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Jahreshefte des Vereins für Vaterländische Naturkunde in Württemberg : zugl. Jahrbuch d. Staatlichen Museums für Naturkunde in Stuttgart (Bd. 32, 1876)

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Bibliographic data

fullscreen: Jahreshefte des Vereins für Vaterländische Naturkunde in Württemberg : zugl. Jahrbuch d. Staatlichen Museums für Naturkunde in Stuttgart (Bd. 32, 1876)

Collection Object

Persistent identifier:
1602495396786
Title:
Jahreshefte des Vereins für Vaterländische Naturkunde in Württemberg : zugl. Jahrbuch d. Staatlichen Museums für Naturkunde in Stuttgart
Place of publication:
Stuttgart
Regularity of issue:
19XX
Structure type:
Periodical
Collection:
Society for Natural History in Württemberg
License:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Collection Object

Persistent identifier:
1602495396786_32_1876
DOI:
Title:
Jahreshefte des Vereins für Vaterländische Naturkunde in Württemberg : zugl. Jahrbuch d. Staatlichen Museums für Naturkunde in Stuttgart
Other titles:
Württembergische naturwissenschaftliche Jahreshefte
Editor:
Hofmeister, Wilhelm
Fehling, Hermann Christian von
Fraas, Oscar
Krauß, Ferdinand von
Zech, Paul
Volume:
Bd. 32, 1876
Year of publication:
1876
Language:
german
Structure type:
Volume
Physical location:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Shelfmark:
XIX/965.8
License:
https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de
Collection:
Society for Natural History in Württemberg

Collection Object

Title:
1. und 2. Heft
Structure type:
Issue

Collection Object

Title:
III. Abhandlungen
Structure type:
Part

Collection Object

DOI:
Title:
Geologisches Profil der Schwarzwaldbahn von Zuffenhausen nach Claw
Author:
Fraas, Oscar
Structure type:
Article

Contents

Table of contents

  • Jahreshefte des Vereins für Vaterländische Naturkunde in Württemberg : zugl. Jahrbuch d. Staatlichen Museums für Naturkunde in Stuttgart
  • Jahreshefte des Vereins für Vaterländische Naturkunde in Württemberg : zugl. Jahrbuch d. Staatlichen Museums für Naturkunde in Stuttgart (Bd. 32, 1876)
  • 1. und 2. Heft
  • Title page
  • Verlagsmitteilungen, Buchannoncen
  • I. Angelegenheiten des Vereins
  • II. Vorträge bei der Generalversammlung
  • III. Abhandlungen
  • Geologisches Profil der Schwarzwaldbahn von Zuffenhausen nach Claw
  • Giebt es eine Eozon canademse?
  • Ueber den Einfluss der Abkühlung unsres Planeten auf die Gebirgsbildung
  • Ueber die Unterscheidung der Vogeleier dienenden Merkmale
  • IV. Kleinere Mittheilungen
  • Tafel I
  • Tafel II: Pfahlbaustation bei Schussenried
  • Tafel III: Schwarzwaldbahn. Längenprofil von Zuffenhausen nach Calw
  • Inhalt
  • 3. Heft

Full text

— 16 — 
graphischen Charakter der durchschnittenen Landestheile anzu- 
legen war.“ 
Die natürlichen geographischen Verhältnisse d. h. die geo- 
gnostische Beschaffenheit des Untergrunds, die Formen, welche 
der Untergrund an seiner Oberfläche bildet, und als natürliche 
Consequenz dieser beiden Faktoren die Art der Wassersammlung 
in den verschiedenen Schichten bedingt naturgemäss die Art der 
Bahnanlage und bildet zugleich die natürliche Grundlage für die 
Beschreibung aller mit der Bahn zusammenhängenden Anlagen 
sowie mittelbar der Verhältnisse des Verkehrs und der Ergeb- 
nisse des Betriebs. 
In dem obenerwähnten hohen Erlass der K. Eisenbahn- 
Direktion vom 22, Juni 1870 wird bereits in Aussicht genommen, 
dass die begonnene Arbeit (Professor Fraas hatte nämlich da- 
mals schon einige zunächst privatim während der Bahnbauten in 
den sechziger Jahren gefertigte Profile vorgelegt) zugleich einen 
allgemeinen bleibenden Werth gewinnen werde. Sollte diese 
Aussicht sich realisiren, so musste darauf bedacht werden, die 
Profile zu verkleinern und denselben eine gewisse bequem zu 
handhabende Form zu geben. Zu dem Ende wurden verschie- 
dene Versuche gemacht und schliesslich der Längenmassstab 
von 1: 40,000 bei einem Höhenmassstab von 1: 4000 für den 
geeignetsten erachtet. Die Anwendung dieses Massstabs für die 
Zwecke des statistischen Büreaus wurde denn auch laut hohen 
Erlasses vom 28. Dezember 1872 in einer Mittheilung der K. 
Eisenbahn-Direktion gut geheissen. 
Von Seiten dieser Behörde sowohl als auch von Seiten des 
naturhistorischen Vereins wurde nunmehr der Wunsch einer Publi- 
kation der Profile ausgesprochen, verbunden mit einer geognosti- 
schen Bahnbeschreibung, welche eine Erläuterung des Profils 
lieferte. 
Zunächst handelte es sich um die Frage, welcher Massstab 
und welche Form des Profils für die Zwecke der Publikation 
am Geeignetsten wäre. Das Resultat mehrfacher Berathungen 
war schliesslich das vorliegende Profil, das sich im Längenmass- 
stab von 1: 50,000 an den Massstab unserer topographischen 
31
	        

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