Neues Lusthaus, Klebeband 5

Bibliographic data

Bibliographic data

Collection Object

Persistent identifier:
Beis005
Title:
Neues Lusthaus, Klebeband 5
Artist/Illustrator:
Beisbarth, Carl Friedrich
Place publish:
Stuttgart
Year of publication:
1844/45
Language:
zxx
Structure type:
Monograph
Owning institution:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Physical location:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Shelfmark:
Beis005
License:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Collection Object

Title:
Büste des Freiherren Ludwig von Lichtenberg auf einer Wappenkonsole und einer Rollwerkkartusche mit Namenstafel im nördlichen Arkadenumgang (Dreiviertelansicht)
Inhalt / Darstellung:
Büste des Freiherren Ludwig von Lichtenberg auf einer Wappenkonsole und einer Rollwerkkartusche mit Namenstafel im nördlichen Arkadenumgang (Dreiviertelansicht)
Technique:
Bleistift und Feder auf Papier, grau laviert
Year of publication:
August 1845
Scope:
33,1 x 23,8 cm (Trägerpapier: 46,5 x 31,3 cm)
Funktion (Zeichnungstyp):
Bauaufnahme
Beschriftung:
oben links: "ehem. Lusthaus", unten links: "Freiherr! / CB", unten mitte: "Ludwig von Lichtenberg", unten rechts: "im Augst 45. C.Bbth"
Provenienz:
1875/77 Ankauf durch das königliche Kultministerium für die Königlich Polytechnische Hochschule
Physical location:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Shelfmark:
Beis005.03
Comment:
Bestandteil von Beisbarth Lusthaus Abtheilung II. No. 1-37
Structure type:
Zeichnung

Table of contents

Table of contents

  • Neues Lusthaus, Klebeband 5
  • Büste des Baumeisters mit Zirkel vom südlichen Hauptgiebel (Profilansicht)
  • Büste des sog. Bildhauers im Giebel des Zwerchhauses. Männlicher Kopf mit Pelzkragen und phrygischer Mütze (Dreiviertelansicht)
  • Büste des Freiherren Ludwig von Lichtenberg auf einer Wappenkonsole und einer Rollwerkkartusche mit Namenstafel im nördlichen Arkadenumgang (Dreiviertelansicht)
  • Büste von König Kasimir von Polen auf einer Wappenkonsole mit einer Rollwerkkartusche und Namenstafel im östlichen Arkadenumgang (Dreiviertelansicht)
  • Büste der Margarete (?) von Österreich, Gemahlin Heinrichs XVI. der Reiche von Bayern, im westlichen Arkadengang
  • Weibliche Ahnenbüste auf einer Wappenkonsole im Gewölbeansatz des Arkadenumgangs (Dreiviertelansicht)
  • Büste von Herzog Christoph von Württemberg auf Wappenkonsole im südlichen Arkadenumgang (Dreiviertelansicht)
  • Weibliche Ahnenbüste auf einer Wappenkonsole im Gewölbeansatz des östlichen Arkadenumgangs
  • Büste des Freiherrn Ludwig von Lichtenberg auf einer Wappenkonsole mit Rollwerkkartusche und leerer Namenstafel im westlichen Arkadengang (Dreiviertelansicht)
  • Büste der Herzogin Anna Maria von Württemberg auf einer Wappenkonsole mit Rollwerkkartusche und Befestigung in der Wand des südlichen Arkadenumgangs (Profil). Bleidollen (Detail), Konsole und Rollwerkkartusche (Längsschnitt)
  • Büste der Herzogin Anna Maria von Württemberg auf einer Wappenkonsole mit Rollwerkkartusche und Namenstafel im südlichen Arkadenumgang (Dreiviertelansicht)
  • Weibliche Ahnenbüste auf einer Wappenkonsole am Gewölbeansatz des Arkadenumgangs (perspektivische Ansicht)
  • Weibliche Ahnenbüste auf einer Wappenkonsole am Gewölbeansatz des Arkadenumgangs (perspektivische Ansicht)
  • Büste von Herzog Ludwig von Württemberg (1554-1593) im südlichen Arkadenumgang (Dreiviertelansicht)
  • Büste von Herzogin Sabine von Württemberg auf einer Wappenkonsole im südlichen Arkadenumgang (Dreiviertelansicht)
  • Büste des Grafen Heinrich von Württemberg und Mümpelgart auf einer Wappenkonsole am Gewölbeansatz des südlichen Arkadenumgangs am Rundturm (Dreiviertelansicht)
  • Weibliche Ahnenbüste auf einer Wappenkonsole aus dem Arkadenumgang (Dreiviertelansicht)
  • Torso eines römischen Kaisers vom Balustradenpostament der Treppenanlage
  • Männliche Ahnenbüste auf einer Wappenkonsole am Gewölbansatz des östlichen Arkadenumgangs am Rundturm (Seitenansicht)
  • Weibliche Ahnenbüste auf einer Wappenkonsole am Gewölbansatz des Arkadenumgangs (Seitenansicht)
  • Weibliche Ahnenbüste auf einer Wappenkonsole am Gewölbeansatz an der Südostecke des Arkadenumgangs (Seitenansicht)
  • Brustbildnis von Carl Friedrich Beisbarth in der Bassinhalle des Neuen Lusthauses in Stuttgart mit Zollstock und Skizzenbuch
  • Zusammenstellung von Postamenten aus der Bassinhalle, dem Arkadenumgang und der Treppenanlage (Aufriss)
  • Ionisches Säulenkapitell von der Treppenanlage (Ansicht von vorne)
  • Ionisches Säulenkapitell von der äußere Treppenanlage (Seitenansicht)
  • Ionisches Säulenkapitell von der Treppenanlage (Dreiviertelansicht)
  • Ionisches Säulenkapitell mit Blattspeiender Maske vom Arkadenumgang (Ansicht von vorne), kleine Skizze einer Kannelure
  • Ionisches Säulenkapitell mit Rosetten und Diamanten vom östlichen Arkadenumgang (Ansicht von vorne)
  • Ionisches Säulenkapitell vom östlichen Arkadenumgang (Ansicht von vorne)
  • Ionisches Säulenkapitel mit Maske vom östlichen Arkadenumgang (Ansicht von vorne)
  • Ionisches Säulenkapitel vom Arkadenumgang (Ansicht von vorne)
  • Ionisches Säulenkapitel mit Blattspeiender Maske vom östlichen Arkadenumgang (Ansicht von vorne)
  • Sog. Luftzugskopf, Konsolfratze mit aufgerissenem Mund, vom Erdgeschossgebälk (Ansicht von vorne)
  • Ionisches Säulenkapitel mit Blattspeiender Maske (Seitenansicht)
  • Perspektivische Innenansicht der Erdgeschosshalle mit Blick auf die Ausgangstüre Richtung Osten (Teilansicht)
  • Perspektivische Innansicht der Erdgeschosshalle mit einer Brunnensäule und Wasserröhren auf einem Postament im leeren Wasserbecken

Cite and reuse

Cite and reuse

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktueller Seite.

Work

METS MARC XML Dublin Core IIIF manifest PDF DFG-Viewer

Page

PDF JPEG

Citation links

Citation link to work Citation link to page
Fullscreen Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
  • Rotate to the left
  • Rotate to the right
  • Reset image to default view