digibus Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Jahres-Bericht des Königlichen Polytechnikums zu Stuttgart für das Studienjahr 1880-1881 (1880)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

CC BY-SA: Attribution-ShareAlike 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Jahres-Bericht des Königlichen Polytechnikums zu Stuttgart für das Studienjahr 1880-1881 (1880)

Collection Object

Persistent identifier:
1554117854977
Title:
Jahresberichte der Polytechnischen Schule und der Technischen Hochschule Stuttgart
Structure type:
Periodical
Collection:
Central Sources for the History of the University
License:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Collection Object

Persistent identifier:
1554117854977_J1880
Title:
Jahres-Bericht des Königlichen Polytechnikums zu Stuttgart für das Studienjahr 1880-1881
Volume:
1880
Year of publication:
1880
Language:
german
Structure type:
Volume
Physical location:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Shelfmark:
verschiedene Signaturen
License:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Collection:
Central Sources for the History of the University

Collection Object

Title:
Jahres-Bericht
Structure type:
Chapter

Collection Object

Title:
Preisbewerbung
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Jahresberichte der Polytechnischen Schule und der Technischen Hochschule Stuttgart
  • Jahres-Bericht des Königlichen Polytechnikums zu Stuttgart für das Studienjahr 1880-1881 (1880)
  • Cover
  • Title page
  • Jahres-Bericht
  • Oeffentliche Handlungen
  • Allgemeine Verhältnisse der Anstalt. Organisations- und Unterrichts-Fragen
  • Lehrmittel
  • Exkursionen
  • Personalbestand der Beamten und Lehrer
  • Statistik der Studirenden
  • Vorlesungen
  • Stipendien
  • Preisbewerbung
  • Prüfungen
  • Aufgaben des schriftlichen und graphischen Theils der im Studienjahre 1880-81 abgehaltenen Diplomprüfungen
  • Aufgabe des schriftlichen und graphischen Theils der mathematisch-naturwissenschaftlichen Vorprüfung für Ingenieure
  • Colour checker

Full text

  
  
= 28 ;. 
‘st mit einem grossen und zahlreichen kleinen Thürmen, mit Giebeln, Hallen, Terassen im Uebermass ausgestattet. 
Die Dächer sind sehr komplicirt und wegen der grossen Plattform über den seitlichen Wirthschaftsriumen ohne Aen- 
derung kaum ausführbar. In künstleriseher Beziehung verdient das Projekt die würmste Anerkennung, insbesondere 
:der Schnitt und die perspektivische Ansicht des Aeusseren, welche mit erfreulicher Gewandtheit dargestellt sind.« 
Von diesen Arbeiten wurden 3 einer Auszeichnung für würdig erachtet und zwar wurden 
zuerkannt: 
der Preis: der Arbeit Nr. VI mit dem Motto: »Ein guter Schuss, eine gute That, sind gepriesen 
früh und spat«. 
Ihr Verfasser ist Adolf Schiedt von Stuttgart, seit Ostern. 1876 ausserordentlicher Studi- 
render der Architekturfachschule, ; 
ein zweiter Preis der Arbeit Nr. VIII mit dem Motto: »Einfach und konstruktiv»; 
ihr Verfasser ist August Mayer von Esslingen, seit Ostern 1880 ausserordentlicher Studi- 
render der Architekturfachschule, 
eine öffentliche Belobung der Arbeit Nr. X mit dem Zeichen einer »Scheibe mit Centrum«; 
ihr Verfasser war Rudolf Firgau von Hamburg, seit Herbst 1876 ausserordentlicher Studi- 
render der Architekturfachschule. (Firgau ist wenige Stunden vor der Preisvertheilung 
in Folge eines Unglücksfalles gestorben). 
Il. Von der Ingenieurfachschule 
war folgende Aufgabe gestellt worden: 
»Es soll eine eingehende Beschreibung der verschiedenen tachymetrischen Methoden und Instrumente unter 
Benützung der einschlügigen Literatur gegeben werden. 
Ferner sollen mit zwei dem geodütischen Apparat gehürenden, für tachymetrische Bestimmungen eingerich- 
teten Instrumenten (Messtisch und Theodolit) Untersuchungen über die Genauigkeit der erhaltenen Resultate, sowie 
über die mit jedem derselben erzielte Geschwindigkeit (durchschnittlicher Zeitaufwand für die tachymetrische Bestim- 
mung eines Punktes) angestellt werden.« 
Die Aufgabe blieb unbearbeitet. 
Ill. Die Maschinenbaufachschule 
hatte folgende im vorigen Jahr gestellte aber ungelüst gebliebene Aufgabe wiederholt: 
»Es wird verlangt eine erschüpfende Abhandlung über 
a) den Federregulator von Friedrich, 
b) » Cosinusregulator von Buss, 
c) » den hydroparabolischen Regulator von Stenberg 
and eine Kritik dieser Apparate. 
An die Abhandlung soll sich anschliessen die Konstruktion 
1) eines Federregulators mit Steuerung, 
2) zweier Regulatoren mit den unter b und c aufgeführten Systemen für eine und dieselbe Schiebersteuerung 
nach Guhrauer, sowie eine Vergleichung der Wirksamkeit der 3 konstruirten Regulatoren. 
Die Abmessungen der Steuerungs- und Regulirungstheile sind zu begründen.« 
Auch diessmal ist keine Arbeit eingegangen. 
Die Preisaufgabe der 
IV. Fachschule für chemische Technik 
verlangte : 
»die Darstellung und Untersuchung einer Reihe von Wolframprüparaten«. 
Auch diese Aufgabe blieb ungelóst. 
 
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF (compressed) PDF (full size)
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small Image Medium ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core

Links

DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How much is one plus two?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.