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Professor Dr. G. Jägers Monatsblatt : Zeitschrift für Gesundheitspflege u. Lebenslehre (Jg. 1884, Bd. 3, H. 1/12)

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Bibliographic data

fullscreen: Professor Dr. G. Jägers Monatsblatt : Zeitschrift für Gesundheitspflege u. Lebenslehre (Jg. 1884, Bd. 3, H. 1/12)

Collection Object

Persistent identifier:
1580125921904
Title:
Professor Dr. G. Jägers Monatsblatt : Zeitschrift für Gesundheitspflege u. Lebenslehre
Place of publication:
Stuttgart
Regularity of issue:
18XX
Shelfmark:
XIX/218.4
Structure type:
Periodical
Collection:
Periodicals
License:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Collection Object

Persistent identifier:
1580125921904_1884
Title:
Professor Dr. G. Jägers Monatsblatt : Zeitschrift für Gesundheitspflege u. Lebenslehre
Author:
Jaeger, Gustav
Volume:
Jg. 1884, Bd. 3, H. 1/12
Publisher:
W. Kohlhammer
Place of publication:
Stuttgart
Year of publication:
1884
Language:
german
Structure type:
Volume
Physical location:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Shelfmark:
XIX/218.4-2,1884
License:
https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de
Collection:
Periodicals

Collection Object

Title:
Heft 1
Structure type:
Issue

Collection Object

Title:
Zur Seelenduft-Theorie
Structure type:
Article

Contents

Table of contents

  • Professor Dr. G. Jägers Monatsblatt : Zeitschrift für Gesundheitspflege u. Lebenslehre
  • Professor Dr. G. Jägers Monatsblatt : Zeitschrift für Gesundheitspflege u. Lebenslehre (Jg. 1884, Bd. 3, H. 1/12)
  • Cover
  • Title page
  • Chronologische Übersicht
  • Index
  • Heft 1
  • Als Neujahrspräsent
  • Rück- und Ausblick
  • Das Wollbett
  • Zur Seelenduft-Theorie
  • Die schlesischen Goralen
  • Kleinere Mittheilungen
  • Beilage
  • Advertising
  • Heft 2
  • Heft 3
  • Heft 4
  • Heft 5
  • Heft 6
  • Heft 7
  • Heft 8
  • Heft 9
  • Heft 10
  • Heft 11
  • Heft 12
  • Colour checker
  • Cover

Full text

- 140 --- 
licher Bischof zu Trikka in Thessalien lebte und in seiner Jugend einen 
erotis<en Roman in 10 Büchern verfaßte, durc< Anlage der Handlung, 
Durchführung der Charaktere und moralischen Gehalt das Beste in dieser 
Art. Derselbe enthält die Abenteuer der Chariklea, Tochter eines äthio- 
pischen Königs, und des Thessaliers Theagene3, die, durch Liebe verbunden 
und durch das Schisal oft getrennt, in allen Gefahren die gelobte Treue 
unverleßt bewahren und endlich am Throne des Königs von Aethiopien 
und am Altar, auf welchem Theagenes geopfert werden soll, den Lohn 
für ihre Treue empfangen. Zum erstenmal begegnen sich beide bei einem 
Opferfeste in Delphi, und hier heißt es nun (nach der Uebersezung von 
Friedrich Jakobs) wörtlich folgendermaßen: „Damals wurden wir durch 
die That überzeugt, daß die Seele etwas Göttliches und mit den höheren 
Naturen Verwandtes ist. Zn dem Augenblicke, wo sich die jungen Leute 
sahen, liebten sie sich, als ob die Seele beim ersten Zusammentreffen das 
Gleichartige erkannt hätte und dem ihr gebührenden Eigenthume zugeeilt 
wäre. Zuerst standen sie plößlich still und wie betrübt; lange hefteten sie 
die Augen unverwandt auf einander, nicht anders, als ob sie sich früher 
gekannt und gesehen hätten und nun die Erinnerung daran in sich zurück- 
riefen ; dann lächelten sie, wenig nur und verstohlen, so daß sich ihr Lächeln 
nur dur< die Erheiterung des Blickes kund gab; dann, wie beschämt über 
das Geschehene, wurden sie feuerroth und als, wie ich glaube, die Krank- 
heit in das Herz gedrungen war, erblaßten sie wieder : mit einem Worte, 
es streiften zahllose Veränderungen in kurzer Zeit über beider Angesicht 
und ein mannigfaltiger Wechsel der Farbe und de3 Bli>s verkündigte die 
Schwankungen ihrer Seele.“ Charikleens Pflegevater, der Apollopriester 
Charikles, findet das schöne Mädchen nachher beim Eintreten in ihre Woh- 
nung auf dem Bette liegend in großer Unruhe, die Augen feucht. Nach- 
dem sie ihn, wie gewöhnlich, umarmt hat, klagt sie auf die Frage, was 
ihr fehle, über Schmerzen im Kopfe; sie wünsche zu ruhen, sagt sie, wenn 
es ihr gestattet würde. Hierüber bestürzt zieht sich Charikles aus dem 
Gemache zurück und sucht Rath bei seinem Freunde Kalasiris , einem verz 
triebenen Propheten aus Memphis, dem Erzähler dieser Geschichte. Was 
ist dies, guter Kalasiris, sagt er, - was für eine Unpäßlichkeit hat mein 
Töchter<en befallen ? =-- Wundre dich nicht, erwidert jener, wenn beim 
Durchziehen durch so vieles Volk irgend ein mißgünstiges Auge sie getroffen 
hat. =- Da sagte ex mit ironischem Lächeln: Glaubst du denn auch, wie 
der große Haufe, an schlimme Augen? -- So gut als an irgend etwas 
anderes Wahrhaftes, antwortet jener. Die Sache verhält sich jo. Diese 
unScumfli* 32ende Luft strömt durch: die Augen; dur<. die 
ves aur. den Athem und die andern Durchgänge (Poren) 
bp“ "„iof oin, und indem sie die äußeren Qualitäten mit 
Rü ,. ncenführt, verursacht sie auch bei Denen, die sie'in 
ii (aus * men, eine ihrer Einströmung ähnliche Affektion. 
Wenn a „;,»mand das Schöne mit neidischem Gefühle anschaut, so er- 
füllt er'das ihn Umgebende mit einer mißgünstigen Quali- 
tat und trägt den von ihm ausgehenden, mit Bitterkeit an- 
gefüllten. Hauch auf den Nächsten über. Dieser dringt als 
ein aus zarten Theilen bestehender Stoff bis auf die Kno- 
hen und das Mark ein und so wurde Vielen der Neid, der nun den 
eigenthümlihen Namen ver Baskanie (Augenzauber, Bezauberung durch
	        

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