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Inhalt.
Eiserne Bogenbrücken.
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I. Technische Entwickelung.
1. Die älteren Constructionen 1
2. Die neueren Constructionen 3
II. Statische Berechnung.
1. Die scbmiedeisernen Bogenträger im Allgemeinen 5
A. Bestimmung der grössten Angriffsmomente.
a) Ungleiche und ungleich vertheilte Einzel
lasten 6
b) Gleiche und gleichförmig auf Knoten
punkte vertheilte Lasten 9
c) Gleichförmig und stetig vertheilte Lasten 9
B. Bestimmung der kleinsten Widerstandsmo
mente 10
a) Kleinste Widerstandsmomente der Träger
mit durchbrochenem Querschnitt ... 10
b) Kleinste Widerstandsmomente der Träger
mit geschlossenem Querschnitt .... 10
2. Die schmiedeisernen Bogenträger im Besonderen.
A. Die Bogenträger mit drei Charnieren.
a) Bogen träger mit beliebig geform
tem Untergurt.
1. Die Spannungen der Trägertheile im
Allgemeinen 10
2. Die Grenzspannungen in den Bogen
stücken.
a) Bestimmung der Lage der Bela-
10
ß)
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12
12
B.
stungsscheiden
Bestimmung der Grenzspannungen
durch die Verkehrsbelastung . .
y) Bestimmung der Spannungen durch
das Eigengewicht
3. Die Grenzspannungen in den Obergurt
stücken.
a) Bestimmung der Lage der Bela
stungsscheiden ....... 12
ß) Bestimmung der Grenzspannungen
durch die Verkehrsbelastung . .
y) Bestimmung der Spannungen durch
das Eigengewicht 13
4. Die Grenzspannungen in den Diago
nalen.
a) Bestimmung der Lage der Bela
stungsscheiden
ß) Bestimmung der Grenzspannungen
durch die Verkehrslast ....
y) Bestimmung der Spannungen durch
das Eigengewicht
5. Die Grenzspannungen in den Vertikalen.
ß) Bestimmung der Lage der Bela
stungsscheiden
ß) Bestimmung der Grenzspannungen
durch die Verkehrslast ....
y) Bestimmung der Spannungen durch
das Eigengewicht ......
b) Bogenträger mit parabolischem
Untergurt
1. Die Grenzspannungen in denüntergurt-
stücken.
a) Die Spannungen durch Eigengewicht
und volle Verkehrsbelastung . .
h) Die Grenzspannungen durch die Ver
kehrslast 17
a) Lage der Belastungsscheiden . 17
ß) Die grössten Zugspannungen . 17
y) Die grössten Druckspannungen. 17
ö) Die grössten Gesammtspannungen 17
2. Die Grenzspannungen in den Obergurt
stücken.
a) Die Lage der Lastscheiden . . . 17
ß) Die grössten Zug- und Druckspan
nungen 17
3. Die Grenzspannungen der Diagonalen.
«) Die Lage der Lastscheiden . . . 17
ß) Die grössten Zug- und Druckspan
nungen 17
4. Die Grenzspannungen in den Vertikalen,
a) Die Grenzspannungen durch Ver
kehrsbelastung 18
ß) Die Gesammtspannungen .... 18
Die elastischen Bogenträger mit zwei Käm-
pfercharnieren.
1. Die elastischen Bogenträger im Allge
meinen 18
2. Die elastischen Bogenträger mit geschlos
senem Querschnitt 19
a) Die Spannungen durch die Verkehrslast 19
b) Die Spannungen durch das Eigenge
wicht 19
ß) Bogenträger mit beliebiger Form
des Untergurts 19
ß) Bogenträger mit parabol. Untergurt 20
c) DieSpannungen bei Temperaturwechsel 20
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16
16
16
17
17
3. Die elastischen Bogenträger mit offenge
bautem Querschnitt
a) Die Spannungen in den Bogengurten
b) Die Spannungen der Stäbe.
ß) Einfache Stäbe
ß) Gekreuzte Stäbe
3. Belastungen.
A. Belastung von Eisenbahnbrücken.
a) Bewegte Belastung
b) Ruhende Belastung .
B. Belastung von Strassenbrücken.
a) Bewegte Belastung
b) Ruhende Belastung
4. Materialwiderstände.
a) Zug- und Druckfestigkeit
b) Scheerfestigkeit
c) Knickfestigkeit
5. Niet- und Bolzenverbindungen.
a) Nietverbindungen-der Bleche
b) Nietverbindungen der Stäbe
6. Berechnung der Lager und Charniere.
a) Abmessungen der Lager
b) Abmessungen der Charniere ......
III. Construction.
1. Allgemeine Anordnung.
A. Situation und Grundriss
B. Querprofil und Querschnitt
2. Die Brückenbahn.
A. Eisenbahnbrücken
B. Strassenbrücken
3. Die Gurten der Bogenträger.
a) Bogenträger mit geradem Ober- und ge
krümmtem Uhtergurt
b) Bogenträger mit zweitheiligem Untergurt
und eingeschaltetem Stabwerk
4. Die Stäbe.
a) Die gezogenen Stäbe
b) Die gedrückten Stäbe
c) Verbindung der Stäbe mit den Gurten
5. Die vertikalen Querverbände.
a) Die niedrigen Querverbände
b) Die hohen Querverbände
6. Die horizontalen Querverbände.
a) Der obere Windverband
b) Der untere Windverband
7. Die Lager.
a) Die Lager der Untergurten
b) Die Lager der Obergurten
8. Constructionsmaterial,
a) Flacheisen
b) Fagoneisen
c) Unter! agplatten
dj Verwendung des Constructionsmaterials .
e) Conservirung des Materials
■ 9. Die Verbindungsmittel.
a) Die Niete
b) Die Stehbolzen
c) Die Schrauben
10. Die Verbindungen.
a) Feste Verbindungen
b) Bewegliche Verbindungen .......
IV. Beschreibung und numerische Berechnung.
Taf. I. Eiserne Bogenbrücken verschiedener Län
der, gez. v. M. Wentzky.
A. Gusseiserne Bogenbrücken
B. Schmiedeiserne Bogenbrücken
Taf. II. Eiserne Bogenbrücken mit Gelenkträgern,
gez. v. J. Palme.
1. Unterführung der Lüner- und Altenbrücker
Thorstrasse in Lüneburg
2. üeberführung der Güterstrasse über die Al
tenbrücker Thorstrasse zu Lüneburg . . .
Taf. III. Schiefe Charnierbogenbrücke zur Unter
führung der Sudenburger Strasse am Central
bahnhöf in Magdeburg, gez. v. M. Wentzky
Taf. IV. Schmiedeiserne Charnier-Bogenbrücke,
Project, gez. v. J. Palme.
1. Allgemeine Anordnung
2. Statisch-numerische Berechnung . . . .
3. Specielle Anordnung
Taf. V. Schmiedeiserne Bogenbrücke mit Kämpfer
gelenken, Eisenbahnbrücke über die Ruhr bei
Düssern, gez. v. M. Wentzky.
1. Allgemeine Anordnung
2. Statisch-numerische Berechnung . . . .
3. Specielle Anordnung
Taf. VI. Eiserne Bogenbriicke ohne Charniere,
Obermainbrücke in Frankfurt, gez. v. J. Palme.
1. Allgemeine Anordnung
2. Statisch-numerische Berechnung . . . .
3. Specielle Anordnung
V. Literatur
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