Full text: Deutsches Baugewerks-Blatt : Wochenschr. für d. Interessen d. prakt. Baugewerks (Jg. 43, Bd. 2, 1883)

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Bauprozesse und Entscheidungen. — Konkurrenzwesen. — Bautechnische Notizen. 
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32 derselben rein technischen Inhalts und knüpfen in humorvoller 
Weise an das Fachstudium an. Mehrere derselben wurden bei 
herschiedenen Gelegenheiten, wie z. B. bei der 17. Haupt-Ver⸗ 
sammlung deutscher Ingenieure in Berlin 1876, ferner bei der 
Naturforscherversammlung in Hamburg, gesungen, auch eine große 
Anzahl in das Liederbuch für Architekten und Techniker, sowie in 
das Kommersbuch für deutsche Polytechniker aufgenommen. 
Die vorliegende, vollständige und vermehrte Sammlung wird 
n Ingenieur- und Technikerkreisen überall eine willkommene Auf— 
nahme finden, da sie bei frohen Zusammenkünften wesentlich dazu 
heiträgt, die Fidelitas zu fördern! —8 — 
Bedingungen sind einzusehen und Offerten mit bezüglichen 
Zeichnungen oder Skizzen bis 16. März im Komptoir, Turnerweg 
Nr. 4 Dresden-Neustadt, abzugeben. —9. 
Bautechnische Notizen. 
Die längsten Brücken der Welt. Der längste steinerne 
Viadukt dürfte wohl der in den Jahren 18411 -46 erbaute, 13598 Meter 
ange Viadukt der Lagunen in Venedig sein. Die längsten eisernen 
Bruͤcken besitzt —— 
Brücke von Parkersburg.. .2147 mm Länge 
Saint⸗Louis-Brücke über den Missouri 1966 
Ohio-Brücke bei Louisville.1615 
CastRiver· Brücke, New⸗-York.1500 3 
Delaware⸗Brücke, Philadelphia 1500 
Viktoria-Brücke bei Monredle 15003 
Die längsten — jetzt noch bestehenden resp, bisher vollendeten — 
isernen Brücken in Europa sind die WolgaBruͤde bei Syßrau mit 
485 m und die Brücke bei Moerdyk in Holland mit 1478 
(Wochenbl. f. Architekt.) 
Trockenlegung des Genfer Sees. Eine englische Gesell— 
chaft beabsichtigt, das Wasser des Genfer Sees durch einen Tuunel nach 
iner Stelle der Rhöne zu leiten, die 830—90 m tiefer liegt, als der See 
piegel. Die Unternehmer wollen für die Erlaubniß 8 Mill. Francs 
hezahlen. Es ist nicht zu zweifeln, daß die trockengelegten Gründe einen 
ingeheuren Werth repräsentiren, aber ebenso gewiß würden die an den 
Afern des herrlichen Sees gelegenen Ortschaften, die ihre Existenz haupt- 
ächlich ihrer Lage verdanken, unberechenbaren Schaden erleiden. Man 
arf begierig sein, wie die Bundesregierung sich dem Anerbieten gegen— 
iber verhalten wird, ob sie die Interessen der Lebenden wahren, oder 
ig? einer hoffnungslosen Zukunft opfern wird: denn so steht das 
Dilemma 
Bauprozesse und Entscheidungen. 
Reichsgerichts⸗Entscheidung. Ein Schuldner, welcher 
zei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der Absicht, die 
Befriedigung des Gläubigers zu vereiteln, eine Hypothek für eine 
ganz oder theilweise fingirte Schuld auf sein Grundstück bestellt 
ind dadurch sein Grundstück so hoch belastet, daß die Zwangs— 
rollstreckung desselben völlig aussichtslos wird, ist nach einem 
Urtheil des Reichsgerichts, III. Strafsenats, vom 11. Januar 1883 
rus 8 288 des Strafgesetzbuchs wegen strafbaren Eigennutzes zu 
destrafen. In demselben Urtheil hat das Reichsgericht auch aus— 
gesprochen, daß eine „drohende Zwangsvollstreckung“ im Sinne 
hes 8 288 Stri-G.«B. bei Forderungen, bei welchen mit dem Ein— 
ritt ihrer Fälligkeit keine Befristung, sondern sofortige Baar— 
‚ahlung oder unverweilte gerichtliche Geltendmachung der Forderung 
gebräuchlich ist, schon dann angenommen werden kann, wenn der 
Hläubiger nur wegen Zahlung gemahnt, aber noch keine gericht— 
ichen Schritte zur Beitreibung der Schuld gethan hat. 
Bau des Central⸗Personen-Bahnhofes in Pest. Für 
ie Lieferung der Dachkonstruktion der Halle, sowie für die Eisen— 
onstruktion der dieselbe abschließenden Glaswände dieses bereits im Baue 
egriffenen, am Ende der Kerepeserstraße zu errichtenden Bahnhofes, 
velcher den gesammten Personenverkehr der Ungarischen Staatsbahnen 
zach allen Richtungen des Landes, sowie den der Ofen-Fünfkirchener 
Bahn zu bedienen haben wird, erging dieser Tage die Konkurrenz⸗Auf— 
orderung an alle bedeutenderen, bei solchen Arbeiten in Betracht 
ommenden österreichischen und ungarischen Privat-Eisenwerke, sowie an 
ie Maschinenfabrik der ungarischen Staatsbahnen und an die französische 
Hesellschaft Fives Lillo. Der Betrag der Lieferung dürfte mehr als 
200,000 Gulden betragen, und ist die Arbeit noch im Laufe des Jahres 
1883 zu effektuiren. 
