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Bauprozesse und Entscheidungen. — Konkurrenzwesen. — Bautechnische Notizen.
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32 derselben rein technischen Inhalts und knüpfen in humorvoller
Weise an das Fachstudium an. Mehrere derselben wurden bei
herschiedenen Gelegenheiten, wie z. B. bei der 17. Haupt-Ver⸗
sammlung deutscher Ingenieure in Berlin 1876, ferner bei der
Naturforscherversammlung in Hamburg, gesungen, auch eine große
Anzahl in das Liederbuch für Architekten und Techniker, sowie in
das Kommersbuch für deutsche Polytechniker aufgenommen.
Die vorliegende, vollständige und vermehrte Sammlung wird
n Ingenieur- und Technikerkreisen überall eine willkommene Auf—
nahme finden, da sie bei frohen Zusammenkünften wesentlich dazu
heiträgt, die Fidelitas zu fördern! —8 —
Bedingungen sind einzusehen und Offerten mit bezüglichen
Zeichnungen oder Skizzen bis 16. März im Komptoir, Turnerweg
Nr. 4 Dresden-Neustadt, abzugeben. —9.
Bautechnische Notizen.
Die längsten Brücken der Welt. Der längste steinerne
Viadukt dürfte wohl der in den Jahren 18411 -46 erbaute, 13598 Meter
ange Viadukt der Lagunen in Venedig sein. Die längsten eisernen
Bruͤcken besitzt ——
Brücke von Parkersburg.. .2147 mm Länge
Saint⸗Louis-Brücke über den Missouri 1966
Ohio-Brücke bei Louisville.1615
CastRiver· Brücke, New⸗-York.1500 3
Delaware⸗Brücke, Philadelphia 1500
Viktoria-Brücke bei Monredle 15003
Die längsten — jetzt noch bestehenden resp, bisher vollendeten —
isernen Brücken in Europa sind die WolgaBruͤde bei Syßrau mit
485 m und die Brücke bei Moerdyk in Holland mit 1478
(Wochenbl. f. Architekt.)
Trockenlegung des Genfer Sees. Eine englische Gesell—
chaft beabsichtigt, das Wasser des Genfer Sees durch einen Tuunel nach
iner Stelle der Rhöne zu leiten, die 830—90 m tiefer liegt, als der See
piegel. Die Unternehmer wollen für die Erlaubniß 8 Mill. Francs
hezahlen. Es ist nicht zu zweifeln, daß die trockengelegten Gründe einen
ingeheuren Werth repräsentiren, aber ebenso gewiß würden die an den
Afern des herrlichen Sees gelegenen Ortschaften, die ihre Existenz haupt-
ächlich ihrer Lage verdanken, unberechenbaren Schaden erleiden. Man
arf begierig sein, wie die Bundesregierung sich dem Anerbieten gegen—
iber verhalten wird, ob sie die Interessen der Lebenden wahren, oder
ig? einer hoffnungslosen Zukunft opfern wird: denn so steht das
Dilemma
Bauprozesse und Entscheidungen.
Reichsgerichts⸗Entscheidung. Ein Schuldner, welcher
zei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der Absicht, die
Befriedigung des Gläubigers zu vereiteln, eine Hypothek für eine
ganz oder theilweise fingirte Schuld auf sein Grundstück bestellt
ind dadurch sein Grundstück so hoch belastet, daß die Zwangs—
rollstreckung desselben völlig aussichtslos wird, ist nach einem
Urtheil des Reichsgerichts, III. Strafsenats, vom 11. Januar 1883
rus 8 288 des Strafgesetzbuchs wegen strafbaren Eigennutzes zu
destrafen. In demselben Urtheil hat das Reichsgericht auch aus—
gesprochen, daß eine „drohende Zwangsvollstreckung“ im Sinne
hes 8 288 Stri-G.«B. bei Forderungen, bei welchen mit dem Ein—
ritt ihrer Fälligkeit keine Befristung, sondern sofortige Baar—
‚ahlung oder unverweilte gerichtliche Geltendmachung der Forderung
gebräuchlich ist, schon dann angenommen werden kann, wenn der
Hläubiger nur wegen Zahlung gemahnt, aber noch keine gericht—
ichen Schritte zur Beitreibung der Schuld gethan hat.
Bau des Central⸗Personen-Bahnhofes in Pest. Für
ie Lieferung der Dachkonstruktion der Halle, sowie für die Eisen—
onstruktion der dieselbe abschließenden Glaswände dieses bereits im Baue
egriffenen, am Ende der Kerepeserstraße zu errichtenden Bahnhofes,
velcher den gesammten Personenverkehr der Ungarischen Staatsbahnen
zach allen Richtungen des Landes, sowie den der Ofen-Fünfkirchener
Bahn zu bedienen haben wird, erging dieser Tage die Konkurrenz⸗Auf—
orderung an alle bedeutenderen, bei solchen Arbeiten in Betracht
ommenden österreichischen und ungarischen Privat-Eisenwerke, sowie an
ie Maschinenfabrik der ungarischen Staatsbahnen und an die französische
Hesellschaft Fives Lillo. Der Betrag der Lieferung dürfte mehr als
200,000 Gulden betragen, und ist die Arbeit noch im Laufe des Jahres
1883 zu effektuiren.
