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BAUZEITUNG
Nr. 18
Saalquerschnitt
Wirtschaftszimmer mit darunter liegender Küche und
zugehörigen Nebenräumen sind, da der größere Verkehr
von der Moltkestraße herkomrat, an günstiger Stelle. Die
Räume des Vereins- und Wohnhauses sind, was die Zahl
betrifft, dem Programm angepaßt; aber ein großer Mangel
ist, daß dieselben und namentlich die Mehrzahl der Zimmer
der Pfarrwohnungen zu klein ausgefallen sind. Dasselbe
gilt auch von den beiden Kleinkinderpflegeräumen. Was
die Architektur im Aeußeren betrifft, so läßt sie Uebung
und künstlerisches Verständnis nicht verkennen. Die
Fassade an der Arndtstraße ist befriedigend. Dagegen
ist die der nicht unbedeutenden Vogelsangstraße zuge
kehrte Rückfassade des Saalbaus wenig durchgebildet
und zeigt eine ungünstige Verteilung der Baumassen.
Den vom Preisgericht ausgezeichneten Arbeiten lassen
wir noch das interessante Projekt der Architekten Regie
rungsbaumeister Fuchs und Regierungsbaumeister Henes
folgen, welches eine originelle Gestaltung insbesondere
des Saalbaues besitzt und in seiner Architektur manche
Anregung bietet.
Ein Biesentunnel
Bekanntlich ist man jetzt seit mehr als zwei Jahren
mit dem Bau der neuen Wasserleitung für Neuyork be
schäftigt, und es soll in späteren Tagen gutes Gebirgs-
wasser aus den Cats-kills, einem Gebirgszuge, ungefähr
60 Meilen von Neuyork entfernt, an die Stelle des jetzigen,
aus mehreren Seen und Teichen nach Neuyork geleiteten
Wassers von oft recht fragwürdiger Güte und ziemlich
zweifelhafter Reinheit treten. Der schwierigste Teil des
Ansicht Yogelsangstraße
Wettbewerb Lutherhaus, Ein Preis 500 M.
Baues liegt, wie wir der „Welt der Technik“ entnehmen,
in der Nähe der Stadt, wo aus verschiedenen Gründen
die Fortführung des gewaltigen Aquädukts nicht mehr
möglich ist, und die Leitung in einem langen Tunnel
unter der Stadt bis nahe an ihre Grenze fortgesetzt wird.
Dieser Tunnel beginnt bei dem Hill View Reservoir und
wird von dort unter den Stadtteilen Bronx und Man
hattan, ferner unter dem East River, einem Meeresarm,
nach Brooklyn in einer Länge von 16 Meilen (englisch)
geführt. Der Anfangsdurchmesser ist auf 14 Fuß be
rechnet, doch verjüngen sich die Dimensionen des Tunnels
allmählich, so daß er bei seinem Endpunkt, in Brooklyn,
nur noch einen Durchmesser von 8 Fuß haben wird.
Da der Tunnel unter einigen bereits gebauten Wolken
kratzern geführt wird, da auf seiner Strecke wahrschein
lich im Laufe der Zeit noch viele andre gebaut werden
dürften, da er die Neuyorker Untergrundbahn dreimal
schneidet, da unter der Erde Legionen von Gas-, elek
trischen, namentlich Telephonleitungen, liegen, da die
Kanalisierung in den Bezirken, durch die er führt, weit
verzweigt ist, muß er in sehr bedeutende Tiefe gelegt
werden, und er wird sich in einer Tiefenlage von 200
bis 300 Fuß unter dem Straßenniveau hinziehen, so daß
alle bestehenden wie immer gearteten Leitungen durch
ihn nicht berührt werden. Die große Tiefe war auch
dadurch geboten, daß die Leitung, wie bereits erwähnt,
sich unter dem East River hinziehen wird, dessen Grund
allein schon 180—200 Fuß unter dem Straßenniveau sich
befindet.
Die Pläne wurden von dem Ingenieurdepartement
der städtischen Behörde für die Wasserzufuhr unter der
Leitung des Chefs, Ingenieurs J. Waldo Smith, aus
gearbeitet, wobei große Schwierigkeiten zu überwinden
waren, weil die Stadt Neuyork bzw. der Boden, auf dem
sie steht, auf verhältnismäßig kleiner Fläche sehr ver
schiedene Bodeuformationen hat, oft Felsgestein, oft
Flugsand. Es mußten daher auf der ganzen Strecke
sehr viele Tiefbohrungen vorgenommen werden, um fest
zustellen, wie der Grund 200 Fuß unter der Oberfläche
an den verschiedenen Stellen beschaffen ist. Eigen
tümlicherweise wurde der frühere Plan, das Wasser
unterhalb der Stadt in einer gewaltigen Röhrenleitung
zu führen, aufgegeben, weil die Leitung viel teurer käme
als der Tunnelbau und viel weniger Garantien für die
Sicherheit böte. Das Springen einer oder mehrerer
Röhren wäre auch bei der sorgfältigsten Ausführung und
der eingehendsten Kontrolle nicht ausgeschlossen, und
das könnte dann für die Stadt eine große Kalamität be
deuten, während der gebaute Tunnel unbedingte Sicher
heit gewährt, ein Erdbeben ausgenommen. Da nunmehr
die Ergebnisse vieler Tiefbohrungen vorliegen, kann die
Strecke des Riesentunnels bereits festgesetzt werden. Sie
geht unter dem Harlemfluß zwischen der siebten Avenue
Ansicht Arndtstraße
Architekten Klatte & AYeigle-Stuttgart