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Schinkel als Architekt der Stadt Stuttgart gehalten
von Professor Herrmann Grimm.
77) Jahresbericht des Ingenieur-Vereins am Polytechnikum
zu Stuttgart über das Vereinsjahr 1875/76.
78) Erzeugnisse der Photo-Copie von Benneder.
A) Vier Blätter Zeichnungen aus der Praxis.
1) Drahtzug-Barriere.
2) Eiserne Brücken der Vorarlberg-Bahn.
3) Rahmen für Photo-Copie.
4) Kunstbauten der Vorarlberg-Bahn.
B) Drei Blätter, Reise-Skizzen aus Berlin, Stettin,
Copenhagen, Schweden, Hamburg.
6) Der Stuttgarter Bahnhof.
79) Das Terrain-Relief, seine Aufnahme mittelst distanz
messender Winkelinstrumente und seine Darstellung
mittelst Horizontalkurven. Unter Beifügung einer
Tachymeter-Tabelle kurz dargestellt durch Marcks und
Balke.
80) Theorie der kreisförmigen symetrischen Tonnengewölbe
von vr. Ludwig Pilgrimm, Docent an der poly
technischen Schule in Stuttgart. (Geschenk vom Ver
fasser).
81) Berlin und seine Bauten (Geschenk des Architekten-
Vereins in Berlin).
82) Festschrift zur Feier des 400jährigen Bestandes der
Eberhard-Karls-Universität Tübingen vom K. Poly
technikum in Stuttgart, Geschenk des Herrn Oberbau
rath v. Leins als Verfasser.
83) InA6niör8-Bör6mnA6U8 BörbandlinZar.
1876. 1—6c. Haftet.
1877. la. Haftet.
84) Zur Prüfung von Portland-Cement.
Separat-Abdruck aus dem Notizblatt des deutschen
Vereins für Fabrikation von Ziegeln, Thonwaaren,
Kalk und Cement.
Ueber Prüfungs-Methoden von Portland-Cement.
Vorlage zu Beschlüssen für einheitliche Lieferung und
Prüfung von Portland-Cement.
Normen für die einheitliche Lieferung und Prüfung
von Portland-Cement.
85) Mittelrheinischer Architekten- und Ingenieur-Verein.
Hauptversammlung Frankfurt 30. Juni 1877.
86) Vereinbarung zwischen den Architekten- und Ingenieur-
Vereinen für Bayern, Württemberg, Baden, zu Straß
burg, Frankfurt a/M., für den Mittelrhein, für Nieder-
rhein-Westsalen und zu Cassel über die Herausgabe
* einer gemeinschaftlichen Zeitschrift.
87) Worte am Grabe des Herrn Oberbaurath Binder,
Professor am Polytechnikum.
88) Denkschrift über die Pflege der Kunst an den öffent
lichen Bauwerken. München 1877. 7 Exemplare.
89) Notizblatt des Architekten- und Ingenieur-Vereins für
Niederrhein und Westfalen Band II. 1876.
90) Ehrenberg's Baulexikon 1840. Heft 1—6.
Beilage 3 zur 17. Versammlung
mit 2 Zeichnungsbeilagen.
Mittheilungen
des städtischen Sauraths, Herr Kaiser
über seine
im Spätjahr 1876 nach Brüssel gemachte Reise zum Besuch der internationalen Ausstellung für Gesundheits
pflege und Rettungswesen, sowie über die von ihm gemachten Wahrnehmungen in Betreff der Anlage und
Reinigung der Straßen, über Kanalisation re. dieser Stadt, und über die auf das Jngenieurfach bezüglichen
Ausstellungsgegenstände.
An der Hand einer Reihe von Plänen und Zeichnungen
verbreitet sich der Redner über die Anlage der Straßen und
Boulevards und deren Dimensionen, über Pferdebahnen und
Pissoirs und bespricht in eingehender Weise den musterhaft
eingerichteten Dienst der Straßenreinigung; (da es für einen
großen Theil von Fachgenossen von Wichtigkeit sein dürfte, zu
erfahren, welches Personal, Inventar und Material die Reini
gung einer Stadt von der Ausdehnung Brüssels mit etwa
200,000 Einwohner bedarf, so folgt am' Schluffe dieser
Mittheilung die Uebersetzung einer kleinen Broschüre (mit
dem Titel Organisation cke la ferme des boues), welche über
die Verwaltung, Geschäftseintheilung ic. näheren Aufschluß gibt).
Im Allgemeinen soll deshalb hier nur hervorgehoben
werden, daß die Stadt dieses Reinigungsgeschäft in eigener
Regie betreibt, und daß dasselbe die Abfuhr des Straßen
morastes, sowie der Küchenabfälle, das Begießen der Straßen,
Boulevards und öffentlichen Plätze, sowie das Reinigen der
Dohlen und Pissoirs umfaßt.
Der Dienst zerfällt in einen Tages- und einen Nacht
dienst; die Fläche der Straßen und öffentlichen Plätze, welche
während der Nacht gekehrt werden, beträgt 42 Hektar, während
das ganze Straßenareal incl. der Boulevards 141,5 Hektar
groß ist.
Die Stadt ist in 64 Bezirke getheilt und ist für jeden
Bezirk genau vorgeschrieben, weryn die Reinigung der Straßen
zu beginnen und aufzuhören hat, und von welchem Personal
die einzelnen Arbeiten zu besorgen sind.
Das Gesammt-Personal besteht aus 366 Mann, worunter
19 Beamte, 16 Handwerksleute und 331 Arbeiter sind; zum
Fuhrwesen sind 84 kräftige Pferde vorhanden.
Als Depot zur Ablagerung, Sortirung und Verfrachtung
des sämmtlichen Kehrichts, sowohl des Straßenmorastes, als
der Küchenabfälle, dient die städtische Anlage in der Straße
du Mat mit einer Gesammtfläche von 36,000 gm., wovon
etwa 12,000 gm. auf das Schiffsbassin entfallen, welches
mit dein Kanal de Villebrock in Verbindung steht.
Auf dieser Stelle sind auch die Lagerplätze und Magazine
für die städtische Bau- und Unterhaltungsmaterialien, die
Wohnungen der Beamten, die Werkstätten, Stallungen Remisen rc.
plazirt.
Nach Ankunft der Kehrichtwagen wird deren Inhalt in
der Weise sortirt, daß Stoffe, welche als Dünger zu verwen
den und deßhalb werthvoller sind, alsbald ausgeschieden und
auf das Schiff zum Weitertransport und Verkauf gebracht
werden, während die weniger verkäuflichen Stoffe, wie Küchen
reste, Schlacken rc. auch auf Schiffe geladen und zunächst auf
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