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Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen

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Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen

Collection Object

Persistent identifier:
1537773233267
Title:
Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen
Author:
Hassler, A.
Publisher:
Verlag von W. Kohlhammer
Place of publication:
Stuttgart
Year of publication:
1895
Extent:
V, 117 Seiten
Language:
german
Structure type:
Monograph
Physical location:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Shelfmark:
1E 208
License:
https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de

Collection Object

Title:
IV. Die Budenschreiber auf den Haltepunkten
Structure type:
Chapter

Collection Object

Title:
3. Vorkommende Unregelmässigkeiten und Störungen im Budenschreiber
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der K. Württembergischen Staatseisenbahnen
  • Cover
  • Title page
  • Contents
  • I. Einleitung
  • II. Die Telephoneinrichtungen der Nebeneisenbahnen
  • Beschreibung des Telephons
  • Beschreibung des Mikrophons
  • Beschreibung des Magnetinduktors
  • Beschreibung des Magnetinduktionsklingelwerks
  • Die elektrischen Vorgänge
  • Blitzschutzvorrichtung
  • Zinkkohlenelement
  • Behandlung der Telephoneinrichtung, Unregelmäßigkeiten
  • Benützung der Telephoneinrichtung, Unregelmäßigkeit
  • III. Die Telephoneinrichtungen bei einzelnen Bahnwärterposten der Hauptbahn
  • Benützung der Einrichtung
  • Stromlaufschema
  • IV. Die Budenschreiber auf den Haltepunkten
  • 1. Beschreibung des Budenschreibers
  • 2. Benützung des Budenschreibers
  • 3. Vorkommende Unregelmässigkeiten und Störungen im Budenschreiber
  • 4. Stromlauf
  • V. Die elektrischen Signaleinrichtungen
  • A. Signale auf freier Strecke
  • B. Zugmeldeapparate (Distanzapparate)
  • C. Blockapparate
  • D. Apparate zur Kontrolle der Fahrgeschwindigkeit der Züge
  • E. Signale für die Ein- und Ausfahrt der Züge
  • F. Zugsignale, Signale des Wagen- und Lokomotivpersonals
  • Other
  • Tafel I: Telephone, Mikrophone etc.
  • Tafel II: Stromlaufschema bei den Telephoneinrichtungen für Nebeneisenbahnen, Zentralweichenanlagen, Bahnwärterposten; Blitzschutzvorrichtungen
  • Tafel III: Budenschreiber mit Stromlaufschema, Batterieelemente
  • Tafel IV: Spindelläutewerk
  • Tafel V: Cylinderinduktor mit Detailzeichnungen und Schema, Ansicht der Blockapparate, elektrische Verbindung bei mehrfach vorhandenen Mastsignalen
  • Tafel VI: Zugmeldeapparate, Fussumschalter, Stromlaufschema der Zugmeldeapparate und der Telephonverbindung bei Blockstationen
  • Tafel VII: Zugmeldeapparate, Normalschreiber, Taster, Galvanoskop etc.
  • Tafel VIII: Blockapparate, Stromlaufschema
  • Tafel IX: Batterieklingelwerke, Mastsignalkontakt, elektrische Verbindung zwischen Wärter und Station
  • Tafel X: Radtaster, Schienenkontakt, Kontrolluhren
  • Tafel XI: Elektrische Weichenverriegelung, Gleisanlagen, Fahrprogramm
  • Tafel XII: Elektrisches Nachahmungssignal am Ausfahrtssignalmast, elektrisches Scheibensignal in Verbindung mit Druckschienen
  • Colour checker
  • Cover

Full text

  
  
  
  
28 Die Budenschreiber auf den Haltepunkten. 
Apparats, an dem zur Aufhängung des Budenschreibers vor- 
handenen. Wandbrett befestigt und dient zugleich als Blitz- 
schutz; das Klingelwerk wird sonst an geeigneter Stelle auf- 
gestellt. 
2. Benützung des Budenschreibers. 
Der Budenschreiber darf. nur in dringenden Fällen 
eingeschaltet werden. insbesondere dann, wenn. ein Anruf 
von, einer benachbarten Station erfolgt oder wenn einem Zug 
auf freier Strecke ein Unfall begegnet und ‚eine, Hilfsloko- 
motive oder sonstige Hilfe erforderlich ist. ‚ Der Haltepunkt 
wird von jeder der beiden angrenzenden Stationen durch 
4 langgezogene Klingelwerkszeichen angerufen, zu diesem 
Zweck ist von der rufenden Station der Fussumschalter der 
Zugmeldeeinrichtung (s. u.:S. 56) niederzudrücken und als- 
dann der Taster des, Zugmeldeapparats 4mal in angemessenen 
Zwischenräumen zu heben. Wenn ein solches Zeichen an- 
kommt, hat der Haltepunktbesorger den Budenschreiber zu 
öffnen und seine Dienstbereitschaft durch „Hier“ und die An- 
gabe des Anrufs anzuzeigen. Hat der Haltepunktbesorger 
eine der beiden Stationen anzurufen, so öffnet derselbe den 
Budenschreiber und giebt ein oder zwei Klingelzeichen durch 
Heben des Tasters; ein Zeichen ist: zu geben, wenn die 
anzurufende Station in der Richtung liegt, in welcher die 
eingruppigen Läutewerkszeichen bei Ablassung der Züge 
anzuwenden sind, zwei Klingelzeichen dagegen, wenn die 
Station in der Richtung der zweigruppigen Läutewerks- 
zeichen liegt (zu vrgl. u. S, 32). Die angerufene Station 
antwortet mit ihrem Anruf, darauf giebt der Haltepunktbe- 
sorger „Hier“ und seinen Anruf zurück und beginnt mit de: 
Übermittlung der Nachricht. 
3. Vorkommende Unregelmässigkeiten und Störungen 
im Budenschreiber. 
Zeigt das Galvanoskop keinen Ausschlag oder bleibt 
die Nadel und der Apparat beim Arbeiten mit dem Taster 
  
 
	        

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