Berichte
Staatliches Museum für Naturkunde in Stuttgart 1985
1. Allgemeines
Die Räumung der Zweigstelle Ludwigsburg und die Verlegung der Sektionen
Ichthyologie und Quartäre Säugetiere nach Stuttgart konnten im Sommer 1985
abgeschlossen werden. Das Auspacken und Einordnen umfangreicher Sammlungsbestände
war jedoch zum Ende des Berichtsjahres noch nicht beendet.
Am 4. Dezember 1985 wurde der erste Abschnitt der Ausstellung im „Museum
am Löwentor“ feierlich eröffnet. Vormittags fand ein Festakt in Anwesenheit
von Ministerpräsident LOTHAR SPÄTH, dem Minister für Wissenschaft
und Kunst, Professor Dr. HeELMuT Encıer, und dem Stuttgarter Oberbürgermeister
MANFRED RommMeL statt. Abends folgte eine Feier, bei der etwa 2200
Gäste zugegen waren. Der eröffnete Ausstellungsabschnitt umfaßt die Teile
„Einführung“, „Trias“, „Jura“ (abgesehen vom Weißen Jura) sowie „Quartär“
(erst teilweise).
Vom 4. Dezember bis zum Jahresschluß besuchten 47281 Personen das „Museum
am Löwentor“. Im Schloß Rosenstein wurden im Berichtsjahr 221 563
Besucher gezählt. Insgesamt hatte das Staatliche Museum für Naturkunde
somit 1985 über 268 000 Besucher.
Die Sammlungszugänge sind in den Detailberichten aufgeführt.
A. Direktion
Direktor:
Stellvertretender Direktor:
Vertreter der Direktion
im Schloß Rosenstein
2,
yersonal
Prof. Dr. B. ZIEGLER
Hpt.kons. Dr. O. SesAıD (ab 1. 1. 85)
Hpt.kons. Dr. C. Könic
B. Zentrale Dienste
Verwaltung:
Schreibdienst:
R.amtm. R. STuTz
R.ass’in U. RUHLAND
Frau S. LAnTOw (ab 1. 1. 85)
U. KLOPPMANN (Aushilfe; 1. 5.—31. 10. 85
Frau CH. FLÜGGE
Frau E. Gört
Frau G. KLETT
Frau A. ScHAD
Frau A. SCHIRM
Frau U. WEISHAUPT
{h. Ges. Naturkde. Württ. 141 (1986)