Full text: Programm der Königlich Württembergischen Polytechnischen Schule zu Stuttgart für das Jahr 1876 auf 1877 (1876)

68 
B. Ingenieurfachschule. 
1) Künftiger definitiver Studienplan. 
Wöchentliche Stundenzahl 
im Winter. 
im Sommer. 
Vor- 
fnbun- 
Vor- 
Übun- 
trag. 
gen. 
trag. 
gen. 
Erstes Jahr. 
Höhere Analysis 
4 
— 
4 
— 
Allgemeine Mechanik 
5 
— 
5 
— 
Technische Mechanik mit Übungen . . 
4 
4 
4 
4 
Schattenkonstruktionen und Perspektive 
— 
2 
— 
2 
Plan- und Terrainzeichnen .... 
— 
2 
— 
2 
Experimentalphysik 
4 
- 
3 
— 
Mineralogie und Geognosie .... 
4 
— 
5 
— 
Bauformenlehre mit Übungen . . . 
2 
4 
2 
4 
28 
12 
23 
12 
Zweites Jahr. 
Chemie für Bautechniker 
4 
— 
— 
— 
Geognostische Excursionen .... 
— 
— 
— 
3 
Praktische Geometrie I. mit Übungen 
3 
— 
— 
6 
» » II. » » 
— 
— 
3 
4 
Technische Mechanik mit Übungen 
2 
4 
— 
4 
Baukonstruktionslehre I. mit Übungen 
4 
6 
4 
6 
Baugeschichte I 
2 
— 
2 
— 
Maschinenbau für Ingenieure .... 
2 
4 
2 
4 
17 
14 
11 
27 
Drittes Jahr. 
Baukonstruktionslehre II. mit Übungen 
2 
4 
2 
4 
Brückenbau I. mit Übungen .... 
3 
9 
4 
13 
Strassen- und Eisenbahnbau .... 
2 
— 
— 
- 
Tracirung und Erdbau 
— 
— 
2 
— 
Eisenbahnbau 
— 
— 
4 
— 
Übungen im Strassen- u. Eisenbahnbau 
— 
— 
— 
10 
Baugeschichte II 
2 
— 
2 
— 
Baumaterialienlehre 
2 
— 
— 
— 
11 
13 
14 
27 
Viertes Jahr. 
Brückenbau II. mit Übungen .... 
Übungen im Strassen- u. Eisenbahnbau 
Wasserbau mit Übungen 
Eisenbahnhochbau mit Übungen . . 
Wöchentliche Stundenzahl 
im Winter. 
im Sommer. 
Vor- 
Übun- 
Vor- 
Übun- 
trag. 
gen. 
trag. 
gen. 
3 
9 
— 
— 
4 
i 
— 
2 
4 
— 
— 
9 
23 
Empfehlenswerthe Lehrgegenstände sind ausser den ange> 
führten: 
Übungen zur Trigonometrie; 
Methode der kleinsten Quadrate; 
Höhere Geodäsie; 
Entwerfen; 
Mechanische Technologie; 
Rechts- und Verwaltungskunde; 
V olks wirthschaftslehre.
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.