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Jahres-Bericht des Königlichen Polytechnikums zu Stuttgart für das Studienjahr 1887-88 (1887)

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CC BY-SA: Attribution-ShareAlike 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Jahres-Bericht des Königlichen Polytechnikums zu Stuttgart für das Studienjahr 1887-88 (1887)

Collection Object

Persistent identifier:
1554117854977
Title:
Jahresberichte der Polytechnischen Schule und der Technischen Hochschule Stuttgart
Structure type:
Periodical
Collection:
Central Sources for the History of the University
License:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Collection Object

Persistent identifier:
1554117854977_J1887
Title:
Jahres-Bericht des Königlichen Polytechnikums zu Stuttgart für das Studienjahr 1887-88
Volume:
1887
Year of publication:
1887
Language:
german
Structure type:
Volume
Physical location:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Shelfmark:
verschiedene Signaturen
License:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Collection:
Central Sources for the History of the University

Collection Object

Title:
Jahres-Bericht
Structure type:
Chapter

Collection Object

Title:
Preisbewerbung
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Jahresberichte der Polytechnischen Schule und der Technischen Hochschule Stuttgart
  • Jahres-Bericht des Königlichen Polytechnikums zu Stuttgart für das Studienjahr 1887-88 (1887)
  • Title page
  • Jahres-Bericht
  • Öffentliche Handlungen
  • Allgemeine Verhältnisse der Anstalt. Organisations- und Unterrichtsfragen
  • Lehrmittel
  • Materialprüfungsanstalt
  • Exkursionen
  • Personalbestand der Beamten und Lehrer
  • Statistik der Studierenden
  • Vorlesungen
  • Stipendien
  • Preisbewerbung
  • Prüfungen
  • Colour checker

Full text

V. Von der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachschule 
war folgende Aufgabe gestellt worden: 
„Die Beziehungen zwischen magnetischen und elektrischen Kórpern liebte Faraday unter dem Bilde von 
Kraftlinien sich vorzustellen, längs welcher die einwirkenden Kräfte gerichtet sind und deren durch einen bestimmten 
Querschnitt gehende Zahl ein Mass für die Stärke der Einwirkung ist. Diese Kraftlinien werden neuerdings vielfach 
im Unterricht verwendet, ohne dass ihre Verteilung im Raum genauer untersucht wird, 
Es wird deswegen eine Untersuchung verlangt über Richtung und Zahl der Kraftlinien für Fälle, welche 
experimentell untersucht werden können, um die Richtigkeit der rechnenden Bestimmung nachzuweisen, z. B. für zwei 
Ma le, für einen magnetischen Ring, für einen Stromkreis oder eine Kombination von Stromkreisen u. s. w. 
Es dem Verfasser überlassen, welche Fälle er behandeln will, von jedem Falle soll aber eine mathematische 
icklung und eine experimentelle Prüfung gegeben werden.“ 
Eine Bearbeitung ist nicht eingegangen. 
VI. Die Fachschule für allgemein bildende Fächer 
hatte das von ihr im Jahre 1886 gegebene und unbearbeitet gebliebene Thema: 
„Was ist der Grundcharakter der modernen Kunst im Unterschied von früheren: Perioden? Wie hängt sie 
mit der Stimmung der Zeit zusammen und wie wirkt sie auf dieselbe zurück? Berücksichtigung der Poesie wird 
gewünscht, obwohl nicht gefordert,“ 
wiederholt, jedoch abermals keine Lösung erhalten. 
Prüfungen. 
An den fakultativen Semestral- beziehungsweise Jahresprüfungen haben 69 Studie- 
rende teilgenommen. 
2. An der am 16/25. Juli 1888 abgehaltenen mathematisch-naturwissenschaftlichen 
Vorprüfung für Kandidaten des Bau- und Maschinen- Ingenieurfachs haben von zugelassenen 
8 Kandidaten 6, nämlich 1 Bauingenieur und 5 Maschineningenieure, sich be teiliot; von denselben 
haben die Prüfung mit Erfolg bestanden: 
Der Kandidat des Bauingenieurfachs : 
Scheuffele, Anton, von Ulm; 
und die fünf Kandidaten des Maschineningenieurfachs: 
Hauser, Theodor, von Wasseralfingen ; 
Henzler, Theodor, von Stuttgart; 
Necker, Gustav, von Stuttgart; 
Reihling, Albert, von Bernloch, OA. Münsingen ; 
Weipert, Ferdinand, von Heilbronn. 
3. Diplomprüfungen wurden abgehalten: 
a) an der Architekturfachschule, gemeinschaftlich mit der ersten Staatsprüfung im Hoch- 
baufache und unter Stellung der gleichen Aufgaben, im März 1888; der angemeldete und 
zugelassene Kandidat musste jedoch wegen unzureichenden Kenntnissen zurückgewiesen 
werden ; 
  
  
 
	        

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