digibus Logo
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Neues Lusthaus, Arkadenumgang

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Public Domain Mark 1.0. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bibliografische Daten

fullscreen: Neues Lusthaus, Arkadenumgang

Zeichnung

Persistenter Identifier:
Beis066
Titel:
Neues Lusthaus, Arkadenumgang
Künstler/Illustrator:
Beisbarth, Carl Friedrich
Ort:
Stuttgart
Inhalt / Darstellungsart:
Perspektivische Ansicht mit Blick in den Arkadenumgang und auf die Treppenanlage an der Längsseite des Gebäudes (Rekonstruktion)
Technik:
Bleistift und Feder auf getöntem Papier, rot und blau laviert
Datierung:
um 1844/45
Maße:
56 x 41 cm (Trägerpapier: 64 x 48 cm)
Funktion (Zeichnungstyp):
Rekonstruktion
Beschriftung:
auf dem Trägerkarton unten links: "Carl Friedr. Beisbarth 1809–1878", unten mitte: "Lusthaus in Stuttgart", unten rechts: "Der technischen Hochschule / in Stuttgart gestiftet / Felix Fleischhauer / Dezember 23 / Hofkunsthändler"
Provenienz:
Geschenk von Felix Fleischhauer (Hofkunsthändler) an die Technische Hochschule Stuttgart, Dezember 1923
Bemerkung:
Auf der Rückseite Bleistiftzeichnung mit italienischer (?) Festungsanlage und Konstruktionslinien.
[Objekttext aus der Ausst. "Auf den Zweiten Blick. Streifzüge durch die Sammlungen der Universität Stuttgart", 2022] Die Universitätsbibliothek besitzt in der „Sammlung Beisbarth“ eine Reihe von Bauaufnahmen des Neuen Lusthauses, die vom Architekten Carl Friedrich Beisbarth (1808–1878) um 1844/45 angefertigt wurden. Das Bauwerk, ein herausragendes Beispiel deutscher Renaissancearchitektur, wurde im 16. Jahrhundert für den württembergischen Herzog als prunkvolles Tanz- und Vergnügungsgebäude errichtet. Bevor es 1845 nach zahlreichen Um- und Anbauten teilweise abgerissen wurde, konnte Beisbarth die dabei freigelegten historischen Bauteile dokumentieren – Nacht für Nacht bei Laternenschein, Abschnitt für Abschnitt und immer vor dem Abriss des nächsten Bauabschnitts. Seine gesammelten Bauaufnahmen verkaufte er später dem württembergischen König, der sie der Königlich Polytechnische Hochschule übergab. Dieses Einzelblatt gelangte jedoch erst 1923 als Geschenk des Hofkunsthändlers Fleischhauer an die Hochschule Stuttgart, wie ein Vermerk auf dem Trägerblatt belegt. Zu sehen ist eine rekonstruierte perspektivische Ansicht des umlaufenden Arkadengangs im Erdgeschoss des Gebäudes, so wie dieser sich für Beisbarth aufgrund der bauhistorischen Befunde vor Ort gestaltete.
Inventarnummer:
Beis066
Besitzende Institution:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Standort:
Universitätsbibliothek Stuttgart
Lizenz:
https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de

Downloads

Downloads

Ganzer Datensatz

TEI PDF Mirador

Diese Seite

PDF Bild Vorschau Bild Klein Bild Mittel Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Suchtreffer

Suchtreffer

Die Beiden
8 / 2.810
Denkmähler der deutschen Baukunst
Zurück zur Trefferliste Zurück zur Trefferliste

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welches Wort passt nicht in die Reihe: Auto grün Bus Bahn:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.