Konkurrenzwesen. 
Architekt Möbius in Dresden schreibt im Auftrage 
des Baukomités für das 8. mitteldeutsche Bundesschießen in 
Dresden, 24. Juni bis 1 Juli er. die Aufstellung der Fest⸗ 
halle aus. 
Dieselbe soll enthalten: 1 Saal von ca. 1000 Am Grund⸗ 
läche, komplette Kücheneinrichtungen, Aufwasch- und Geschirrräume, 
Speisen-, Wein- und Bierbuffets, hierzu die nöthigen Lager- und 
Fisräume. Garderoben und Retiraden 
Anstehende HBubmilstonstermine. 
Datum. 
2. März 
2. Märzr 
12. März 
F 
12. März 
43. Märe 
4. März 
4 Märze 
4 März 
14. März 
4. März 
.4. März 
5. März 
Submittirende Behörde, Anstalt 
oder Verson 
Kgl. Garnison⸗Verwaltung 
Magistrat 
èͤgl. Eisenb.-Dir. (rechtsrheinische) 
kKegierunashauführer A. Kippel 
Broßh. Wasser- u. Straßenbau⸗Insp. 
dal. Garnison-Perwaltung 
Kal. Eisenbahn-Betriebs-Amt 
Magistrat der k. bayr. Universität 
Uyr. Schuh— 
Ztadt-Bau-Insypektion 
Kgl. Garnison⸗Verwaltung 
Wasser-Bauinspektor Brünecke 
Kgl. Strafanstalts-Direktion 
Zandesbau-AInspekt. Bischoff 
Wohnort derselben. 
Posen. 
ortmund 
Köln 
Insterburg 
Waldshut in Baden. 
döniagasbera i. Vr 
Zalberstadt 
Frlangen 
Stralsund 
Alm 
dalle a. S. 
Jauer 
Bleiwitz 
Gegenstand der Submission. 
Steinsetzarbeiten bei d. Intendantur⸗-Dienstgebäude zu Posen, veranschlagt zu 
700 Mk. Bed. d. d. Buͤreau der Königl. Garnison-Verwaltung das. 
Erd⸗, Maurer-, Zimmers⸗, Tischler-, Steinmetz⸗, Glaser-, Maler⸗, Schlosser-, 
Schmiede- und Klempnerarbeiten, sowie Lfrg. von Guß- und Schmiedeeisen zur 
Unterhaltung d. städt. Geb. ꝛc. pro 18833/84 Bed. d. d. Büreau d. Stadt⸗ 
bauamts das. 
Herstlg. von Draht- und Spriegelzäunen. Bed. das. 
Erd- und Böschungsarbeiten, sowie Ausführ. der Brücken- und Durchlaßbauten 
für den Neubau der 10,2 Kmelangen Kreischaussee Norkitten Gr. Eschenbruch im 
Kreise Insterburg. Brücken und Durchlaßbauten, veranschlagt zu 12019 Mk, 
Bed. das. im Büreau, Gartenstr. 32. 
Eisenkonstruktion zu einer neuen Brücke über die Wutach bei Wutöschingen. 
Station Horheim der bad. Staatsbahn. Bed. das. 
Arbeiten zur Unterhaltung der militärfiskalischen Chaussee Altenberg-Ludwigs- 
walde inkl. Lfrg. der dazu nothwendigen Materialien, veranschlagt zu 800 Mk. 
pro Jahr für die Zeit vom 1. April 1883 bis ult. Mürz 1888. Bed. das. im 
Dienstlokal, Königsstraße 46. 
Arbeiten zur Herstlg. der Strecke Wernigerode-Ilsenburg. Bed das. sowie auf 
dem Berliner Baumarkt, Wilhelmstr. 92,93, auch im Empfangsgebäude zu 
Wernigerode. Kop. 1,20 und 1Mk. 
drottoirplättchen und zwar 2000 Ieim glatte, sog. Saarbrück. Trottoirplättchen 
von gelber Farbe, 37 mmin dick, 155 min im Quadrat; 300 Om gerippte Ein— 
fahrtsst. von derselben Masse, 50 min dick, 13z mm im Quadrat. Bed. das. 
im Baubüreau. 
Frdarbeiten zu den diesjährigen Sielbauten, veranschlagt zu 12000 Mk., sowie 
der Maurerarbeiten, veranschlagt zu 4700 Mk. Bed. das. beim Stadtbaumstr 
von Haselberg. 
Ausfrg. verschiedener Arbeiten zur Erbauung einer Artilleriekaserne und eines 
Reithauses das. Bed. das. im Büreau. 
derstl. und Einbringung schmiedeeiserner Oberthore für die Schleuse zu Böllberg, 
veranschlagt zu 2524 Mik. Red. dasß im Geschäftslokal. Kop. zu den Selbsi— 
kosten. 
efrg. der erforderl. Apparate zur Dampf⸗- und Wasserbeschaffung, sowie von eis 
Säulen und Trägern ꝛe Bed d. d. Registr. d. K. Strafanst.-Direktion das. 
Lfrg. von 400 kKbm Granitwürfelsteinen (Kl. IIIætM““ß zur Umpflasterung der Ober— 
schles. Chaussee in Gleiwitßz. Bed. d. d Landesbauinsp. Bischoff daf
	        

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