13
<u
'd
0 U
*3*
ca
1
1
O
«0
m
Gewichts-Berechnung.
Anzahl Gewicht
der lfnd. per lfnd.
Fuss Fuss
oder oder
□-Fuss. □-Fuss.
Gewicht
im
Ganzen.
Pfund.
_
I. Schmiedeeisen.
1
4
I-Eisen der Hauptträger(Burbacher Hütte, ProfilNr. 13a) 17' 2"lang . . = lfnde Fuss
68,67
62
4258
2
40
Winkeleisen der Querträger 3" x 3" x von 2' 3 1 / 2 " Länge . . = lfnde Fuss
91,67
9,25
848
3
4
T-Eisen zur Querverbindung (Phönix, Profil Nr. 28) 4' 10" lang . . — lfnde Fuss
19,33
12,3
238
4
4
Winkeleisen zur Unterstützung des Bohlenbelages 3" x 3" x s / 8 " 17' 2" lang
= lfnde Fuss
68,67
7
481
5
6
Diagonalen aus Flacheisen 2Vs x 3 / 8 ", 6' lang
36
3,13
113
6
12
Gekröpfte Blechstücke zur Befestigung der Bohlen 6" x 5" x */ 2 " = D-Fuss
2,5
20,02
50
7
6
Schrauben zur Befestigung der Bohlen :i / 4 " ö 6" lang
—
—
6
8
6
Desgleichen 3 / 4 " ö und 6V2" lang
—
—
7
9
4
Flacheisen zur Verbindung der Bohlen untereinander 2V2" x ’/V', 17' 2" lang .
68,67
2,09
144
10
20
Platten zur Befestigung der Fahrschienen auf den Querträgern ä lOVa Pfd. . .
—
—
390
11
40
Schrauben dazu 3 / 4 " 0 6V2" lang mit 2 Muttern und Unterlagscheiben ä 2, 3 Pfd.
—
—
92
12
4
Unter die Trägerenden genietete Auflagerplatten 2' 47V' x 12" x l / s " = □-Fuss
9,42
20,02
189
13
8
Schrauben zur Befestigung der Träger an den Schuhen 1" 10 1 / 4 " lang . . .
—
—
26
14
8
Unterlagscheiben dazu 4" 0 77' stark
—
—
6
15
8
Steinschrauben 10Vs" lang, 5 /7' stark
—
—
52
16
Für Nietköpfe und zur Abrundung 1% des Gewichts an Schmiedeeisen ....
—
—■
70
Summa Schmiedeeisen
—
—
6970
TI. Gusseisen.
17
4
AuÜagerschuhe ä 122 Pfd
—
|
488
18
4
Schwellenschuhe ä 64 Pfd
—
—
256
Summa Gusseisen
—
—
744
DI. Blei.
19
Blei zum Vergiessen von 8 Steinschrauben
60
20
4
Bleiplatten unter den Auflagerplatten Vie" stark a 2 □-Fuss = . . . □-Fuss
8
3,7
30
Summa Blei
—'
—
90
Gew. per
IV. Holz.
Oubik-
Cubik-
-
fuss.
fuss.
21
30
Schwellen 12" breit. 4'4" hoch. 3' 9 5 / g " lang
42,8
43
1840
22
15
Schwellen 12" breit, 4" hoch, 3' 472" lang
16,9
—
727
23
2
Langhölzer 8" breit, 10" hoch, 17' 2" lang ... ...
19,1
—
821
24
2
Auflagerschwellen 12" breit, 8" hoch, 13' 8" lang
18,2
—
' 783
Summa Holz
—
—
] 4171
b. Mit 1,25 Mtr. (4‘ pr.) lichter Weite.
Die Construction der in Fig. 30 bis 38 dargestellten
Brücke ist der unter II.u beschriebenen ähnlich und unter
scheidet sich von derselben, abgesehen von den durch die
geringere Spannweite gebotenen Abänderungen, nur dadurch,
dass die zur Verbindung der niedrigeren, I-förmigen Balken
dienenden, doppelten Winkeleisen wegen jener geringeren
Höhe noch eine Verstärkung durch eine Zwischenplatte er
halten haben, s. Pig. 35, und dass die Querbohlenstücke
nicht zwischen, sondern auf den I-förmigen Balken
ruhen, mit welchen sie an den Enden mittels Bolzen direct
verschraubt sind. Unter den Muttern dieser Bolzen liegen
6,5 x 0,7 Cmtr. (2V2" x 1 / i " pr.) starke, in das Holz ein
gelassene Flacheiseu, durch welche die übrigen Bohlen
mittels Holzschrauben zusammengehalten werden.
Der statischen Berechnung liegen zu Grunde:
a) die ruhende Last des lP/Y langen Oberbaus, welche
einschliesslich der Schwellen und Schienen 313 Efc p. 1.'
Brücke oder = 13 R p. 1." Zwillingsträger beträgt,
b) die bewegte Last einer auf der Mitte der Brücke
stehenden Locomotivaxe von 340 Ctr. Gewicht,
c) eine mechanische Weite von 6'= 72" pr.,
mithin beträgt für einen Zwillingsträger nach Gleichung (10)
“Mmax=P- 1 + p *“ = 34000. ‘-f + 13 .'„=814550 «-Zoll
4 8 4 8
Nach Gleichung (12 a ) ist, wenn s — 9200 tt. p. □" ge
setzt wird, und die Trägerhöhe 8" pr. beträgt,
wM . s , 9200 J
w A/min — . t. — . -t
h 4
2
und, wenn beide Werthe gleichgesetzt werden, nach Glei
chung (34)
t = 314450 • — = 136,6 1 M“.
Das Trägheitsmoment des gewählten Profils, s. Pig. 35,
beträgt und zwar
a) des durchgehenden Stegs l / 12 .0,42.8 :1 = 17,92 t M"
b) der 4Planschentheile V12.3,58 (8 S —6.92-’) = 53,90 B
zus 71,72 ~
mithin ist das Trägheitsmoment des Zwillingsträgers
f — 2.71,82 = 143,64 *M",
welches hinreichende Sicherheit gewährt.
Taf. 2. Gerade Balkenbrücken mit Blech
trägern.
A. Blechbalkenbrücke mit zwei Hauptträgern.
Die in Pig. 1 bis 9 dargestellte, einfachste Blech
balkenbrücke der Venlo-Hamburger Eisenbahn mit oben
liegender Fahrbahn überführt ein, auf je 4,29 Mtr. (13‘ 8"
pr.) langen, 15 x 30 Cmtr. (6 x 12" pr.) starken Quer
schwellen liegendes Geleise auf 2 Blechträgern und zwei
hölzernen Unterzügen, wovon die ersteren mit den Enden
auf hölzernen, 2,5 Mtr. (8' pr.) langen und 21 x 37
Cmtr. (8" x 14“ pr.) starken Unterlagschwellen, die
letzteren auf dem Mauerwerke ruhen. Sowohl die Be
festigung der Querschwellen an den Trägern und Unter
zügen. als auch die Verbindung der ersteren mit den unter
legten Platten, Schwellen und Quadern (s. Fig. 6 u. 7)
ist der bei Taf. l.Aa beschriebenen und die in Fig. 8—11
dargestellte directe Auflagerung der Träger auf guss
eisernen Unterlagplatten der bei Taf. 1 Ab beschriebenen
Anordnung analog. Die in Abständen von je 1,88 Mtr.
(6' pr.) angebrachten Querverbände bestehen aus 51,5 Cmtr.