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Ueberblicken wir noch einmal die, fast durchweg ohne
besondere Bearbeitung für den Zweck einer Schau
stellung eingesandten Arbeiten, so können wir mit Stolz und
Freude über den gegenwärtigen Stand des württemb. Jn-
genieurwesens uns von der Ausstellung verabschieden, die den
Mitgliedern des Vereins eine reiche Quelle der Anregung und
des Studiums geworden ist. Wir erfüllen eine allgemein er
kannte Pflicht, wenn wir dem Herrn Vereinsvorstand Ober
baurath v. Schlierholz hier unsern Dank für das gelungene
Arrangement aussprechen, das für Ihn mit viel Mühe und
Arbeit verknüpft war, und geben einem allgemeinen Wunsch
Ausdruck, wenn wir vte Hoffnung aussprechen, daß derartige
Ausstellungen sich in nicht zu großer Ferne wiederholen
mögen.
Schließlich knüpfen wir noch einen Vorschlag an, dem
gewiß die meisten Vereinsmitglieder beistimmen werden.
Die Ausstellung hat gezeigt, welch reiches Material unsere
verschiedenen Baubehörden und Privattechniker besitzen, das
jetzt wieder in deren Aktenschränke zurückwandert und für das
Studium unzugänglich wird. Oft fehlt diesem Material nur
die statistische Zusammenstellung, um es für weitere Kreise
nutzbringend zu machen und damit viel Zeit und doppelte
Arbeit zu ersparen.
Welchen Nutzen müßte es gewähren, wenn unsere Bau
behörden das noch ziemlich brach liegende Feld der Statistik
etwas mehr ins Auge fassen würden, wenn ihre ausführenden
Techniker gehalten wären, nach Vollendung der einzelnen
Bauten die dabei gewonnenen Erfahrungen zu sammeln, und
wenn geeignete Kräfte der Centralbureaus für eine übersicht
liche Zusammenstellung und Veröffentlichung der so erhaltenen
praktischen Errungenschaften, wie sie sich bei jedem Bau machen
lassen, Sorge tragen würden.
Die von Professor vr. Weyrauch angeregte Gründung
einer technischen Zeitschrift für Südwestdeutschland könnte ein
geeignetes Organ hiefür schaffen.
Stuttgart im Juni 1877.
Referent: Baumeister Lang.
Correferent: Professor Laißle.
Zu Beilage 8- B k k Z C t (1) tt i f
der
Lei der Ausstellung von Ingenieurarbeiten vertretenen Gegenstände.
1) ff Hauptmann Duttenhofer.
2 Blatt: Projekt zur schiffbaren Verbindung der
Häfen zu Cannstatt, Ulm und Friedrichshafen mit
Details der fahrbareil Stollenanlage vom Ermsthale
oberhalb Urach unter dem Albplateau hindurch, mit
Wasserentnahme für die betreffenden Worte aus
Cisternen-Brunnen 1822—1830.
1 Blatt: Projekt zur schiffbaren Verbindung der
5 Städte Biberach, Waldsee, Ravensburg, Saulgau
und Buchau mit Rhein und Donau.
3 Pläne für ein Eisenbahnprojekt durch das Rems-
nnd Brenzthal nach Ulm.
2) ff Generalmajor, Staatsrath v. Seeger.
1 Höhenkarte nebst 10 Blatt Situationsplänen und
Längenprofilen und 3 Bänden Akten betreffend Eisen
bahnprojekte zwischen Stuttgart, Cannstatt, Heilbronn
und Breiten mit Kostenvoranschlag, Querprofilen und
Normalien.
3) Bauinspektor v. Seeger, derzeit Baurath in-Hall.
1 Blatt: Pferdebahnprojekt von Ferthofen nach
Leutkirch, Jsny, Wangen, Friedrichshafen.
4) Generalmajor v. Prittwitz.
1 Blatt: Höhenkarte von Lehrenthal bei Ulm mit
Horizontalkurven versehen v. Abel.
5) ff Oberbaurath v. Bühler.
1 Blatt: Höhenkarte.
16 Blatt: Eisenbahnprojekte für die Linie Cann-
statt-Ulm-Friedrichshafen.
28 Blatt: Kunst- und Uferbauten zu den Bahn
projekten von den Jahren 1839—1841.
2 Blatt: Oberbauzeichnungen.
6) ff Professor Charles von Vignoles.
7 Blatt: Eisenbahnprojekte 1843 bis 1844, be
sonders betreffs der Lage des Bahnhofs Stuttgart
und der Strecke Stuttgart-Cannstatt — Geislingen so
wie Stuttgart-Ludwigsburg.
Dessen Eisenbahnberichte I. bis III. Theil 1843,
über die Projekte des v. Seeg er und v. Bühler.
7) ff Professor Mährlen.
Beleuchtung des Stuttgarter Bahnhofprojekts 1844.
8) ff Hofbaurath v. Salucci.
Projekt für die Cannstatter Straßenbrücke.
9) ff Oberbaurath v. Etzel.
Bericht über die erste Sektion der württemb. Eisen
bahnen Stuttgart-Ludwigsburg. Stuttgart-Eßlingen
1844, mit 4 litographirten Beilagen, zugleich die Re
ferate der Oberbauräthe v. Knoll und v. Klein
enthaltend.
Portal des Tunnels unter dem Rosenstein.
9 Blatt zu 5 Entwürfen für den Enzviadukt bei
Bietigheim.
1 „ Viadukt bei Rumlingen in der Schweiz.
1 „ Brücke über die Aar bei Bern.
1 „ Normale für eine Blechbalkenbrücke von
30 Fuß Spannweite vom Jahre 1851.
1 Blatt: Entwurf zum Umbau des Bahnhofs
Stuttgart mit zugehöriger Denkschrift.
1 Heft: Entwürfe für die Hochbauten des Bahn
hofs Stuttgart von Flattich.
Sodann folgende Normalien und literarischen Produkte:
Oesterreichische Eisenbahnen, entworfen und
ausgeführt unter Leitung von Carl von Etzel.
Band I. Normalpläne für den Unterbau.
„ II. „ „ „ Oberbau und die me
chanischen Einrichtungen.
„ IV. Linie Wien-Triest mit Zweigbahnen.
„ V. Ungarische, Croatische und Kärthner Linien.
„ VI. 2 Bde. Linie Innsbruck-Botzen (Brenner-
Bahn.)
1 Band: Brücken und Thalübergänge der schweizeri
schen Eisenbahnen.
1 „ ausgeführte Brücken der württembergischen
und schweizerischen Eisenbahnen.