Full text: Bauzeitung für Württemberg, Baden, Hessen, Elsaß-Lothringen (1907)

FÜR WÜRTTEMBERG 
BADEN HESSEN EL 
SAS S - LOTHRINGEN* 
Stuttgart, 4. Mai 1907 
Inhalt: Kontinuierliche Balkenbrücken aus Eisenbeton. — Gehö^Slag^^^ Anty^ime alter Bauwerke. 
— Die Toilette des Gartens. — Pfändbarkeit von Baugeldern.; * 
Kleine Mitteilungen. — Personalien. — 
u. — Wettbewerbe. 
Kontinuierliche Balkenbrücken auf^Hsenheton 
Von Dipl.-Ing. S. Zipkes, Zürich 
Kabelbrücke über den Mühlgrünkanal 
in Cannstatt-Stuttgart 
Alle Rechte Vorbehalten 
2.15 
Kür die neue Umformer Station des Elektrizitätswerkes 
in Cannstatt mußten Kabeltrommeln und Maschinen über 
den das Inselland mit der Kanalstraße verbindenden höl 
zernen Steg transportiert werden. Da aber der bestehende, 
sehr primitiv in Holz hergestellte Steg diesen Lasten 
nicht gewachsen war, entschloß man sich, den Mühlgrün 
kanal mit einer eisernen, tragfähigen Brücke zu über 
spannen. Hierzu sind neben den Vorschlägen, welche die 
Ausführung einer eisernen Brücke vorgesehen haben, 
auch zwei solche aus Eisenbeton vorgelegt worden. Zu 
Vergleichszwecken geben wir auch den Vorschlag für 
eine eiserne Brücke wieder (Abb. 1). Aus ökonomischen 
Gründen — die Eisenbetonbrücke war billiger veranschlagt 
als die eiserne — wie auch mit Kücksicht auf die nahe be 
vorstehenden Kabelverlegungsarbeiten, die nur Offerten mit 
kurz bemessenen Lieferfristen verlangte, entschloß man sich 
zur Ausführung einer Eisen 
betonbrücke , die diesen 
Forderungen entsprechen zu 
können versicherte. Dies 
traf auch zu. 
Der Kanal wird durch 
eine Mittel wand zum Zwecke 
der Kraftgewinnung getrennt, 
wodurch man für die neue 
Brücke eine ungewünschte 
Mittelstütze erhielt. Es 
wurde demnach ein Projekt 
für eine Eisenbetonbrücke 
ausgearbeitet, wobei der 
Kanal mit einer Oeffnung 
überspannt vorausgesehen 
war. Dieses Projekt, das 
wir als Variante auf der 
Tafel wiedergeben, wurde von den in 
Frage kommenden Behörden für zu kühn 
gehalten, und erhielt eine Brücke mit 
zwei Oeffnungen den Vorzug (s. Ansicht 
auf der Tafel). Die zur Ausführung . ge 
nehmigte Brücke weist 2 Oeffnungen von 
je 5,16 und 9,12 m bei einer Gesamtlänge 
von 17,08 m auf. Die Fahrbahnbreite be 
trägt 3 m und ist zu beiden Seiten mit 
Laufstegen von je 0,80 m versehen. Unter 
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diesen befinden sich in speziell hierzu hergestellten 
Kasten die Kabeln. Die Brücke besteht aus sechs 
durchlaufenden, gleich tief gelegten gerippten Platten 
balken; vier davon sind mit obenliegender Platte ver 
bunden, welche dann die Fahrbahn bilden. Unter den 
Laufstegen wurde die Platte als Boden, der zur Tragung 
der Kabel dient, ausgebildet, so daß die zwei äußersten 
Rippen mittels untenliegenden Platten verbunden sind. 
Zur leichteren Zugänglichkeit dieser Kabel wurden die 
gerippten Plattenbalken mittels frei aufliegenden, leicht 
hebbaren Platten von 70 cm Breite und 1 m Länge und 
mit Muschelgriffen versehen, überdeckt. Längs der ge 
rippten Plattenbalken wurden eiserne Schienen (Winkel 
eisen) eingebettet. 
Die Belastung besteht aus einer gleichmäßig verteilten 
Verkehrslast von 360 kg/qm und einer konzentrierten Last 
von ca. 5 t, herrührend von einer Kabeltrommel oder 
einem Wagengewicht von 8 t. 
Die beiderseitigen Laufstege sind für die Aufnahme 
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Abb. 1
	        

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