189
Auf der Linie a) Waiblingen —Hessenthal sind an wichtigeren Bauwerken zur Aus
führung gekommen:
1) Bahnhof Waiblingen.
Derselbe bildet die Abzweigstation und ist bei der Remsbahn näher beschrieben.
2) Remsviadukt bei Neustadt, einspurig, mit 2 Ort- und 3 Mittelpfeilern und 4 Oeff-
nungen von je 55,5 Meter Lichtweite, 59,0 Meter Stützweite, Fachwerksträger 6,9 Meter
hoch im Mittel, 3,50 Meter Abstand von Mitte zu Mitte. Fahrbahn oben.
2a) Tunnel bei Schwaikheim. Derselbe ist einspurig, hat 309 Meter Länge, am
Boden 4,377 Meter, am Kämpfer 5,0 Meter Weite, mit 5,614 Meter Höhe bis Scheitel
des Halbkreisgewölbes. Oberste Lettenkohle und Gipsmergel nach dem engl. System.
2b) Zipfelbachbrücke bei Winnenden, 25,0 Meter Lichtweite, 27,0 Meter Stützweite,
Fachwerksträger 2,79 Meter hoch, nach dem System Neville, 27,7 Meter Stützweite,
Träger 2,0 Meter Abstand von Mitte zu Mitte. Fahrbahn oben.
3) Station Winnenden.
Dieselbe hat 584 Meter Länge, 60 Meter Breite und sind erstellt:
ein Verwaltungsgebäude .... 30,0 Meter lang, 12,0 Meter breit,
ein Güterschuppen 35,0 „ „ 12,5 „ „
4) Buchenbachbrücke bei Winnenden, eine Oeffnung, 32,0 Meter Lichtweite,
34,56 Meter Stützweite, mit doppelten Fachwerksträgern, 2,30 Meter hoch über
spannt, Träger 2,0 Meter Abstand von Mitte zu Mitte. Fahrbahn oben.
5) Maubachbrücke, zwischen Nellmesbach und Maubach, einspurig, eine Oeffnung,
mit 25,0 Meter Lichtweite, 27,2 Meter Stützweite, überspannt mit zwei Fachwerks
trägern von 2,79 Meter mittlerer Höhe und 2,0 Meter Abstand von Mitte zu Mitte.
Fahrbahn oben.
6) Bahnhof Backnang.
Derselbe ist 790 Meter lang bei 63 Meter grösster Breite. Erstellt sind auf demselben:
ein Verwaltungsgebäude, 43,0 Meter lang, samt Vorhalle 15,0 Meter breit,
ein Güterschuppen .... 45,0 Meter lang, 12,0 Meter breit,
eine Lokomotivremise . . 32,0 „ „ 5,7 „ „
7) Weissachviadukt bei Backnang, mit einer Oeffnung von 40,0 Meter Lichtweite,
42,4 Meter Stützweite, Fachwerksträger 4,24 und 4,34 Meter hoch, 2,80 Meter
Abstand von Mitte zu Mitte. Fahrbahn oben.
8) Brücke über die Murr bei Murrhardt, 73,70 Meter lang, mit drei Oeffnungen,
die beiden äusseren mit 20,7 Meter Stützweite, 18,8 Meter Lichtweite, Mittelöffnung
mit 32,20 Meter Stützweite, 30,16 Meter Lichtweite, erstere je mit geraden 2,16 Meter
hohen Fachwerksträgern, mittlere Oeffnung mit Parabelträgern von 2,16 und 3,32 Meter
Höhe, Träger je 4,40 Meter Abstand von Mitte zu Mitte. Fahrbahn unten.
9) Bahnhof Murrhardt.
Derselbe ist 684,0 Meter lang, 44 Meter breit. Auf demselben sind erstellt:
ein Verwaltungsgebäude:
Mittelbau 15,0 Meter lang, 10,0 Meter breit,
zwei Flügelbauten ... ä 6,5 „ „ 8,0 „ „
ein Güterschuppen . • • 25,0 „ „ 12,0 „ „ f
10) Dentelbachbrücke auf dem Bahnhof Murrhardt, schief, mit einer Oeffnung von
15,0 Meter Lichtweite, 16,7 Meter Stützweite, für drei Geleise, je mit besonderem