken der Wohnblöcke liche Weise fotogen und dadurch
Verwahrlosung des Volkswoh- _benspraxis — die Gesamtheit der eine räumliche Modulierung er- besteht das Risiko di limitare il
nungsbaus der Stadterneuerung historisch gesellschaftlichen Er- fahren. Diese Behandlung der messaggio trasmesso dalle publi-
andererseits. Die Internationale fahrungen erfaßt. Und darum Durchschneidungsflächen des cazioni alla seduzione istantanea
Bauausstellung Berlin IBA hat werden die hervorgerufenen Irri- Blockrandes erinnert an Sizas delle fotografie. Aber ich denke
selbst zwei Direktoren nötig, um tationen zum Prüfstein der Lö- Projekt für Berlin-Kreuzberg es gibt noch mehr Gründe, um
dieses Schisma manageable zu sungen, der neuen Typologien. Einmal im Inneren des Blockran- über das Wann und das Wie der
machen. Wurde in den 60er Jah- Hier müssen wir die Quelle des entwickelt sich eine Art for- Publikation von Entwürfen von
ren noch ein heftiger Streit ge- von Sizas Entwürfen suchen: In maler Implosion, die insbeson- Siza nachzudenken. Denn wenn
führt um die Rekonstruktion der der funktionalen Beziehung von dere bei der Durcharbeitung und er selbst alle modernen Verfah-
Städte, so —scheintes-habendie Wohnung und Straße, in den so- Einrichtung der öffentlichen In- ren von Planung und Bauproduk
Architekten unter dem Druck zial-räumlichen Bedingungen in- nenhofbereiche die Idee von tion abweist, in dem Augenblick
der wirtschaftlichen und ideolo- nerhalb der Wohnungen, in der ‘Heterotopia’ fühlbar machen. wo ihm die Möglichkeit zur Ein
gischen Krise das Handtuch ge- Differenzierung der Charakteri- Cluster und Heterotopia sind wirkung auf das Endprodukt ge-
worfen undsich in zwei feindliche stik des Lebens in der Straße und zwei von den essentiell neuen äs- nommen wird under sich amlieb-
Lager zurückgezogen: das Lager in den Innenhöfen der Blöcke. thetischen Prinzipien der moder- sten als Bildhauer sieht, der bis
der Architektur des schönen Neu ist für Den Haag die Er- nen Architektur-sohabenesTa: zum letzten Moment den feuch-
Scheins steht gegenüber dem La- schließung von sechs Wohnun- furi und Porphyrios herausgear- ten Ton bearbeiten kann, dann
ger der Verwaltung des Mangels. gen von einem einzigen ‘portico’- beitet - wo man gegenwärtig oft wird sofort deutlich, daß die Pu-
Das bietet für Siza keinen Aus- Podest, bemerkenswert der Ab- auch von ‘hybrider’ Collage von blikation eines Entwurfs zum
weg. Die Stadt, die durch die bau der sozialen Kontrolle inner- Formelementen spricht. Hier Zeitpunkt des Baubeginns nur
Menschen gebaut und gebraucht halb der Wohnungen durch die werden diese zwei kompositori- ein vorläufiges Bild des späteren
wird, läßt sich nicht in zwei Pro- funktionale Disposition und die schen Prinzipien auf deutlich er- Gebäudes geben kann. Siza geht
gramme und zwei Erfahrungs- hinzugefügte Schiebetüren-Fle- fahrbare Weise der städtischen selbst noch weiter: „Bauen, der
welten teilen. Gesellschaftliches xibilität. Morphologie hinzugefügt. Bauprozeß, das ist nicht das Ma-
Leben und sozialen Raum kann Rein architektonisch gespro- Der Prozess der Transforma- chen einer Zeichnung von etwas.
man nicht differenzieren nach chen gehören die zwei Projekte tion befindet sich bezüglich der das dann aus dem Boden ge
Architektur öffentlicher Macht inDen Haag aufeine subtile Wei- zwei besprochenen Projekte in stampft wird. Das ist etwas ande
einerseits und privater Konsum- se zueinander: Zwei Wohnhäu- Den Haag zur Zeit im Stadium tes, das ist ein andauernder Pro-
tion andererseits. Die architekto- ser, das eine verweist auf die beginnender Materialisierung; zeß, der andauert während des
nischen Transformationen sind ‘Amsterdamer Schule’ und das sicher einem Kernstück der ganzen Lebens des Gebäudes”.
Ausformungen gerade dieses zweite auf die ‘heroische’ weiße Transformation, des typologi. Solch ein Konzept vom Entwer-
Streits, der Bewegung zwischen Periode der modernen Architek- schen-Prozesses. Istdiesderrech- fen und Bauen bedarf überhaupt
diesen zwei Abstraktionen. Siza tur, bilden innerhalb eines Park- te Augenblick, um über diese einer neuen Idee für die Fachde-
über seine Erfahrungen in Porto Ensembles über einer unterirdi- Projekte zu schreiben? Sicher ist batte, einer neuen Form, die das
zur Zeit der SAAL im Zusam- schen Garage durch die Heraus- es für die Architektur der Mani- Niveau musealer Beweihräuche-
menhang mit dem Bouca-Pro- bildung eines spannungsvollen feste nicht so wichtig, ob man ei rung, Scheinheiligkeit und Neid
jekt: „Das Projekt wurde nicht Zwischenraums- auf kubistische ne Zeichnung publiziert, das Ge- übersteigt.
zufällig unterbrochen, sondern Weise — ein Ganzes, das in kom- bäude am Tag der Fertigstellung
bewußt, es war ein politischer plexer Wechselwirkung mit sei- oder als ‚Objekt der Denkmal Dieter Besch