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ARCH+ : Studienhefte für architekturbezogene Umweltforschung und -planung (1969, Jg. 2, H. 5-8)

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Bibliographic data

fullscreen: ARCH+ : Studienhefte für architekturbezogene Umweltforschung und -planung (1969, Jg. 2, H. 5-8)

Collection Object

Persistent identifier:
1571051867188
Title:
ARCH+: Zeitschrift für Architektur und Urbanismus
Place of publication:
Stuttgart
Regularity of issue:
1.1968-
Physical location:
Universität Stuttgart, Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen
Shelfmark:
Archiv IGMA
Structure type:
Periodical
Collection:
Periodicals
License:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/lizenzen/rv-fz/

Collection Object

Persistent identifier:
1571051867188_1969
Title:
ARCH+ : Studienhefte für architekturbezogene Umweltforschung und -planung
Volume:
1969, Jg. 2, H. 5-8
Year of publication:
1969
Language:
german
Structure type:
Volume
Physical location:
Universität Stuttgart, Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen
License:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/lizenzen/rv-fz/
Collection:
Periodicals

Collection Object

Title:
Heft 6: Kybernetik, EDV, Programmplanung
Structure type:
Issue

Collection Object

Title:
Berichte
Structure type:
Article

Contents

Table of contents

  • ARCH+: Zeitschrift für Architektur und Urbanismus
  • ARCH+ : Studienhefte für architekturbezogene Umweltforschung und -planung (1969, Jg. 2, H. 5-8)
  • Heft 5: Planungstheorie
  • Heft 6: Kybernetik, EDV, Programmplanung
  • Neue Methoden der Hochschullehre
  • Portrait 6: Institut für Kybernik, PH Berlin
  • Bewertung und Entscheidung
  • Natur als Ideologie
  • Landschaft als ökologisches System
  • Zur Erfassung und Bewertung der Landschaft
  • "Strukturale Anthropologie" - Aspekt einer Architekturtheorie
  • Ein theoretisches Modell für die Universitätsplanung. (A Theoretical Model for University Planning)
  • Zum Einsatz von Programmiertem Unterricht an Hochschulen
  • Effektivität des Programmierten Unterrichts an der Hochschule
  • Für Programmierten Unterricht geeignete Lehrstoffe der Kunstakademien
  • Visuelles Projekt 1
  • Diskussion
  • Berichte
  • Zuschriften
  • Heft 7: Alternativen der Planung, Entscheidungsmodelle - zur Theorie der Praxis
  • Heft 8: Semiotik, EDV, Bewertungsverfahren

