Full text: Sitzungs-Protokolle / Verein für Baukunde in Stuttgart (1877)

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Ueberblicken wir noch einmal die, fast durchweg ohne 
besondere Bearbeitung für den Zweck einer Schau 
stellung eingesandten Arbeiten, so können wir mit Stolz und 
Freude über den gegenwärtigen Stand des württemb. Jn- 
genieurwesens uns von der Ausstellung verabschieden, die den 
Mitgliedern des Vereins eine reiche Quelle der Anregung und 
des Studiums geworden ist. Wir erfüllen eine allgemein er 
kannte Pflicht, wenn wir dem Herrn Vereinsvorstand Ober 
baurath v. Schlierholz hier unsern Dank für das gelungene 
Arrangement aussprechen, das für Ihn mit viel Mühe und 
Arbeit verknüpft war, und geben einem allgemeinen Wunsch 
Ausdruck, wenn wir vte Hoffnung aussprechen, daß derartige 
Ausstellungen sich in nicht zu großer Ferne wiederholen 
mögen. 
Schließlich knüpfen wir noch einen Vorschlag an, dem 
gewiß die meisten Vereinsmitglieder beistimmen werden. 
Die Ausstellung hat gezeigt, welch reiches Material unsere 
verschiedenen Baubehörden und Privattechniker besitzen, das 
jetzt wieder in deren Aktenschränke zurückwandert und für das 
Studium unzugänglich wird. Oft fehlt diesem Material nur 
die statistische Zusammenstellung, um es für weitere Kreise 
nutzbringend zu machen und damit viel Zeit und doppelte 
Arbeit zu ersparen. 
Welchen Nutzen müßte es gewähren, wenn unsere Bau 
behörden das noch ziemlich brach liegende Feld der Statistik 
etwas mehr ins Auge fassen würden, wenn ihre ausführenden 
Techniker gehalten wären, nach Vollendung der einzelnen 
Bauten die dabei gewonnenen Erfahrungen zu sammeln, und 
wenn geeignete Kräfte der Centralbureaus für eine übersicht 
liche Zusammenstellung und Veröffentlichung der so erhaltenen 
praktischen Errungenschaften, wie sie sich bei jedem Bau machen 
lassen, Sorge tragen würden. 
Die von Professor vr. Weyrauch angeregte Gründung 
einer technischen Zeitschrift für Südwestdeutschland könnte ein 
geeignetes Organ hiefür schaffen. 
Stuttgart im Juni 1877. 
Referent: Baumeister Lang. 
Correferent: Professor Laißle. 
Zu Beilage 8- B k k Z C t (1) tt i f 
der 
Lei der Ausstellung von Ingenieurarbeiten vertretenen Gegenstände. 
1) ff Hauptmann Duttenhofer. 
2 Blatt: Projekt zur schiffbaren Verbindung der 
Häfen zu Cannstatt, Ulm und Friedrichshafen mit 
Details der fahrbareil Stollenanlage vom Ermsthale 
oberhalb Urach unter dem Albplateau hindurch, mit 
Wasserentnahme für die betreffenden Worte aus 
Cisternen-Brunnen 1822—1830. 
1 Blatt: Projekt zur schiffbaren Verbindung der 
5 Städte Biberach, Waldsee, Ravensburg, Saulgau 
und Buchau mit Rhein und Donau. 
3 Pläne für ein Eisenbahnprojekt durch das Rems- 
nnd Brenzthal nach Ulm. 
2) ff Generalmajor, Staatsrath v. Seeger. 
1 Höhenkarte nebst 10 Blatt Situationsplänen und 
Längenprofilen und 3 Bänden Akten betreffend Eisen 
bahnprojekte zwischen Stuttgart, Cannstatt, Heilbronn 
und Breiten mit Kostenvoranschlag, Querprofilen und 
Normalien. 
3) Bauinspektor v. Seeger, derzeit Baurath in-Hall. 
1 Blatt: Pferdebahnprojekt von Ferthofen nach 
Leutkirch, Jsny, Wangen, Friedrichshafen. 
4) Generalmajor v. Prittwitz. 
1 Blatt: Höhenkarte von Lehrenthal bei Ulm mit 
Horizontalkurven versehen v. Abel. 
5) ff Oberbaurath v. Bühler. 
1 Blatt: Höhenkarte. 
16 Blatt: Eisenbahnprojekte für die Linie Cann- 
statt-Ulm-Friedrichshafen. 
28 Blatt: Kunst- und Uferbauten zu den Bahn 
projekten von den Jahren 1839—1841. 
2 Blatt: Oberbauzeichnungen. 
6) ff Professor Charles von Vignoles. 
7 Blatt: Eisenbahnprojekte 1843 bis 1844, be 
sonders betreffs der Lage des Bahnhofs Stuttgart 
und der Strecke Stuttgart-Cannstatt — Geislingen so 
wie Stuttgart-Ludwigsburg. 
Dessen Eisenbahnberichte I. bis III. Theil 1843, 
über die Projekte des v. Seeg er und v. Bühler. 
7) ff Professor Mährlen. 
Beleuchtung des Stuttgarter Bahnhofprojekts 1844. 
8) ff Hofbaurath v. Salucci. 
Projekt für die Cannstatter Straßenbrücke. 
9) ff Oberbaurath v. Etzel. 
Bericht über die erste Sektion der württemb. Eisen 
bahnen Stuttgart-Ludwigsburg. Stuttgart-Eßlingen 
1844, mit 4 litographirten Beilagen, zugleich die Re 
ferate der Oberbauräthe v. Knoll und v. Klein 
enthaltend. 
Portal des Tunnels unter dem Rosenstein. 
9 Blatt zu 5 Entwürfen für den Enzviadukt bei 
Bietigheim. 
1 „ Viadukt bei Rumlingen in der Schweiz. 
1 „ Brücke über die Aar bei Bern. 
1 „ Normale für eine Blechbalkenbrücke von 
30 Fuß Spannweite vom Jahre 1851. 
1 Blatt: Entwurf zum Umbau des Bahnhofs 
Stuttgart mit zugehöriger Denkschrift. 
1 Heft: Entwürfe für die Hochbauten des Bahn 
hofs Stuttgart von Flattich. 
Sodann folgende Normalien und literarischen Produkte: 
Oesterreichische Eisenbahnen, entworfen und 
ausgeführt unter Leitung von Carl von Etzel. 
Band I. Normalpläne für den Unterbau. 
„ II. „ „ „ Oberbau und die me 
chanischen Einrichtungen. 
„ IV. Linie Wien-Triest mit Zweigbahnen. 
„ V. Ungarische, Croatische und Kärthner Linien. 
„ VI. 2 Bde. Linie Innsbruck-Botzen (Brenner- 
Bahn.) 
1 Band: Brücken und Thalübergänge der schweizeri 
schen Eisenbahnen. 
1 „ ausgeführte Brücken der württembergischen 
und schweizerischen Eisenbahnen.
	        

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