BAUZEITO
FÜR WÜRTTEMBERG"
BADEN HESSEN EL
SAS S - LOTHRINGEN"
Stuttgart, 30. März 1907
Inhalt: Aesthetisohe .Rücksichten bei Ingenieurbauten. — Brückenarchitekturen,
verein. — Stuttgarter Baupolizei. — Sauggaskraftanlagen. — Wettbewerbe. —i
Personalien. — Bücher. — Zur gell. Beachtung!
• HAua-rmisi.
Aestlietisclie Rücksichten hei Ingenieurbau
Von Geb. Oberbaurat Prof. Baumeister-Karlsruhe
ton-
Nummer 13
Rechte Vorbehalten
Mit der vom Badischen Architekten- und Ingeuieur-
Yerein gestellten Yerbandsfrage: Welche Wege sind ein
zuschlagen, damit hei Ingenieurbauten ästhetische Rück
sichten in höherem Grade zur Geltung kommen? wollte
sicherlich nicht behauptet werden, dal es in dem ge
samten heutigen Ingenieurwesen an ästhetischen Rück
sichten gemangelt habe. Vielmehr verdient es gerade
umgekehrt Anerkennung, daß viele neuere Ingenieur
bauten auch in künstlerischer Beziehung durchaus be
friedigen. Nicht bloß unsre großen Strombrücken ragen
in dieser Beziehung hervor, sondern auch an kleineren
Bauwerken wird häufig eine geschmackvolle Ausbildung
durch die Ingenieure selbst erstrebt, der etwaige Mehr
aufwand durch die beteiligten Verwaltungen bewilligt,
die Freude daran durch das ganze Publikum geteilt. Und
wo in einem Einzelfall Gegensätze zwischen ästhetischen
und wirtschaftlichen Rücksichten auftreten, da fällt es
gewöhnlich nicht gerade schwer, Teilnahme und Ver
ständnis zu wecken. Demnach ist jene Frage im all
gemeinen wohl mehr von erzieherischer als von agitato
rischer Bedeutung; erzieherisch zunächst für die Techniker
selbst und sodann für weitere Kreise.
Somit liegt der erste der in dem vorliegenden Thema
erfragten Wege auf dem Gebiete des Unterrichts an der
technischen Hochschule, und wenn wir die Gegenstände
desselben, wie es in folgendem geschehen soll, erörtert
haben, so ergibt sich die sonst etwa zweckdienliche Be
einflussung der Behörden und der öffentlichen Meinung
von selbst. Es braucht daher von den hierfür anzuwen
denden Mitteln nicht weiter die Rede zu sein.
In manchen Fällen, namentlich im Brückenbau, hat
man neuerdings die ästhetischen Rücksichten dadurch zur
Geltung zu bringen versucht, daß der Entwurf vom In
genieur konstruktiv ausgearbeitet und nachher in die
Fuldabrücke für Kassel. Ing.-techn. Bearbeitung A.-G. Harkort in Duisburg, Säger und Wörner, München
Architekt Prof. Th. Fischer, Stuttgart. Aus der Deutschen Bauzeitung