Full text

Ansätze entsprechender Grundlagenforschung auf den 
Gebieten Informationsästhetik und Informationspsycholo- 
gie waren in mehreren Referaten erkennbar, u.a. bei: 
Alsleben, Vorüberlegungen zum algorithmischen Sensi- 
fizieren im programmierten Unterricht; 
Birkner, Visualisierung musikalischer Strukturen mit 
Hilfe des Birkner-Modular-Systems; 
Eggeling, die Bestimmung der Informationsausnutzung 
bei Verwendung von Bildmaterial; 
Sellenriek, Differenzierung der ästhetischen Wahrneh- 
mung anhand eines Modells vom Informations 
fluß im Menschen; 
Stever, ein Beitrag zur subjektiven Information von 
Superzeichen; 
Heinrich Weltner, die Information‘ von Bildern. 
Alsleben hatte vor, über die Gründung eines Instituts 
für Informationsästhetische Forschung an einer Akade- 
mie für bildende Künste zu berichten - er mußte darauf 
verzichten, weil die Gründung bisher nicht gelang. 
Es bleibt zu hoffen, daß es in absehbarer Zeit gelingt, 
dieses Institut im Bereich einer Architektur-Abteilung 
zu gründen. 
Das von Behnsen genannte Forschungsvorhaben unter- 
nahmen zunächst die Lehrstühle Prof. G. Laage, T.U. 
Hannover und Prof. P. Haupt, T.U. Berlin. 
Im März 1969 hat sich eine größere Arbeitsgruppe ge- 
bildet, die sich das ursprüngliche Ziel zu eigen machte. 
Ihr gehören zur Zeit Vertreter der Architekturabteilun- 
gen in Berlin, Hannover, Karlsruhe, München und 
Stuttgart an. Es ist geplant, Vertreter sämtlicher 
deutschsprachigen Architektur-Abteilungen zu gewinnen. 
Eine entsprechende Umfrage wird zur Zeit von der Re- 
daktion ARCH + (AylÄ Neusel) durchgeführt. 
Innerhalb der GPI (Gesellschaft für programmierte In- 
struktion), die sich in eine Reihe von 
Methoden - 
Adressaten - und 
Medien - orientierte Gruppen 
gliedert, hat sich diese Arbeitsgruppe während des 
Symposions zunächst den Gruppen Ä.I.L. (Ästhetische 
Information in Lehrprogrammen) und V.S.O. (Verbund 
schulsysteme) angeschlossen. Darüberhinaus wird ein 
enger Kontakt zum Institut für Kybernetik angestrebt. 
Das 7. Symposion wurde als.Mitgliederinterne Tagung 
veranstaltet von der GPI und der österreichischen Paral 
lel-Organisation API (Arbeitskreis für Programmierte 
Instruktion). Fast alle Referate liegen in einer Kurzfas- 
sung vor; außerdem ist eine ausführliche Dokumenta- 
tion in Vorbereitung. 
Dokumentationen der Symposien 1-6 liegen vor in der 
Reihe: Lehrmaschinen in kybernetischer und päda- 
gogischer Sicht, Band I bis VI, Hrsg. : Frank. 
Das 8. Symposion wird zusammen mit der DIDACTA 
als international offener Kongress vom 28.5. bis 1.6 
1970 in Basel veranstaltet. 
VERANSTALTUNGEN Thema "Neue Methoder der In- 
formationsübermittlung in den Hochschulen" 
Y 
Die Vertreter der drei wichtigen Schulen ( der PI 
(Programmierte Instruktion) veranstalten fo.gende 
Seminare: 
(1) 
Thema Th. : Generalthema: Zukunft: Vision, Forschung, 
Planung - Arbeitsgemeinschaft: Praxis der 
Lehrprogrammierung 
Veranstalter V.: Österreichisches College, Wien 
(Europäisches Forum, Alpbach) 
Leiter L.: Prof. Dr. W.Schöler 
Zeit und Ort Z.: August-September, in Alpbach/Tirol 
Teilnehmerkreis T.: "Delegation von Organisationen, 
Firmen, Studenten und anderer Bewerber, de- 
ren Qualifikation für die Teilnahme gegeben 
erscheint. ' 
Dauer: D.: 17 Tage 
Programm P.: Möglichkeiten und Grenzen der Pro- 
grammierten Instruktion 
Informationstheoretische und kybernetische 
Modelle in ihrer Verwertbarkeit für das Lehr- 
programmieren 
Programmierungsrichtungen und Program- 
mierungssysteme 
Ausarbeitung und Besprechung didaktischer 
Arbeitspläne 
Einsatz und Verwendung von Arbeitsmitteln im 
Programm 
Lernmotivation im Programm 
Sprung- und Verzweigungsmöglichkeiten in 
Lehrprogrammen 
Methoden und Verfahren der Programmtestung 
Gütekriterien für Lehrprogramme 
Integrationsprobleme beim Einsatz von Pro- 
yrammen 
Literatur L.: Schöler, W.: Zur schulpädagogischen 
Integration des programmierten Unterrichts. 
176.5. 
Zielinski, J. u. Schöler W.: Methodik des 
Programmierten Unterrichts, 296 S. 
Zielinski, J. und Schöler W. : Pädagogische 
Grundlagen der Programmierten Unterweisung 
unter empirischem Aspekt, 131 5. 
ARCH +2 (1969) H. 6
	        

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