Full text: Bauzeitung für Württemberg, Baden, Hessen, Elsaß-Lothringen (1909)

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26. Juni 1909 
BAUZBITONG 
Motto: 
beträgt jetzt 1309 362 M. Der nächste Punkt 
der Tagesordnung betraf die Verleihung der 
goldenen Grashof-Denkmünze. Der Vorsitzende 
machte die Mitteilung, daß der Vorstand des 
Vereins im Einvernehmen mit dem Inhaber 
beschlossen habe, diese höchste Auszeichnung 
des Vereins dem durch seine Strahlapparat 
erfindung wohlbekannten Dr.-Ing. Ernst Kör 
ting-Hannover als Auszeichnung für seine 
hervorragenden Verdienste um die Förderung 
der Technik zu verleihen. Die Versammlung 
gab ihrer Zustimmung zu diesem Beschluß 
durch lebhafte Beifallskundgebungen Ausdruck. 
Es folgten nun Vorträge des Geb. Regierungs- 
rats Dr.-Ing. H. Muthesius-Berlin und des Bahn 
inspektors Dr.-Ing. H. Jordan-Straßburg i. E. 
über die ästhetische Ausbildung von Ingenieur 
bauten. Wir werden auf die bemerkenswerten 
Ausführungen des näheren zurückkommen. 
Der zweite Sitzungstag war vormittags der Erledigung 
geschäftlicher Arbeiten gewidmet. Da nach dem Bericht 
des Vorstandes keine Möglichkeit mehr vorliegt, das 
früher mit großen finanziellen Opfern begonnene Werk 
des Technolexikons zu vollenden, so werden die Ar 
beiten vollständig eingestellt. Eine von dem verstorbenen 
Vereinsdirektor begonnene Geschichte des Vereins deutscher 
Ingenieure soll im Druck herausgegeben werden. Die 
Hochschulvorträge und Uebungskurse für Ingenieure der 
Praxis und Lehrer technischer Mittelschulen wird man 
im Frühjahr 1910 an der Technischen Hochschule in 
Braunschweig wiederholen und diese Kurse auch an 
andern Hochschulen einzuführen bemüht sein. Von all 
gemeinem Interesse ist die vom Verein beschlossene 
Herausgabe eines Jahrbuches für die Geschichte der 
Technik -und Industrie. Seine besondere Aufmerksamkeit 
widmet der Verein schon seit Jahren der Ausbildung 
von Ingenieuren für den höheren Verwaltungs 
dienst. Es soll insbesondere allen Studierenden der 
technischen Hochschulen die Möglichkeit geboten werden, 
ein gewisses Maß staatswissenschaftlicher und verwaltungs 
technischer Kenntnisse ohne Verlängerung ihrer Studien 
zeit zu erwerben. Der Verein will zur Erschließung der 
Verwaltungslaufbahn für entsprechend vorgebildete In 
genieure begründete Eingaben an die zuständigen Be 
hörden richten und namentlich auch auf eine aus der 
Mitte der Hauptversammlung gegebene Anregung hin an 
den vor kurzem für die Beratung der Verwaltungsreform 
in Preußen berufenen Ausschuß herantreten und die maß 
gebende Presse für seine Bestrebungen interessieren. Für 
die Hilfskasse für deutsche Ingenieure sind 
infolge eines Aufrufs über 12 000 M. neu ein 
gegangen. Im Anschluß an die Verhandlungen 
fand am Nachmittag in der Stadthalle zu 
Mainz ein Festmahl statt. 
Die dritte Sitzung fand in Mainz statt. 
Aus den Beschlüssen ist folgendes hervorzu 
heben. Für die Errichtung einer Geschäfts 
stelle des Vereins auf der Weltausteilung 
in Brüssel 1910 und die geplante Aus 
stellung von Ingenieurwerken wurde ein Be 
trag bis zu 30 000 M. bewilligt. Die nächst 
jährige Hauptversammlung soll in Danzig 
abgehalten werden, zugleich wurde beschlossen, 
daß der Verein einen korporativen Ausflug 
nach der Brüsseler Weltausstellung im Sommer 
nächsten Jahres veranstaltet. Für die vom 
Verein zu errichtende Geschäftsstelle wurden 
15000 M. bewilligt. Dem Internationalen 
Institut für Technobibliographie wird ein jähr 
licher Zuschuß von 3000 M. gewährt und der 
Göttinger Vereinigung für angewandte Physik 
ein Jahresbeitrag von 1000 M. Schließlich 
,Traumulus“ III. Preis 
Architekten Ad, Mössinger und Otto Häcker-Stuttgart 
wurde der Haushaltsplan für 1909 genehmigt, der rech 
nungsmäßig einen Ueberschuß von 26 000 M. ergibt. Den 
ersten Vortrag des heutigen Tages hielt Prof. Dr. Prandtl- 
Göttingen über Modellversuche für die Zwecke der 
Luftschiffahrt und Plugtechnik. Die Modell 
versuche sind von großer Wichtigkeit für die Bestimmung 
des Widerstandes von Luftschiff körpern und für die 
günstigste Formgebung, für die Ermittlung der Tragfähig 
keit von Flächen und Flächensystemen sowie für das Stu 
dium der Antriebsvorrichtungen und der Steuerungsmitte]. 
Redner erklärte an der Hand zahlreicher Lichtbilder die 
Einrichtungen der aus Mitteln der Motorluftschiff-Studien 
gesellschaft in Göttingen erbauten Versuchsanstalt. Der 
zweite Vortrag über Pahrzeugmaschinen für flüs 
sigen Brennstoff wurde von Ingenieur Heller-Berlin 
gehalten. Redner führte an der Gegenüberstellung von alten 
und neuen Typen von Automobilen und Fahrrädern den 
Nachweis, daß der größte Teil des für den Entwurf einer 
modernen Fahrzeugmaschine notwendigen Materials auf 
die im Sport gesammelten Erfahrungen zurückzuführen ist. 
Zum Schluß feierte Redner unter dem Beifall der Ver 
sammlung das Andenken Gottlieb Daimlers. 
Die übrige Zeit der Tagung war Besuchen von tech 
nischen Anlagen und Industriewerken sowie Ausflügen 
gewidmet. Am Donnerstag unternahm der Verein eine 
Pestfahrt auf dem Rhein zur Lorelei, am Freitag wurde 
die Technische Hochschule in Darmstadt besichtigt und 
am Samstag schloß ein Besuch der Hüttenwerke in Neun 
kirchen, Burbach und Völklingen die an neuen und be 
deutsamen Anregungen reiche Hauptversammlung. —1.
	        
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