312
BAUZEITUNG
Nr. 39
Abb. 33. Sulzbacher Brücke über die Murr
mußte. Der Mittelpfeiler mußte so schmal bemessen
werden, daß den berechneten Wassermengen entsprechend
ein Durchfluß von 182 cbm/sec. reichlich stattfinden könne.
Der statischen Berechnung wurde eine gleichmäßig
verteilte Last von 400 kg/qm Menschengedränge und eine
Dampfwalze von 16 t Dienstgewicht zugrunde gelegt.
Bedingung war, die höchste Spannung im Beton müsse
40 Atmosphären, diejenige im Eisen 900 kg/qm nicht über
schreiten. Die Belastungsprobe mit der Dampfwalze
müßte in keiner Stelle der Brücke eine größere Durch
biegung als 3 mm ergeben.
Die Brücke besteht wie gewöhnlich aus Platten und
gerippten Plattenbalken.
Die Fahrbahn, welche ein einheitlich zusammen
hängendes Ganzes mit den Hauptträgern bildet, ist als
eine auf zwei Seiten fest eingespannte Platte anzusehen.
Die Einspannung wird durch eine Umschlingung der
Obergurteisen der Hauptbalken durch die Platteneisen
bewirkt (Abb. 3 Tafel 1). Aus diesem Grunde ist das
p^2 JPI%
Biegungsmoment mit Mm = und Ma = —in der
Mitte resp. am Auflager bemessen.
Man findet häufig in der Literatur die Ansicht ver
treten, daß solche Platten als freiliegende oder höchstens
als über die Rippen durchlaufende anzusehen wären.
Diese Annahme gibt zu große Abmessungen und ist
durchaus unrichtig. Dieselbe würde nur dann wahr
scheinlich zutreffen, sobald die Obergurteinlage und Bügel
der gerippten Plattenbalken, welche eine feste Yerbindung
zwischen den verschiedenen Teilen der Rippen mit der Platte
ermöglichen, keine Verwendung fänden. In diesem Falle
würde die Platte nur durch den Beton mit der Rippe
verbunden sein. Schon die verhältnismäßig große Höhe
und Stärke der Balken gegenüber den wenig weit ge
spannten Platten (0,8 bis 1,75 m) deutet auf die Unmöglich
keit einer seitlichen Bewegung der ersteren aus der
Vertikalebene, in welcher die Rippen durch die an
grenzenden Platten festgehalten werden und wodurch in
folge der entsprechenden Einlage eine vollkommene Ein
spannung hervorgerufen wird.
Die Hauptbalken sind als über drei Stützen durch
laufend und frei aufliegend angesehen und dementsprechend
berechnet und bemessen. Die Einspannung der Balken in den
Pfeilern ist bei der Berechnung unberücksichtigt geblieben.
Zur gegenseitigen Versteifung der Balken sind in
jedem Felde zwei Querbalken angeordnet worden.
Von der Berechnung der Fahrbahnplatte wollen wir
in der Folge absehen. Dieselbe wurde 15 cm im Scheitel
und gewölbeartig mit einem Pfeil von 5 cm ausgeführt.
Die krumme üntersicht hat gewiß die Verschalung be-
q Siehe „Beton und Eisen“, Heft VI, VII und VIII 1906.
Eisenbetonbrücken mit versenkter Fahrbahn. Vom Verfasser.
deutend verteuert. Heute werden die
Platten gerade und am Anschluß mit
dem Balken durch Zwickel verstärkt,
was die Verschalung vereinfacht. An
Eiseneinlagen erhielt die Platte 5X8 mm
pro laufenden Meter. Für die gerippten
Plattenbalken ist die Ermittlung der an
greifenden Schnittkräfte und Biegungs
momente für die gleichmäßig verteilten
und konzentrierten Lasten auf graphi
schem Wege vorgenommen worden
(Abb. 7 und 8 Tafel 1). Für die kon
zentrierte Last der Dampfwalzrollen
sind Einflußlinien gezeichnet (Abb. 9
Tafel 1). Die Kurven der Maximal
momente sind besonders aufgezeichnet
worden (Abb. 7 Tafel 1). Der Vollstän
digkeit halber sei hier noch erwähnt,
daß vollkommene Tabellen, die Momente
und Querkräfte für 2, 3, 4 und 5 Oeffnungen, verschie
dene Verhältnisse der Spannweite enthaltend, von Winkler
im „Brückenbau“ und von W. Fränkel im „Handbuch der
Ingenieurwissenschaften“ angeführt sind. Solche Tabellen
sind aber nur für Ueberschlagsrechnungen verwendbar, und
für den Einfluß einzelner Lasten ist man gezwungen, zur
direkten Berechnung zu greifen. Wir geben diese Ta
bellen für die Transversalkräfte und Biegungsmomente
für den Fall zweier gleicher Oeffnungen wieder. Es be
deutet g die konstante Eigenlast und P die am ungünstig
sten gleichmäßig verteilte zufällige Belastung.
Transversalkräfte
Entfernung
X
Einfache
Balken
21
Q
Der kontinuierliche Balken mit zwei
Oeffnungen L 0 — L\
Entfernung von P
Q
max (Q)
max (— Q)
0,0
1,0
0,375
0,4375
0,0625
0,1
0,9
0,275
0,3437
0,0687
0,2
0,8
0,175
0,2624
0,0874
0,3
0,7
0,075
0,1932
0,1182
0,375
0,000
0,1491
0,1491
0,4
0,6
— 0,025
0,1359
0,1609
0,5
0,5
— 0,125
0,0898
0,2148
0,6
0,4
— 0,225
0,0544
0,2744
0,7
0,3
— 0,325
0,0287
0,3537
0,8
0,2
— 0,425
: 0,0119
0,4369
0,9
0,1
— 0,525
0,0027
0,5277
1,0
0,0
— 0,625
0,0000
0,6250
l
gl
gl
pl
pl
Biegungsmomente
Entfernung
X
Einfache
Balken
21
Der kontinuierliche Balken mit zwei
Oeffnungen Lo — L\
Entfernung von P
M
max (M)
max (— M)
0,0
0,0000
0,0000
0,00000
0,00000
0,1
0,0237
0,0325
0,03875
0,00625
0,2
0,045
0,0550
0,06750
0,01250
0,3
0,0637
0,0675
0,08625
0,01875
0,4
0,080
0,0700
0,09500
0,02500
0.5
0,0937
0,0625
0,09375
0,03125
0,6
0,1050
0,0450
0,08250
0,03750
0,7
0,1137
0,0175
0,06126
0,04375
0,75
—
0,0000
0,04688
0,04688
0,8
0,120
— 0,0200
0,03000
0,05000
0,85
—
— 0,0425
0,01523
0,05773
0,9
0,1237
— 0,0675
0,00611
0,07361
0,95
—
— 0,0950
0,00611
0,09638
1,0
0,125
— 0,1250
0,00000
! 0,12600
l ■
gl*
11 gi 2
pl»
1 Pl*