Inhalt. \ Eiserne Balkenbrücken mit vollen Wandungen. ' Seite I. Technische Entwickelung. 1. Die älteren Constructionen der Brücken mit vollen Wandungen i 2. Die neuesten Constructionen der Brücken mit vollen Wandungen 3 II. Statische Berechnung. 1. Bestimmung der grössten Ängriffsmomente der Träger 4 2. Bestimmung der kleinsten Widerstandsmo mente der Träger 6 3. Bestimmung der Trägheitsmomente der Trä gerquerschnitte 6 4. Bestimmung der Flächeninhalte der Träger querschnitte 6 5. Berechnung der Nietverbindungen .... 8 III. Construction. 1. Allgemeine Anordnung der geschlossenen Bal kenbrücken 8 2. Constructionsmaterial der geschlossenen Bal kenbrücken 9 3. Verbindungen der geschlossenen Balkenbrücken 10 IV. Beschreibung, statische und (Jewichtsbe rechnung. 1. Balkenbrücken mit massiven Trägern (Venlo-Hamburger Eisenbahn). Tafel 1, gez. von Wilhelm Haas. A. Balkenbrücken mit einfachen massiven Trägern. a. ohne aufgenietete Gurtungsplatten, Fig. 1—8 11 b. mit aufgenieteten Gurtungsplatten, Fig. 9—18 12 B. Balkenbrücken mit doppelten massiven Trägern, Fig. 19—38 12 a. mit 4,39 Mtr. lichter Weite .... 12 b. mit 1,25 Mtr. lichter Weite .... 13 Seite 2. Gerade Balkenbrücken mit Blech trägern (Venlo - Hamburger Eisenbahn). Tafel 2, gez. von E u g e n W r o n k a. A. Blechbalkenbrücken mit zwei Hauptträgern, Fig. 1—11 13 B. Blechbalkenbrücken mit zwei Hauptträgern, Querträgern, Schwellen trägem und Bankett trägern, Fig. 12—21 14 3. Gerade Balkenbrücken mit Blech trägern (Venlo - Hamburger Eisenbahn). Tafel 3, gez. von Karl Jacoby. A. Blechbalkenbrücken mit Hauptträgern und mit den Fahrschienen auf Querträgern, Fig. 1—9 16 B. Blechbalkenbrücken mit Hauptträgern, Querträgern und Schwellenträgern, Fig. 10—18 18 4. Schiefe Balkenbrücken mit Blech trägern (Bergisch - Märkische Eisenbahn). Tafel 4, gez. von Georg Schultz. A. Schiefe Blechbalkenbrücke in der Curve, Fig. 1—11 18 B. Schiefe Blechbalkenbrücke in der Steigung, Fig. 12-20 19 5. Gerade Balkenbrücken mit Blech trägern (Oesterreicbische Nordwest-Bahn, Oe3terreichische Süd-Bahn). Tafel 5, gez. von Heinrich Wansleben. A. Blechbalkenbrücke mit Querschwellen, Fig. 1-9 21 B. Blechbalkenbrücke mit Langschwellen, Fig. 10—23 21 6. Oontinuirliche Blechbalkenbrücken (Venlo-Hamburger Eisenbahn). Tafel 6, gez. von Henry Gero n. Unterführung der hannoverschen Staatsbahn bei Osnabrück, Fig. 1—16 21 V. Kostenberechnung, Ausführung und Un terhaltung 22