Full text: Bauzeitung für Württemberg, Baden, Hessen, Elsaß-Lothringen (1907)

138 
BAUZEITUNG 
Nr. 18 
von 16 Stück Starkstromkabeln zu berechnen. Die 
Kabel werden in der Breite etwa 7—8 Stück in so 
genannte Kabelschutzsteine eingelegt, die zu 3 Stück 
übereinander angeordnet werden. Als Gesamtbelastung 
durch die Kabel kommt für die ganze Länge jedes Lauf 
steges je ein Gewicht'von 3000 kg in Betracht, das als 
gleichmäßig verteilte Last über die Gesamtlänge je eines 
Laufsteges wirkt. Hierzu kommt noch die Belastung 
durch die Kabelsteine, die pro Laufsteg eine Gesamtlast 
von 3200 kg ergeben, die ebenfalls wieder auf die Länge 
jedes Laufsteges als gleichmäßig verteilte Last in die Be 
rechnung eingesetzt wurde. Es ergibt sich eine gleichmäßig 
verteilte Belastung von ca. + 3200 _4^3 kg/lfd. m. 
Für diese wurde der Boden der Kabelkasten berechnet. 
Da man mit verhältnismäßig sehr kleinen Spannweiten 
zu tun hatte, wurden keine Querträger verwendet. Die 
Platte allein sichert ja genügend das Zusammenarbeiten 
der ganzen Konstruktion, was durch die vorgenommene 
Probebelastung nachgewiesen werden konnte. 
Die Platten sind als in den Kippen fest eingespannt 
angesehen worden und wie in der früheren Abhandlung 
angegeben berechnet. Die Berechnung wird in der Folge 
auf Grund der bereits mitgeteilten Berechnungsmethoden 
durchgeführt. 
Berechnung der Fahrbahnplatte. 
Spannweite der Deckenfelder 0,75 m. 
Die Belastungen sind für 1 qm Fahrbahntafel: 
Chaussierung 0,09 x 2400 = 216 kg 
Asphaltbelag 0,04 x 500 = 60 „ 
Platte 
300 
Gesamteigengewicht 576 kg 
Menschenlast 860 kg/qm. 
Biegungsmoment von der gleichmäßig verteilten 
Belastung: 
,, 576x0,76 loooi f 
M m = — = 13,86 kg/cm. 
24 
„ 576 x 0,76 , 
Ma = jg =27,72 kg/cm. 
Biegungsraoment für die konzentrierte Belastung: 
Die konzentrierte Belastung besteht aus einem Wagen- 
gewicht von 8 t, der Raddruck beträgt somit 2 t. Fla 
den Raddruck wird die Annahme gemacht, daß sich 
derselbe unter einem Böschungswinkel von 45 0 durch die 
Chaussierung bis zur Decke fortpflanzt. Das Rad hat 
eine Felgenbreite von 10 cm und drückt sich im Asphalt 
auf einer Länge ein, die mit 10 cm bemessen wird. 
Der Raddruck verteilt sich auf einen Streifen von 
2 (9 X 4) X 10 = 36 cm. 
Für" einen Streifen von 100 cm Breite beträgt die Last 
2000 
36 
= 5555 kg und das entsprechende Biegungs 
moment Mc = 5555 = ± 520,725 kg/cm. 
Die dynamische Inanspruchnahme der Platte durch 
die konzentrierte Belastung wird insofern berücksichtigt, 
als das errechnete Biegungsmoment um 20 v. H. erhöht 
wird, somit Mc = it 624,86 kg/cm. 
Die angenommene Verteilung der konzentrierten Last 
ist sehr ungünstig und dürfte in der Tatsache günstiger 
ausfallen. 
Die Annahme, die Last pflanze sich nach einer Rich 
tung hin, rührt von der Verwendung einer Eiseneinlage, 
die ebenfalls nach einer Richtung geführt ist. 
Gesamt bi egungsmomente; 
Mm = + 13,86 + 624,86 = 638,72 kg/cm, 
M„ = — 27,72 — 624,86 = — 652,58 kg/cm. 
Innere Spannungen in der Plattenmitte. 
Nach Methode Ritter: 
120 X 6 =720 x 8 =5760 
11,85x10 =118,5x10 =1185 
F — 131,85 cm 2 .8 = 838,5 cm» J 0 — 6945 cm 4 
Fsq 2 = 5321 
S 0 = 4r = 6,35 cm. .7, = J 0 — F, 0 * ■■ 
F 
1624 cm 4 . 
z = 7,89 cm. 
Größte Druckbeanspruchung des Betons: 
6387,2x 6,35 ÄJ A „, , 
Gl ~ 1624 =24,96 kg/qcm. 
Zugspannungen im Eisen; . 
6387,2 1AO ,, . 
<r< = — 1024 kg/qcm. 
7,89x0,79 B 
Nach den deutschen Leitsätzen: 
Entfernung der neutralen Achse von Oberkante: 
v 11,85 fi/ 1 + 20 (12-2) , 1 
IÜ85 J j 
X = 3,81 cm. 
Größte Druckbeanspruchung des Betons: 
2 x 6387,2 
38,1 x 8,73 
Zugspannungen im Eisen; 
: 38,4 kg/qcm. 
a e = 
6387,2 
0,79 x 8,73 
: 927 kg/cm. 
Spannungen am Auflager. 
Nach Methode Ritter; 
200 x 10 = 2000 x 13,3 = 26 600 
11,85 x 18 = 213,3x 18 = 3 839,4 
S„ = 2213,3 cm 3 
F= 211,85 cm* 
Jo =30439,4 cm 4 
JV = 23 106,8 
So = „ = 10,44cm. Js ~ Jö — F*q 2 = 7 332,6 cm 4 , 
Jb 
z — 14,52 cm. 
Größte Druckbeanspruchung des Betons: 
6525,8 x 10,44 
«t, = ■ 
7332,6 
Zugspannungen im Eisen: 
6525,8 
■ =9,3 kg/qcm. 
= 572 kg/qcm. 
. . 30,20 
11,85 
e 0,79 x 14,52 
Nach den deutschen Leitsätzen: 
Entfernung der Neutralachse von Oberkante: 
X=l,1851"|/1 
X = 5,38 cm. 
Größte Druckbeanspruchung im Beton; 
a b = 6525,8 x 2 — u,9 kg/qcm. 
53,8(18 — 1,79) 
Zugspannungen im Eisen: 
6525,8 
= 509,8 kg/qcm. 
° e 0,79 x 16,21 
Schubspannungen: 
576 x 0 75 
Querkraft von Eigengewicht Qe — jj—’— = 216,0 kg 
„ „ der konzentrierten Last Qc = 5555 kg 
Gesamtquerkraft Qr= 5771 kg. 
Schubspannungen im Beton, wenn derselbe allein die 
totale Querkraft aufzunehmen hätte; 
5771 o n I / 
T " = 16,21X100 = 3 - 6k ^cm. 
Die gerippten Plattenbalken. 
Unter Zugrundelegung der angegebenen Belastungen 
ist die Berechnung der gerippten Plattenbalken auf gra-
	        
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