Konkurrenzwesen.
Architekt Möbius in Dresden schreibt im Auftrage
des Baukomités für das 8. mitteldeutsche Bundesschießen in
Dresden, 24. Juni bis 1 Juli er. die Aufstellung der Fest⸗
halle aus.
Dieselbe soll enthalten: 1 Saal von ca. 1000 Am Grund⸗
läche, komplette Kücheneinrichtungen, Aufwasch- und Geschirrräume,
Speisen-, Wein- und Bierbuffets, hierzu die nöthigen Lager- und
Fisräume. Garderoben und Retiraden
Anstehende HBubmilstonstermine.
Datum.
2. März
2. Märzr
12. März
F
12. März
43. Märe
4. März
4 Märze
4 März
14. März
4. März
.4. März
5. März
Submittirende Behörde, Anstalt
oder Verson
Kgl. Garnison⸗Verwaltung
Magistrat
èͤgl. Eisenb.-Dir. (rechtsrheinische)
kKegierunashauführer A. Kippel
Broßh. Wasser- u. Straßenbau⸗Insp.
dal. Garnison-Perwaltung
Kal. Eisenbahn-Betriebs-Amt
Magistrat der k. bayr. Universität
Uyr. Schuh—
Ztadt-Bau-Insypektion
Kgl. Garnison⸗Verwaltung
Wasser-Bauinspektor Brünecke
Kgl. Strafanstalts-Direktion
Zandesbau-AInspekt. Bischoff
Wohnort derselben.
Posen.
ortmund
Köln
Insterburg
Waldshut in Baden.
döniagasbera i. Vr
Zalberstadt
Frlangen
Stralsund
Alm
dalle a. S.
Jauer
Bleiwitz
Gegenstand der Submission.
Steinsetzarbeiten bei d. Intendantur⸗-Dienstgebäude zu Posen, veranschlagt zu
700 Mk. Bed. d. d. Buͤreau der Königl. Garnison-Verwaltung das.
Erd⸗, Maurer-, Zimmers⸗, Tischler-, Steinmetz⸗, Glaser-, Maler⸗, Schlosser-,
Schmiede- und Klempnerarbeiten, sowie Lfrg. von Guß- und Schmiedeeisen zur
Unterhaltung d. städt. Geb. ꝛc. pro 18833/84 Bed. d. d. Büreau d. Stadt⸗
bauamts das.
Herstlg. von Draht- und Spriegelzäunen. Bed. das.
Erd- und Böschungsarbeiten, sowie Ausführ. der Brücken- und Durchlaßbauten
für den Neubau der 10,2 Kmelangen Kreischaussee Norkitten Gr. Eschenbruch im
Kreise Insterburg. Brücken und Durchlaßbauten, veranschlagt zu 12019 Mk,
Bed. das. im Büreau, Gartenstr. 32.
Eisenkonstruktion zu einer neuen Brücke über die Wutach bei Wutöschingen.
Station Horheim der bad. Staatsbahn. Bed. das.
Arbeiten zur Unterhaltung der militärfiskalischen Chaussee Altenberg-Ludwigs-
walde inkl. Lfrg. der dazu nothwendigen Materialien, veranschlagt zu 800 Mk.
pro Jahr für die Zeit vom 1. April 1883 bis ult. Mürz 1888. Bed. das. im
Dienstlokal, Königsstraße 46.
Arbeiten zur Herstlg. der Strecke Wernigerode-Ilsenburg. Bed das. sowie auf
dem Berliner Baumarkt, Wilhelmstr. 92,93, auch im Empfangsgebäude zu
Wernigerode. Kop. 1,20 und 1Mk.
drottoirplättchen und zwar 2000 Ieim glatte, sog. Saarbrück. Trottoirplättchen
von gelber Farbe, 37 mmin dick, 155 min im Quadrat; 300 Om gerippte Ein—
fahrtsst. von derselben Masse, 50 min dick, 13z mm im Quadrat. Bed. das.
im Baubüreau.
Frdarbeiten zu den diesjährigen Sielbauten, veranschlagt zu 12000 Mk., sowie
der Maurerarbeiten, veranschlagt zu 4700 Mk. Bed. das. beim Stadtbaumstr
von Haselberg.
Ausfrg. verschiedener Arbeiten zur Erbauung einer Artilleriekaserne und eines
Reithauses das. Bed. das. im Büreau.
derstl. und Einbringung schmiedeeiserner Oberthore für die Schleuse zu Böllberg,
veranschlagt zu 2524 Mik. Red. dasß im Geschäftslokal. Kop. zu den Selbsi—
kosten.
efrg. der erforderl. Apparate zur Dampf⸗- und Wasserbeschaffung, sowie von eis
Säulen und Trägern ꝛe Bed d. d. Registr. d. K. Strafanst.-Direktion das.
Lfrg. von 400 kKbm Granitwürfelsteinen (Kl. IIIætM““ß zur Umpflasterung der Ober—
schles. Chaussee in Gleiwitßz. Bed. d. d Landesbauinsp. Bischoff daf