Vorwort.
Dem ersten Hefte der „Brücken der Gegenwart“ folgt — nachdem dasselbe als Hilfsmittel
zu den Uebungen im Berechnen und Entwerfen von eisernen Balkenbrücken mit vollen Wandungen
an der diesseitigen polytechnischen Schule sich brauchbar erwiesen und in einem weiteren Kreise
von Fachgenossen der Theorie und Praxis eine nachsichtige Beurtheilung und freundliche Aufnahme
gefunden hat — in dem vorliegenden, zweiten Hefte derselben eine Monographie der eisernen
Balkenbrücken mit parallelen Gurten und gegliederten Wandungen.
Dem Principe des Werkes entsprechend, wurden auch hier in einer Uebersicht über die tech
nische Entwickelung dieser Brückengattung die Nachtheile der älteren, verlassenen und die Vor
theile der neueren, zur Zeit üblichen Systeme dargelegt. Hiernach wurden die dem Hefte anliegen
den 6 Tafeln aus den Constructionsblättern neuerer Brücken unserer Sammlung und Bibliothek,
welche sich, Dank der fortdauernden Fürsorge unseres Directors und zahlreicher Gönner, ansehnlich
vermehrt haben, zusammengestellt und von Studirenden unserer Anstalt, mit möglichster Berück
sichtigung ihrer Detailconstruction, bearbeitet.
Auch die statischen Berechnungen wurden auf die neueren Constructionen beschränkt und
jenen sowohl die auf der Annahme von Einzellasten beruhende ex acte, als die auf der An
nahme von gleichförmigen, entweder stetig oder auf Knotenpunkte vertheilten Be
lastungen beruhende angenäherte Bestimmung der grössten Angriffsmomente und Vertical-
scheerkräfte vorausgeschickt. Von besonderem Interesse dürfte hierbei die möglichst angenäherte Be
stimmung der Verticalscheerkräfte durch die ihnen entsprechenden, tabellarisch zusammengestellten,
approximativen Bela s tungs äqu iv alen te der schwersten Fahrbetriebsmittel sowie
der Hinweis auf diejenigen praktischen Fälle sein, in welchen die exacte Berechnung geboten,
die eine oder andere der beiden angenäherten Rechnungsmethoden zuzulassen ist. Die Be
rechnung der Spannungszahlen für einen Parallelträger mit beliebigem Stabsystem nach den drei
genannten Methoden wurde zuerst allgemein und dann auf Grund zwei verschiedener, bezw.
zur Berechnung der Gurt- und Stabstärken dienender Knotenpunktsbelastungen für die zur Zeit
üblichen Trägerconstructionen speziell gezeigt. Bei Dimensionirung der einzelnen Theile wurde
eine möglichst einfache Bestimmung der Stärken auf Ausbiegung beanspruchter Stäbe
eingeführt und ihr eine Tabelle der für verschiedene Querschnittsformen und Befestigungsweisen
von Stäben berechneten Dru ck äqui v a len te beigefügt. Um die Anwendung der Theorie auf
einen praktischen Fall zu zeigen, wurde die statische Berechnung einer Brücke im engen Anschluss
an dieselbe durchgeführt.
Bei Behandlung des constructiven Theiles des vorliegenden Heftes, insbesondere der Anord
nungen der Gurte, Stäbe und deren Verbindungen durch Niete und Bolzen sind die citirten, ein
schlägigen Arbeiten zwar sorgfältig benutzt, deren Detailbeschreibung jedoch, um den in Aussicht
genommenen Umfang des Heftes möglichst einzuhalten, auf das Wichtigste beschränkt worden. Eine
aus demselben Grunde vorerst unterlassene Bearbeitung der Strassenbrücken, fortgesetzten (con-
tinuirlichen) Brücken auf eisernen Pfeilern und Parallelträgerbrücken mit freiliegenden Stütz
punkten wird, falls sich hierfür in der Folge ein Bedürfniss kundgiebt, einem zur Ergänzung des
vorliegenden Heftes dieneuden Supplementhefte Vorbehalten.