VI
Seite
Zweiundzwanzigstes Kapitel. Wahl der Filsbahn durch die Regierung und Feststellung der Linie über
die Alb 44
Dreiundzwanzigstes Kapitel. Verfügung über die Richtung der Südbahn,'Polemik in der Presse . . 46
Vierundzwanzigstes Kapitel. Uebergang der Eisenbahnverwaltung von dem Ministerium des Innern
an das Ministerium der Finanzen 47
Fünfundzwanzigstes Kapitel. Rückblick auf die erste Bauperiode und Neubesetzung der Direktorial-
und Referentenstellen in der Eisenbahnkommission 48
XI. Bauperiode 1844 —1854.
Unter den Ministern v. Gärtner, v. Goppelt, v. Herdegen und mit den Direktoren v. Knapp,
v. Bilflnger, v. Schwarz und v. Dillenius.
Erstes Kapitel. Programm für den Inhalt der Beschreibung über die einzelnen Bahnstrecken und Be
ginn des Baues im allgemeinen 50
Zweites Kapitel. Zentralbahn Ludwigsburg—Stuttgart—Esslingen 51
Drittes Kapitel. Ostbahn. Esslingen—Ulm 52
Viertes Kapitel. Aenderung des generellen Projekts der Ostbahn zwischen Beimerstetten und Ulm . 53
Fünftes Kapitel. Abrutschungen und Schneeverwehungen 54
Sechstes Kapitel. Verzeichnis der Längen, Bauformen und wichtigeren Bauwerke der Ostbahn, nach
den einzelnen Strecken hiernach verzeichnet 56
Siebentes Kapitel. Südbahn 61
Achtes Kapitel. Wichtigere Bauten, Längen und bauliche Verhältnisse der Südbahn 63
Neuntes Kapitel. Nord- und Westbahn 67
Zehntes Kapitel. Nordbahn 69
Elftes Kapitel. Westbahn 74
Zwölftes Kapitel. Ueberblick über die zweite Bauperiode 79
Dreizehntes Kapitel. Aufhebung des Baudienstes. Austritt einer Anzahl technischer Beamten ... 80
III. Bauperiode 1854 —18G4.
Mit dem Minister v. Knapp und den Direktoren v. Bilflnger, v. Schwarz und v. Dillenius, nachher
mit Ministerialvorstand Staatsrat v. Sigl und den Direktoren v. Schwarz und v. Dillenius.
Erstes Kapitel. Walzwerk Wasseralfingen 83
Zweites Kapitel. Ausbildung des Fahr- und Eisenbahnbetriebsdienstes 85
Drittes Kapitel. Wiederaufnahme von Eisenbahnbauprojekten, zunächst über Verbindung der Neckar-
und Fils- mit der Rems- und Brenzbahn 87
Viertes Kapitel. Verhandlungen und Beschlüsse der Stände über diese Vorlagen 88
Fünftes Kapitel. Plochingen—Reutlingen—Rottenburg S9
Sechstes Kapitel. Generelle Projektarbeiten in den nordöstlichen Landesteilen 91
Siebentes Kapitel. Bahnprojekt Heilbronn—Hall—Krailsheim 9 1
Achtes Kapitel. Projekte über die Bahnen Westernach—Braunsbach—Krailsheim und Westernach—
Wasseralfingen 9 2
Neuntes Kapitel. Planbearbeitung über die Remsbahn 1, Kannstatt—Wasseralfingen 95
Zehntes Kapitel. Feststellung der I. Abteilung der Remsbahn Kannstatt—Wasseralfingen 96
Elftes Kapitel. Remsbahn II. Wasseralfingen, württembergisch-bayrische Landesgrenze 98
Zwölftes Kapitel. Verzeichnis der Längen, Steigungen und geognostischen Verhältnisse engerer Bauten
auf beiden Abteilungen der Remsbahn i°o
Dreizehntes Kapitel. Aenderung der Organisation der Eisenbahnverwaltung und am Personalstand
der Eisenbahnbeamten .... 102
Vierzehntes Kapitel. Uebernahme des Finanzministeriums und der Eisenbahnverwaltung durch Staats
rat v. Sigl ’. . . . 104
Fünfzehntes Kapitel. Kocherbahn I und II. Hall Krailsheim (beginnt nach Zeile 15; siche Druckfehlerverzeichnis) 105
Sechzehntes Kapitel. Ergänzungsstrecke Krailsheim—Königl. bayrische Landesgrenze bei Ellrichshausen 107