8
62) u = | (1 — cos 2«)
also für a — o, u = o und für « — 90°, wie es sein muss,
u=fc wird und dass in der neutralen Schichte, für
welche wieder k = o, mithin lang 2a = oo, also « = 45° ist,
63) Umax —- 1)
beträgt, also die grösste schräge Zug- oder Druckspannung
daselbst mit dem Horizonte einen Winkel von 45° ein-
schliesst und der horizontalen Scheerspannung gleich ist.
Aus der Gleichung (59) folgt, dass u max in allen,
zwischen den neutralen und den äussersten Fasern gele
genen, Schichten () und Je übertrifft.
Werden desshalb für alle übrigen Abstände y s und y v
von der neutralen Axe die Werthe von Umax ermittelt, so
erhält man die sämmtlichen, grössten schrägen Zug- und
Druckspannungen im Querschnitt.
Alsdann ist, wenn wieder ö die Dicke der Vertical-,
rippe, v die Scheerfestigkeit und I; die grösste Zug
oder Druckfestigkeit p. Quadrat-Cmtr. bezeichnet, ent
weder
64) d> traax
v
oder
65) Ö> U “ as •
Um die beiden letztgenannten Untersuchungen zu um
gehen, erscheint es vortheilhaft, die grössten Schrägspan
nungen in den Zwischenschichten durch die. Annahme einer
grösseren Eisenstärke zu vermindern, also hei der Berechnung
den Werth von fj in der neutralen Axe relativ kleiner als
denjenigen von k zu wählen, wesshalb Laissle und Schiibler *)
66) ' . 1; < 0,6 s < 0,6/3 < 350 Kg. p. Quadrat-Cmtr.
setzen.
5. Berechnung der Nietverbindungen.
Ist z. B. für Quer- oder Schwellenträger die grösste,
dem Auflagerdruck A gleiche verticale Scheerkraft V 0 für
x = o ermittelt, so ergiebt sich die Querschnittsfläche
67) f= Vo
und die für diesen Verticalschnitt erforderliche Zahl der
meist doppelschnittigen Anschlussnieten mit dem Durch
messer d
v f
68) n = —. »
' n d 2
oder, wenn n angenommen wird, der erforderliche Niet
durchmesser
69) d=\/ v l.
r nn
Wird die Abscheerungsfestigkeit des Lochquerschnitts
eines Niets mit v, bezeichnet, so ist auch, wenn die
früheren Bezeichnungen beibehalten werden, die Nietenzahl
70) n = vjö
oder, wenn n angenommen wird, der Nietdurchmesser
71) <2 = Fo ,,
nv\0
ebenso, wenn für den verticalen Abstand y von der neu
tralen Schichte und für die laufende Einheit die grösste
horizontale Scheerkraft
72) H 0 = V -~? = Vo
t c
bestimmt ist, die grösste zulässige Entfernung der Nieten
7 . 7t vd 2
7i) e *4 ‘ H,
und wenn die Nietentfernung angenommen wird, der kleinste
Durchmesser der Nieten
74) d- \/ 4 . E ° e .
V n v
Die zulässige Anspruchnahme gegen Ab
seite eren*) beträgt für Quadrat-Cmtr. bei
Walzeisen, gewöhnliche Sorte 600 Kg.
bestem Nieteisen 800 „
Gusseisen, gute Sorte 220 „
Gussstahl, gewöhnliche Sorte 800 »
ITT. Construction.
1. Allgemeine Anordnung der geschlossenen
Balkenbrücken.
Die geschlossenen eisernen Balkenbrücken werden in
der Kegel eingeleisig ausgeführt, s. Taf. 1—5.
Bei unbeschränkter Constructionshöhe werden die
Fahrbahnen am einfachsten über den Trägern, ferner nur
zwei Träger im Abstande von je 1,5 Mtr. der Geleisestränge
oder von je 2 Mtr. angenommen. Auf jene werden behufs
gleichzeitiger Bildung der Bankette, wegen einer zweck-
mässigeren Querverbindung und der Verhinderung des Durch
brechens im Falle der Entgleisung eines Zuges, 4 bis 4,5 Mtr.
lange, 15 bis 18 Cmtr. starke, 30 bis 40 Cmtr. breite und
2 bis 2,5 Cmtr. von einander entfernte Querschwellen
gelegt und diese mittels besonderer, an die Gurtung jener
Träger angenieteter, etwas verkröpfterLaschen aufgeschraubt,
an den Enden aber durch je ein, mit ihnen verschraubtes
Eisenband oder durch je einen, mit ihnen verschraubten
Unterzug verbunden und hierdurch in einer Ebene erhalten
(s. Taf. 1. Aa und b. Taf. 2. A). Die zur Herstellung der
nöthigen Stabilität erforderlichen Quer Verbindungen der
Träger werden an den Enden und den geeigneten Zwischen
stellen angenietet und dienen zugleich für den Anschluss
eines oberen, eines unteren oder, bei grösseren Trägerhöhen,
eines oberen und unteren Kreuzverbandes zugleich, während
zwischen ihnen noch die nöthigen Aussteifungen der Ver-
*) A. a. 0. S. 4■>.
ticalrippen durch, gewöhnlich innen angenietete, Winkel
oder T-Eisen angebracht werden.
Bei beschränkter Constructionshöhe werden die
Fahrbahnen zwischen die Träger gelegt, welche entweder
A) zu zwei und zwei gekuppelt sind und je eine
Fahrschiene aufnehmen (Zwillingsträger) (s. Taf. 1,
B a und b) oder
B) einfache sind, an welche man entweder
a) nur Querträger nietet, auf welche die Fahr
schienen entweder direct mittels Schienen-
stühlen (s. Taf. 3. A) oder indirect mittels
Langschwellen (s. Taf. 5. B) geschraubt
werden, oder
b) Querträger mit Schienenträgern nietet,
auf welche letztere die Fahrschienen entweder
a) direct mittels Schienenstühlen (s. Taf.
4. A und B) oder
ß) indirect mittels Querschwellen(s.Taf.2.1?,
Taf. 3. B, Taf. 5. A und Taf. 6.) geschraubt
werden.
Die normale Entfernung und Höhenlage der Haupt
träger über Schienenoberkante hängt von dem in Textfigur 6
dargestellten Normalprofile des lichtenB ahnraumes
ab, welches zwischen und über denselben Platz finden muss.
*) A. a. 0. S. 59. Nach der auf Seite 6 angeführten öster
reichischen Ministerialverordnung soll die Abscheerungsfestigkeit
der Nieten nicht über 6 Kg. p. □ Mmtr. angenommen werden.
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